Schwarzer Bildschirm bei Auflösung anderst als 5:4 oder 4:3 (1 Viewer)

dpay

New Member
January 4, 2006
4
0
124
TV-Server Version: 1.0
MediaPortal Version: 1.0
MediaPortal Skin: Blue3Wide
Windows Version: Windows XP Prof SP3
CPU Type: Athlon 3000+
Memory: 512
Video Card: Radeon 9250
Video Card Driver: 6.11
1. TV Card: Hauppauge HVR-1300
1. TV Card Type: DVB-T (Hybrid
MPEG2 Video Codec: MPV
MPEG2 Audio Codec: MPA

Hatte auf meinem (schon etwas älteren) HTPC MediaPortal laufen, alles hat einwandfrei funktioniert. Nun habe ich mir einen größeren Monitor angeschaft, und zwar den iiyama E2407HDS mit der Auflösung 1920x1080 px. Neuen Monitor über DVI angestöpselt, neue Auflösung eingestellt, Mediaportal gestartet. Mit der Folge, dass das Bild ab und zu schwarz wird, vor allem wenn ich ein Menü einblende. Unter der Windowsoberfläche slebst habe ich dieses PRoblem nicht. Nun hat die Grafikkarte nur 128MB speicher. Daher mit geringerer Auflösung ausprobiert: gleiches Problem. Nach einigen herumprobieren habe ich festgestellt: Wenn ich eine Auflösung mit 5:4 oder 4:3 einstelle, funktiniert alles wunderbar. Sobald ich jedoch von diesem Verhältnis abweiche, tritt wieder das Problem auf.

Nun meine Frage: Liegt das an der Grafikkarte, am Bildschirm? Könnte das mit directx zusammenhängen? Ändert sich daran vllt. etwas, wenn ich den Monitor statt mit DVI über VGA anschließe?
 

dpay

New Member
January 4, 2006
4
0
124
Glaube ich nicht. Habe den Monitor testeshalber über VGA statt DVI angeschlossen. Problem nicht mehr vorhanden. Würde den Monitor aber gerne über DVI anschließen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom