Schlechte Soundqualität (1 Viewer)

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Sound an meinem HTPC, undzwar klingt dieser immer extrem digital und die Stimmen sind teilweise verzerrt, man könnte auch ein blechern sagen.
Zumindest höre ich dieses aus den Rearboxen (die recht nahe an meiner Couch befestigt sind), bei stimmen aus Serien wie Dr. House, Monk, CSI sprich alles was so ab 20.15 läuft vorher schaue ich selten TV und kann dazu nix sagen.

Soundkarte ist onboard von einem Gigabyte GA-MA78GM-UD2H ber Optischem Kabel an einen Onkyo TX SR506 (Einstellung: PL II Movie) und daran angeschlossen ist ein Teufel Concept P mit 2x2,5mm²

Liegt das an den sehr flachen Teufel LS? Habe schon gedacht ob diese das evtl. nicht so schön wiedergeben, wobei alle immer so von Teufel schwärmen oder liegt es an dem Onkyo Receiver?

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.


Gruß Chapi
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Schlechte Soundqualität

Auf keinen Fall liegt es am HTPC, da der bei digitalem Anschluss den Sound unbearbeitet an den Receiver übergibt. So doll ist die Soundqualität der Serien, da nur AC3 2.0 ausgestrahlt, ohnehin nicht. Sendungen mit AC3 5.1 Sound sind ziemlich rar. Wie klingt den deine Anlage mit AC3 5.1 oder DTS ?
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
Also bei DVD´s und BluRay´s ists mir noch nie aufgefallen und da kann ich auch nicht meckern, nur bei normalen TV Sendungen ist halt der Ton total mies meines erachtens nach, vor allem wenn leute Sprechen hört es sich halt blechern an oder eine Schlecht gerippte mp3 trifft es auch vom klanglichen her.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Schlechte Soundqualität

Also bei DVD´s und BluRay´s ists mir noch nie aufgefallen und da kann ich auch nicht meckern, nur bei normalen TV Sendungen ist halt der Ton total mies meines erachtens nach

Das meine ich auch und deshalb nutze ich bei TV die Lautsprecher des Fernsehers. Dolby Digital 2.0 ist nur digitaler 2 Kanalton, besseres Stereo. Dolby Digital, das meist nur 2.0, senden ARD, ZDF, RTL, Pro7, Sat1 und die HD-Sender, der Rest nur analog.
Bietet dir dein AV-Receiver nicht ein paar Soundprofile, die vielleicht etwas besser klingen ?
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
Ja dann werde ich heute abend mal ein Paar der Sound Profile durchschalten und schauen wo es sich dann am Besten anhört....
aber das sich das so bescheiden anhört finde ich schade, nur wenn ich die Lautsprecher vom TV nutzen will dann müsste ich ja immer umschalten zwischen SPDIF und ton über HDMI und immer wieder in Windows zurück ums überhaupt zu ändern und das ist doch doof und dafür habe ich mir auch nicht das System und den Receiver zugelegt...
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Schlechte Soundqualität

Ein paar Systeminfos wären nicht schlecht. Bei XP ist z.B. Sound parallel über digital und analog möglich. Ich nutze diese Möglichkeit und habe den TV analog an die Soundkarte angeschlossen. Wird auf AC3 umgeschalten, werden die Lautsprecher vom TV stumm und die Soundausgabe erfolgt über SPDIF.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Schlechte Soundqualität

Dann überprüfe doch mal ob dein analoger Tonausgang, die grüne Klinkenbuchse, aktiv ist wenn du Sound über SPDIF/optisch ausgibst. Wie ist dein TV angeschlossen ? Hat der TV einen analogen Ton-Eingang ?
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
Also mein TV ist über HDMI angeschlossen, glaub aber schon das der nen Analogen Ton eingang hat.
TV ist ein Panasonic TH-D 42PF82EA wie gesagt Bild über HDMI.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Schlechte Soundqualität

Wenn dein TV einen analogen Toneingang hat, ist zu prüfen ob der auch aktiv ist wenn über HDMI angeschlossen wird. Viele Geräte schalten bei Anschluss über HDMI den analogen Eingang ab. Bei meinen HTPC habe ich deshalb mit einem DVI to HDMI an den TV angeschlossen.
Hier, bei meinem "Clienten" benutze Quick Soundswitch um zwischen ATI HDMI Sound und onBoard-Sound mit der FB zu schalten.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom