SAT Signal verstärken sinnvoll? (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu...

Ich ärgere mich immer wieder damit rum, dass einige Sender per DVB-S beim tunen starke Artefakte zeigen, ruckeln, oder gleich ganz stillstehen. Komischerweise nur bei bestimmten Sendern wie DMAX (ausgerechnet der!), Sport1 und Arte glaub ich.

Ich habe mir für meine CineS2 ein Testtol vom Hersteller besorgt, der die ankommende Signalstärke und Qualität grafisch darstellt in Grün und wenn das Signal zu schlecht ankommt oder zu schwach ist, dann in Rot.
    Dabei sind die o.g. Sender haarscharf am roten Bereich und bei Schneefall oder starkem Regen ganz im roten Bereich.
    Wenn ich dann auf eines der Programme umstelle, dann treten die o.g. Dinge auf.

Ich kann nicht ganz genau abschätzen, wie lang das Kabel zur Schüssel insgesamt ist, aber ich muss alleine in der Wohnung von der Anschlussdose bis zum Server ca. 15 Meter überwinden. Dazu kommt noch der Weg von der Dose bis zur Schüssel, was auch nochmal 15 Meter sein dürften.

Daher suche ich den "Fehler" eher in der Gesamtlänge des Kabels als in einer fehlerhaften Ausrichtung der Schüssel.

Macht es Sinn, einen Signalverstärker dazwischen zu schalten?
    Ich hab viele sehr unterschiedliche Dinge dazu gelesen, von "verstärkt nur das rauschen, nicht das Signal" bis "absolut empfehlenswert" und das macht micht recht unsicher.

Wer kennt sich mit den Dingern aus oder betreibt sogar einen?
    Kann ich auch einen Verstärker für Analog-Signal nehmen (den hab ich hier noch) oder verliere ich das gewonnene Plus gleich wieder durch die nicht so gut abgeschiermten Stecker?

Bitte um Ratschläge...
    :D

Pony

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SAT Signal verstärken sinnvoll?

also 30m sind schon mal eine hausnummer, dazu kommt noch die frage was für kabel.
    verstärker würde da schon sinn machen, sinnvoller weise setzt man den "mittig",
    das sollte ja dann bei dir kein problem sein.
    verstärker sind in der regel für bestimmte frequenzbereiche ausgelegt, steht in der regel drauf,
    denke mal das der analoge da nicht richtig passt, aber das musst du nachschauen.
    ich würde es erstmal mit einem inline-verstärker zum zwischenschrauben versuchen.
    UNIVERSAL 10DB INLINE VERSTÄRKER (MINI) im Conrad Online Shop
    braucht keinen stromanschluß und bei dem preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
    kurzes stück kabel mit f-steckern brauchst du nat. auch noch.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

....holt sich der Verstärker von der LNB-Spannung.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ah, ok. Aber meint ihr, der reicht aus mit 10dB Gewinn oder sollte ich lieber gleich etwas mehr investieren?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Was ist das für eine Sat-Anlage ? Wie groß ist der Durchmesser der "Schüssel" ? Hast du einen passiven im LNB integrierten Multiswitch oder ein aktiven Multiswitch mit eigenem NT verbaut ?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Leider alles Fragen, die ich nicht beantworten kann, da ich zur Miete wohne und die Schüssel selber nichtmal sehen kann. Die Installation ist schon lange her, so die Vermieterin (78), sie kennt sich eh nicht aus und kann mir sowas auch nicht beantworten.

Naja, hilft die Beantwortung der Fragen bei der Entscheidung "grösserer Verstärker oder Inline Verstärker"? Dann muss ich evtl. mal selber auf die Recherche gehen...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Ah, ok. Aber meint ihr, der reicht aus mit 10dB Gewinn oder sollte ich lieber gleich etwas mehr investieren?

das war natürlich nur als beispiel gemeint, es gibt auch stärkere zb.
    Shop SatConn IN-LINE Verstrker, 20dB, 950-2400MHz (Digital/Analog) | SatConn, Verstrker / Blitzschutz
    nach deiner beschreibung scheint ja nicht soviel zu an der signalstärke zu fehlen,
    deshalb würde ich mit so was anfangen.
    bei den preisen kann man da nicht viel verkehrt machen,
    du kannst auch einen aktiver verstärker mit eigenem netzteil nehmen der dann auch deutlich teurer ist.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

wie kann denn so ein Ding die Qualität verbessern und nicht einfach die Signalstärke, die an der Karte ankommt?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

wie kann denn so ein Ding die Qualität verbessern und nicht einfach die Signalstärke, die an der Karte ankommt?

naja, ich würde es anders ausdrücken, es sorgt dafür das die qualität nicht schlechter wird,
    natürlich kann der verstärker keine wunder vollbringen.
    wenn der verstärker direkt nach der antennendose angeschlossen wird kann er auch nur das verstärken was an der dose
    an kommt. da du nach der dose noch ca. 15m kabel hast und jeder meter das signal abschwächt, sollten
    10-20db verstärkung das kompensieren, so das du ein gleich gutes signal bekommst als wenn du direkt an der
    antennendose hängen würdest.

Users who are viewing this thread

Top Bottom