Schlechtes Bild (1 Viewer)

pollenflug

Portal Member
January 17, 2007
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe mir MediaPortal installiert und bin von der Software total begeistert.

Ich habe jedoch noch einige Probleme, die ich alleine nicht lösen kann.
Ich habe auch schon eine Menge im Forum gesucht. Ich komme einfach nicht weiter. Aber

vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen oder Anregungen.

Hier mein System:
Board Asus A7N8X-X
Prozessor AMD Atlon xP 1800+
Grafikarte HIS Radeon 9250
Arbeitspeicher 512 (2 X 256, 1x CL3.0, 1xCL2.5 400)
Festplatte 80 GB Std.-Platte aus Topfield 5000, 5400 rpm
TV-Karte Skystar 2 mit USB-Fernbedienung
Monitor Benq FP93G-X - hat eigentlich sehr gute Kritiken
WinXP home - SP2

System wurde frisch installiert
MediaPortal neues Release 0.2.2.0

Ich habe mir Monitor und Grafikkarte neu gekauft. Von dem Bildergebnis bin ich total
enttäuscht.
Nur was mache ich falsch? So schlecht sind die Komponenten doch auch wieder nicht.
Das TV-Bild ist unscharf, das Bild verzögerd.
Die Radeon 9250 soll ja nicht so der Renner sein, weil kein DirectX 9. Aber so schlecht kann sie doch auch nicht sein.

Auch der Start von MediaPortal und MediaPortal-Setup dauert einigermassen lang (ca. 30 sec.)
Ist das ok?
Ich habe aber eher den Eindruck, dass es am System liegt. MediaPortal zeigt sich insgesamt sehr gut. (bis auf das Bild halt)
Der Bildverlauf von BlueTwo ist nicht ganz astrein.
Die Monitor-Auflösung liegt bei 1280x1024, Bildqualität 32 Bit. Bei 16 bit sind deutliche grobe Streifen erkennbar. Im Fernsehbild sind dann teilweise richtige Quardreate erkennbar.

Ich hatte zuvor mal Ubuntu drauf. Auch in Kaffeine war das Bild nicht sonderlich gut.
Bevor ich den Rechner zum Check in irgendeinen PC-Laden gebe, möchte ich erst noch ein wenig testen. Die Bios-Einstellungen habe ich alle im Standard so belassen. Außer AGP8 enabled.
Sicherlich ist das kein High-End-PC, aber für ein gutes Fersehbild muß es doch reichen, oder?

Warum zeigt mir WinXP eigentlich einen AMD Atlon xP 1800+, wo doch ein 2400+ installiert ist?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Thomas

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Erst mal, deine Grafikkarte unterstützt DX9, wird zumindest so verkauft. Hast du schon mal andere Codecs probiert ? Wie sieht das Bild mit DVB-Viewer aus ?

Luna96

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96 said:
    Erst mal, deine Grafikkarte unterstützt DX9, wird zumindest so verkauft. Hast du schon mal andere Codecs probiert ? Wie sieht das Bild mit DVB-Viewer aus ?

Luna96

Verkauft schon... aber, siehe https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,94/topic,1049.0.

"Um unnötigen Ärger und Fragen zu vermeiden:
    Bitte beachtet: MediaPortal benötigt ATi 9500/9600/9800 oder x-Series bzw nVidia FX 5200 oder höher (5xxx, 6xxx, 7xxx)
    ATi 7xxx, 8xxx, 9200 und 9250 sind keine DirectX9 Karten, genauso wie die GeForce 4 Karten!"

Skar29

Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi

Ja das stimmt aber zumindest mit Geforce 4 und Radeon 9100 Karten läuft es einwandfrei. Hat zumindest bei mir geklappt.

Mit DX8-Karten würd ichs einfach ausprobieren, wenns nicht läuft muss man halt ne andere nehmen.

Grüsse
    Skar

pollenflug

Portal Member
    January 17, 2007
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96 said:

Luna96

Im DVB-Viewer ist das Bild etwas schärfer, aber auch nicht zufriedenstellend. Wenn man länger im Vollbildmodus schaut, kriegt man Kopfschmerzen. Ein flüssiges Fussballbild ist nicht vorhanden.

Andere Codecs habe ich noch nicht probiert.

Gruß
    Thomas

imported_pacoma

Portal Member
    December 21, 2006
    8
    0
    54
    Hallo

Ich denke auch der Rest Deiner hardware ist sehr am unteren Limit (Prozi und Ram's).
    Aber wie bereits gesagt, mal mit den Codecs rumspielen.

Viel Spass / Glück

PS Du solltest zwingend eine DVD sprich MPEG2 Software auf Deinem Rechner haben.

Gruss Pacoma

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Der Rechner reicht aus, ich hab eine SS2 gestern in einem P3 (733 Mhz) mit 512 Mb Ram und einer Radeon 7000er Serie(32 Mb) in MP problemlos zum Laufen gebracht. Bild ohne Probleme, nachdem ich die TechniSat Soft die im Hintergrund läuft abgeschaltet hatte. Verwendet hatte ich den StandardCodec von MP. Treiber(WDM) habe ich aus dem Beta-Release von der Homepage genommen. Die BDA erzeugen Bildruckler, auch auf einem "richtigem" Rechner. Bildquali war mit DVB-Viewer schlechter als bei MP.

Luna96

pollenflug

Portal Member
    January 17, 2007
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    pacoma said:
    Hallo

Ich denke auch der Rest Deiner hardware ist sehr am unteren Limit (Prozi und Ram's).
    Aber wie bereits gesagt, mal mit den Codecs rumspielen.

Viel Spass / Glück

PS Du solltest zwingend eine DVD sprich MPEG2 Software auf Deinem Rechner haben.

Gruss Pacoma

Hi,
    das mit den Codecs werd ich testen.
    Bei der Hardware hatte ich gedacht, dass es reichen würde um wenigstens ein wenig TV zu schauen. Die Grafikkarte ist noch ganz frisch. Könnte ich im Media-Markt evtl. noch tauschen.
    Mainboard und Prozessor ist doch gar unterdimensioniert?!?

Ach noch was. Wenn ich per DVI anschließe ist das Bild noch etwas schlechter. Und was ich ganz kurios finde ist, dass wenn ich einen Neustart durchführe, der Bildschirm schwarz bleibt. Der Monitor bekommt aber ein Signal. Selbst ein Reset hilft nicht. Ich muß den PC komplett ausschalten. Dabei ist es egal, ob der Neustart aus Ubuntu oder WinXP heraus ausgeführt wird.

Gruß
    Thomas

Jetzt hab ich Spaß halber mal nen alten 17 Zöller von Samtron (Röhrenmonitor) angeschlossen. Und siehe da --> Das Bild ist um Klassen besser. Ich fasse es nicht.
    Ob es für Fussball ausreicht, weiss ich noch nicht; es ist zumindest deutlich schärfer. An welchem Schalter muß man denn jetzt noch drehen, damit das TFT-Bild besser wird?

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    hast Du mal geschaut, welche physikalische Auflösung dein Benq LCD Display unterstützt und evtl. deine GraKa mal darauf umgestellt ? Evtl.hast Du das LCD mit der falschen Auflösung angefahren, so das es intern interpolieren musste . . . ?

pollenflug

Portal Member
    January 17, 2007
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

die Auflösung liegt bei 1280x1024. Das ist genau die, die der Standard-Auflösung des Monitors.
    Aber irgendwie vergisst das System die Darstellung, die es beim Betriebssystem-Start hatte. Denn ein Zurückschalten für einen Neustart scheint nicht möglich zu sein.

Gruß
    Thomas

Users who are viewing this thread

Top Bottom