Schrift zu GROSS (1 Viewer)

Leondrix77

New Member
May 27, 2008
3
0
Hallo,

Habe MediaPortal RC1.0 installiert und nun das Problem dass die Menuschriftarten auf dem Bildschirm zu groß sind (siehe Anlage). Ich habe den Verdacht, dass es grundsätzlich an der Windows-DPI-Einstellung meines Monitors liegt, (160%, da ich einen 26-Zöller besitze und sonst nichts erkennen könnte).

Kann ich die Menuschrift in irgendeiner configdatei ändern o.ä.?
 

Attachments

  • MP1.jpg
    MP1.jpg
    58.5 KB
  • MP2.jpg
    MP2.jpg
    134.8 KB

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Grundsätzlich kannst du unter "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\<SKINNAME>\fonts.xml die Schriftarten, Grössen etc. ändern.

    Code:
    <font>
        <name>font12</name>
        <filename>Franklin Gothic Medium</filename>
        <height>12</height>   [B][COLOR="Red"]<= Schrift Grösse[/COLOR][/B]
        <start>0</start>
        <end>1536</end>
      </font>

    - Meine Frage ist aber, warum hast du einen 26" LCD mit 160% Skalierung?
    - Was für eine Auflösung hast du eingestellt (1920 x 1200)?
    - Macht es dann nicht sinn (falls Augenprobleme) die Auflösung auf z.B. 1440 x 900 zu setzen?


    Gruss
    MoPhat
     

    Leondrix77

    New Member
    May 27, 2008
    3
    0
    - Meine Frage ist aber, warum hast du einen 26" LCD mit 160% Skalierung?
    - Was für eine Auflösung hast du eingestellt (1920 x 1200)?
    - Macht es dann nicht sinn (falls Augenprobleme) die Auflösung auf z.B. 1440 x 900 zu setzen?

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Ich habe den 26"er Monitor als Fernseher-Ersatz, und habe ein Modell genommen, das nativ 1920x1200 unterstützt, um später mal FullHD nutzen zu können. Für das gleiche Geld (ca. 600,- €) bekommt man zwar auch LCD-TVs mit 32", aber die lösen geringer auf (meist nur HD-ready) - ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

    160% dpi-Skalierung sind nötig, um Icons und Schrift auf 2,5 m Abstand hin erkennen zu können. Auf dem Schreibtisch bräuchte man die sicher nicht, schon aber von der Couch aus.

    Die Auflösung zu reduzieren empfinde ich als "unelegante Lösung", insbesondere, da niedrigere Auflösungen eben nicht nativ unterstützt werden sondern skaliert werden mit Alialising...
     

    MoPhat

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Leondrix77;269900 Ich habe den 26"er Monitor als Fernseher-Ersatz said:
    - Nutzt du demnach den auch als PC Ersatz, surfen mailen etc.???
    - Dir ist aber schon klar dass das Display ein 16:10 anstatt ein 16:9 Format hat

    Mein Samsung LCD (siehe links) hat auch FullHD, nutze den aber nicht für die Arbeit da er ja ein TV ist.
    Es ist immer so eine Sache was man will, entweder MultiMediales oder einen Desktop bedienen.
    Diese Grössenänderungen von Windows (auch Vista) sind zwar nett, bringen aber meistens andere Probleme mit sich - und dann ist immer die Hauptfrage: Was nutze im am Meisten und stellt dann die Sachen entsprechend ein :D

    gruss
    MoPhat
     

    Leondrix77

    New Member
    May 27, 2008
    3
    0
    Ich sehe das - mittlerweile - genau so.

    Ürsprünglich hatte ich mir vorgestellt, mein Notebook einfach mit einem großen Display auszustatten, darüber Fernsehen, DVDs und Musik laufen zu lassen und im Übrigen alles beim Alten zu lassen.

    Habe mir auch eine Schnurlostastatur mit Touchpad besorgt, mit der die Bedienung grundsätzlich in Ordnung geht.

    Die Darstellung und Bedienung des Notebooks "aus der Ferne" erweist sich jedoch in vielen Details als hakelig, der Kontrast von 3000:1 überfordert oft ein wenig die Augen und jedes Programm muss mittels Tools und Plug-Ins aufwendig angepasst werden, manche lassen sich gar nicht anpassen.

    Insofern bin ich froh, noch ein Zweitnotebook vom Arbeitgeber zu haben :), dennoch ist es dauerhaft eine eher unbefriedigende Situation keine einheitliche Lösung zu haben.

    Darüber hinaus halte ich MediaPortal - bei allen Vorteilen, die das kostenlose Programm zweifellos hat - für eine sehr resourcenintensive Lösung. 96MB shared Gfx, Celeron mit 1,4 Ghz und 1,25 GB RAM sollten doch eigentlich ausreichen... tun sie auch - aber eher knapp und etwas behäbig.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom