Schwarzer Bildschirm bei Auflösung anderst als 5:4 oder 4:3 (1 Viewer)

dpay

New Member
January 4, 2006
4
0
121
TV-Server Version: 1.0
MediaPortal Version: 1.0
MediaPortal Skin: Blue3Wide
Windows Version: Windows XP Prof SP3
CPU Type: Athlon 3000+
Memory: 512
Video Card: Radeon 9250
Video Card Driver: 6.11
1. TV Card: Hauppauge HVR-1300
1. TV Card Type: DVB-T (Hybrid
MPEG2 Video Codec: MPV
MPEG2 Audio Codec: MPA

Hatte auf meinem (schon etwas älteren) HTPC MediaPortal laufen, alles hat einwandfrei funktioniert. Nun habe ich mir einen größeren Monitor angeschaft, und zwar den iiyama E2407HDS mit der Auflösung 1920x1080 px. Neuen Monitor über DVI angestöpselt, neue Auflösung eingestellt, Mediaportal gestartet. Mit der Folge, dass das Bild ab und zu schwarz wird, vor allem wenn ich ein Menü einblende. Unter der Windowsoberfläche slebst habe ich dieses PRoblem nicht. Nun hat die Grafikkarte nur 128MB speicher. Daher mit geringerer Auflösung ausprobiert: gleiches Problem. Nach einigen herumprobieren habe ich festgestellt: Wenn ich eine Auflösung mit 5:4 oder 4:3 einstelle, funktiniert alles wunderbar. Sobald ich jedoch von diesem Verhältnis abweiche, tritt wieder das Problem auf.

Nun meine Frage: Liegt das an der Grafikkarte, am Bildschirm? Könnte das mit directx zusammenhängen? Ändert sich daran vllt. etwas, wenn ich den Monitor statt mit DVI über VGA anschließe?
 

dpay

New Member
January 4, 2006
4
0
121
Glaube ich nicht. Habe den Monitor testeshalber über VGA statt DVI angeschlossen. Problem nicht mehr vorhanden. Würde den Monitor aber gerne über DVI anschließen.
 

Users who are viewing this thread

Similar threads

Ok, den ersten Link nutzen. Es gab noch mehrere im Thread, und mein Handy hatte woanders geöffnet. Nun scheint es zu funktionieren Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
Ok, den ersten Link nutzen. Es gab noch mehrere im Thread, und mein Handy hatte woanders geöffnet. Nun scheint es zu funktionieren...
Seit ein paar Wochen habe ich folgende Probleme mit MP 1.16: 1. Obwohl ich als Details Refresh Rate 23 eingestellt habe, startet...
Replies
22
Views
3K
Ich drücke auf die Lautstärke Taste für Windows an der FB und das Bild ist wieder da.
Ich drücke auf die Lautstärke Taste für Windows an der FB und das Bild ist wieder da.
Hi zusammen, gestern habe ich maml das Windos Creator Fall Update WIN 1709 aufgespielt. Wie immer nach einem großem Update geht...
Replies
17
Views
6K
MP1 MP2 MediaPortal2-Buddy DE
Hi. Gut das du es ans Laufen bekommen hast. MP2-Buddy ist schon älter. Die Watched Flags Sachen funktionieren inzwischen mit den aktuellsten MP2 Versionen nicht mehr. Das ist aber auch gar nicht mehr nötig, da eine gleichartige Funktion inzwischen direkt enthalten ist. Beim Umstieg von 2.1.x auf 2.2 wird sogar die Datenbank...
Hi. Gut das du es ans Laufen bekommen hast. MP2-Buddy ist schon älter. Die Watched Flags Sachen funktionieren inzwischen mit den...
Hallo. Und schon wieder ein neuer Buddy... Heute steht auf der Karte, MediaPortal2-Buddy (oder kurz, MP2-Buddy). Wie der Name...
Replies
11
Views
11K
Ach ja stimmt. Ich dachte du hast ein update von LO1 gemacht. Ich hab das alte Plugin noch irgendwo liegen. Weiss nicht mehr wo es das gibt. Eventuell auf dem Homeserverforum. Muss mal suchen... hier..: https://forum.team-mediaportal.com/threads/neues-plugin-lightsout-connector.103948/
Ach ja stimmt. Ich dachte du hast ein update von LO1 gemacht. Ich hab das alte Plugin noch irgendwo liegen. Weiss nicht mehr wo es...
Moin moin, bis vor Kurzem habe ich noch einen WHS2011 als Homeserver im Keller gehabt. Bin aber immer wieder an irgendwelche...
Replies
16
Views
5K
Hi, Danke für den Tipp bzw. allgemein die Hilfe, aber es muss bei mir mit dem TV Modus (oder der TV Karte) zu tun haben. Ich lasse TV jetzt über den Fernseher direkt laufen (d.h. das Antennenkabel ist auch garnicht an der TV Karte eingestöpselt) und seitdem läuft wieder alles ganz geschmeidig ohne Abstürze. Beruflich ist grad sehr...
Hi, Danke für den Tipp bzw. allgemein die Hilfe, aber es muss bei mir mit dem TV Modus (oder der TV Karte) zu tun haben. Ich lasse...
Hi Leute, seit ein paar Tagen, vllt. 1-2 Wochen (mir sind keine manuellen Änderungen bewusst, ich bin der einzige der das System...
Replies
7
Views
2K
Top Bottom