Schwarzer Bildschirm nach dem Ruhezustand (zwei Lösungen) (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass der Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand schwarz blieb. Habe dann immer neu gestartet.

Lösung PC 1:

Irgendwann hat es mich genervt und ich habe nach dem Fehler gesucht. Das Problem war "MPtray". Ich hatte es in der Config aktiviert und hatte zunächst auch keine Probleme. Irgendwann hat sich dann aber regelmäßig der PC aufgehängt.

Details: MP konnte per Strg+Alt+Entf geschlossen werden. Bei einem Neustart des Programms (ohne den PC neu zu starten) blieb MediaPortal beim Laden immer hängen. Über Strg+Alt+Entf konnte es nun nicht mehr geschlossen werden. Ein Kaltsart musste durchgeführt werden. In der Windowsfehlermeldung (Schwerer Ausnahmefehler) stand irgendwas von "MPtray". Da ich mit dem angefügten Code nichts anfangen konnte hab ich in der MP-Config einfach die Option MPtray deaktiviert und hatte seither kein einziges Mal das Problem.

Lösung PC 2:

auf dem anderen MediaPortal-PC hatte ich das gleiche Problem und dachte es hätte die selbe Ursache. Nachdem ich MPtray deaktiviert hatte, blieb das Bild auch nur noch selten schwarz. Dennoch blieb der Fehler. Über Teamviewer habe ich gesehen, dass MP trotz schwarzem Bildschirm einwandfrei funktioniert. Habe mich dann an meinen ersten MediaPortal-PC erinnert, mit dem ich das selbe Problem hatte. Schuld war in diesem Fall aber jeweils die GeForce-Grafikkarte*, die den HDMI-Eingang nach dem Wecken aus dem Ruhezustand immer mal wieder nicht korrekt belegt. Da ein Treiberupdate nichts gebracht hat habe ich die Karten jeweils durch eine ATI Radeon HD4350 ersetzt und danach nie wieder Probleme gehabt.

Ich hoffe ich kann mit diesen Tipps helfen. Bei Fragen postet einfach.

Gruß

*) einmal die Geforce 9300 und einmal die GeForce210. Das Problem scheint bei nVidea bekannt zu sein. Lösungen gibt es anscheinend aber nicht.

MediaPortal Version: 1.1.0 RC2 und RC3
    MediaPortal Skin: Blue3
    Windows Version: XP home
    CPU Type: Intel E5200
    HDD: maxtor 750GB
    Memory: 2GB
    Motherboard: ASUS Geforce9300-Chip
    Video Card: mittlerweile ATI Radeon HD4350
    Video Card Driver: aktuell
    Sound Card: onBoard
    Sound Card AC3: ---
    Sound Card Driver: ---
    1. TV Card: TT budget C-1501
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver: aktuell
    2. TV Card: TT budget C-1501
    2. TV Card Type: DVB-C
    2. TV Card Driver: aktuell
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec: powerDVD7
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case: Thermaltake dh101
    Cooling:
    Power Supply: enermax modu82+
    Remote: MCE (Original MS)
    TV: Panasonic TX...
    TV - HTPC Connection: HDMI

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Schwarzer Bildschirm nach dem Ruhezustand/Standby (dritte Lösung)

ich hatte in letzter Zeit immer häufiger das Problem, dass der Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand schwarz blieb. Habe dann immer neu gestartet.

Ich habe noch eine dritte Lösung anzubieten:

Lösung PC 3:

Bei meinem HTPC hatte ich von einem bestimmten Tag an, dass der Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Standby durch den Windows-Task-Planer dunkel blieb.

Neuinstallation des OS war ohne Erfolg, einspielen eines älteren BIOS ebenfalls.

Der Bildschirm blieb solange schwarz, bis entweder die Maus oder Tastatur betätigt wurde (HID-Device). Da ich an meinem HTPC weder Maus noch Tastatur habe, hat mir diese Erkenntnis wenig genutzt.

Die Lösung fand ich dann, als mir zufällig die Beschreibung des Windows-Away-Mode in die Hände fiel. Der Away-Mode erinnerte mich doch sehr an die von mir erkannten Symptome. Als ich dann mal versuchsweise den Befehl "SetThreadExecutionState" von einem Skript nach dem Standby ausgeführt habe, war der Spuk vorbei. Seitdem wird bei mir dieser Befehl immer nach dem Standby ausgelöst.

Warum das Problem in der Windows XP Home-Edition auftritt, das eigentlich gar nicht den Away-Mode unterstützen soll, ist wohl unter die Rubrik "Windows das unbekannte Wesen" abzulegen.

In dem System steckte damals eine ATI 3450-Karte.

Dieses Problem trat bei mir nur bei der Rückkehr aus dem Standby auf, nicht jedoch aus dem Ruhezustand.

Gruß
    Prinz

PS: Mit meiner GeForce210 habe ich im keine Probleme mit der HDMI-Schnittstelle. Die hatte ich mit der ATI 3450-Karte. Nach ca. 10-15 min Laufzeit, hatte ich plötzlich auf meinem Philips-TV Falschfarben. Mit der Geforce210 war dann auch dieser Spuk vorbei. Bei der HDMI-Schnittstelle scheint es wohl leider HW-Kombinationen zu geben, welche nicht so recht zusammenpassen wollen.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Bei der HDMI-Schnittstelle scheint es wohl leider HW-Kombinationen zu geben, welche nicht so recht zusammenpassen wollen.

Kann jemand bestätigen, dass das genannte Problem (Lösung 2) in Verbindung mit der Hardwarekombination ASUS/GeForce steht? Hat noch jemand die Probleme?

Der erste PC hat ein MB von ASUS mit integrierter 9300er-GeForce und der zweite PC hat ein normales ASUS-Board und eine Geforce210. Beide hatten das selbe Problem (siehe Lösung 2).

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Kann jemand bestätigen, dass das genannte Problem (Lösung 2) in Verbindung mit der Hardwarekombination ASUS/GeForce steht? Hat noch jemand die Probleme?
    Hallo,

du musst sicherstellen, daß der über HDMI angeschlossene Screen vor dem zuspielenden PC eingeschaltet wird. Ansonsten wird vom Nvidia-Treiber kein Gerät erkannt und der HDMI-Ausgang abgeschaltet. Vollständiges Ausschalten des Fernsehers ist also nicht angeraten, Standby ist aber erlaubt.

Gruß, HTPC_Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom