home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Fernbedienung/Tastatur/IR
Sconi - ein paar Fragen
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="NoFear23m" data-source="post: 633785" data-attributes="member: 85594"><p><strong>AW: Sconi - ein paar Fragen</strong></p><p></p><p>OK, also</p><p></p><p>Jetzt hol ich mal meine Sconi Trickkiste raus. Ist ganz weit hinten in meinem Hirn versteckt aber ich habs gefunden. :-D</p><p></p><p>Ich habe hier in der Firma unter XP mal nachgesehen (Hab sogar in der Firma nen Sconi)</p><p></p><p>Du musst folgendes om Gerätemanager haben:</p><p></p><p>1 x USB-HID mit der </p><p>Geräteinstanzkennung USB\VID_04B4&PID_0316\5&31E369A9&0&2</p><p>Hardwarekennungen: USB\Vid_04b4&Pid_0316&Rev_0300, USB\Vid_04b4&Pid_0316</p><p></p><p>1 x HID-konformes Gerät mit der Geräteinstanzkennung HID\VID_04B4&PID_0316\6&2D108E68&0&0000</p><p>Hardwarekennungen: HID\Vid_04b4&Pid_0316&Rev_0300, HID\Vid_04b4&Pid_0316, HID_DEVICE_UP:FF00_U:0001, HID_DEVICE</p><p></p><p>und genau hier (HID-konformes Gerät) hast du auch die Registerkarte, zumindest wenn der Sconi auf einem USB steckt an welchem im Standby auch Strom hinkommt was eben gut zu erkennen ist wenn der Sconi im Standby alle 5 Sek. blinkt wie auch in der Beschreibung steht.</p><p>Wenn du Patch ausgeführt hast solltest du auch die Option sehen.</p><p></p><p>Kannst du aber leicht kontrollieren und dem du dir folgenden Schlüssel anschaust:</p><p>[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb] </p><p>"USBBIOSHACKS"=dword:00000000 </p><p>"USBBIOSx"=dword:00000000</p><p></p><p>Weiters kannst du Testen ob es in Windows wirklich eingeschaltet ist das der Sconi wecken darf:</p><p></p><p>Ausführen -> CMD</p><p>POWERCFG /DEVICEQUERY wake_programmable listet alle Geräte auf die den Rechner wecken dürfen.</p><p></p><p>Falls nicht aufgelistet kannst du mit: POWERCFG /DEVICEQUERY all_devices alle Geräte auflisten lassen und dann mit</p><p>POWERCFG /DEVICEENABLEWAKE <Gerätename> das ganze aktivieren. Wichtig ist das der Gerätename GENAU so getippt wird wie in der Liste vorhanden.</p><p></p><p></p><p>Wenn es nun immer noch nicht geht bräuchte ich folgende Infos von dir:</p><p></p><p>Sind die Schlüssel sicher vorhanden? Am besten Screenshot.</p><p>Hast du ein 32 Bit System zum Testen, wenn ja gehts dort?</p><p>Kannst du mit anderen Geräten aufwecken, wenn ja mit welchen?</p><p>Ist in dem Menü wo der Wakeup in SconiCenter der WakeUp Button programmiert wird, auf dem Barebone der Button in der Grafik grün oder Rot wenn du die programmierte Taste nochmals betätigst?</p><p>Wenn Grün beim drücken, ist er nach dem Standby noch immer grün wenn du diese Taste drückst?</p><p>Auf jeden Fall schick mir aber wenn probleme auftauchen am besten die SconiCenter.ini zu finden normal unter "C:\Programme\Sconi Center"</p><p>Da steht auch drinnen wie der Sconi für das WakeUp programmiert wurde.</p><p>Hier sollte folgendes an Zeilen vorhanden sein:</p><p></p><p>Wakeup Enabled=1</p><p>Selective Wakeup=0</p><p>Wakeup Code=xxxxx</p><p>Wakeup Code Offset=0</p><p>Tolerant Recognition=1</p><p></p><p>Folgendes aus der Beschreibung des SconiCenters, vieleicht Hilft es:</p><p></p><p>USB-Wakeup funktioniert nur an USB-Ports direkt auf dem Motherboard. Mit Einsteckkarten oder HUBs geht es nicht. </p><p>Der Sconi sollte während des Standbys alle 5 Sekunden kurz aufblinken. Tut er dies nicht, hat der USB-Bus keine Spannung. In diesem Fall muss zunächst ein Jumper gesetzt werden (s. Handbuch des Motherboards). </p><p>Wenn Windows nicht im Standby-Modus bleibt, sondern sofort wieder hoch fährt, oder wenn die Meldung erscheint: "ein Gerätetreiber verhindert den Wechsel in den Standby-Modus", dann kann dies am verwendeten USB-Port liegen. Bitte alle USB-Ports des Rechners durchprobieren, zunächst mit den Anschlüssen unmittelbar unter dem PS/2 Port beginnen. Hintergrund ist, dass einige Motherboardsintern einen USB-Hub benutzen und nur einige USB-Anschlüsse die volle Funktionialität bieten. </p><p>Man kann die USB-Wakeup Funktion auch mit einer USB-Maus prüfen. Wenn eine Taste gedrückt wird, muss der Rechner wieder starten. Eine PS/2 Maus reicht dafür allerdings nicht, da PS/2 gänzlich anders funktioniert! </p><p></p><p>Ich denke da hast du jetzt erstmal zu knabbern, wobei ich sagen muss das ich sowas noch NIE hatte, bei jedem hat der Sconi bis jetzt IMMEr auf anhieb gefunzt, auch bei mir damals auf meinem 64bit System. Echt komisch. Langsam glaube ich schon an nen Wurm oder Trojaner denn sowas kenne ich echt nicht vom Sconi.</p><p></p><p>Grüße</p><p>Sascha</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="NoFear23m, post: 633785, member: 85594"] [b]AW: Sconi - ein paar Fragen[/b] OK, also Jetzt hol ich mal meine Sconi Trickkiste raus. Ist ganz weit hinten in meinem Hirn versteckt aber ich habs gefunden. :-D Ich habe hier in der Firma unter XP mal nachgesehen (Hab sogar in der Firma nen Sconi) Du musst folgendes om Gerätemanager haben: 1 x USB-HID mit der Geräteinstanzkennung USB\VID_04B4&PID_0316\5&31E369A9&0&2 Hardwarekennungen: USB\Vid_04b4&Pid_0316&Rev_0300, USB\Vid_04b4&Pid_0316 1 x HID-konformes Gerät mit der Geräteinstanzkennung HID\VID_04B4&PID_0316\6&2D108E68&0&0000 Hardwarekennungen: HID\Vid_04b4&Pid_0316&Rev_0300, HID\Vid_04b4&Pid_0316, HID_DEVICE_UP:FF00_U:0001, HID_DEVICE und genau hier (HID-konformes Gerät) hast du auch die Registerkarte, zumindest wenn der Sconi auf einem USB steckt an welchem im Standby auch Strom hinkommt was eben gut zu erkennen ist wenn der Sconi im Standby alle 5 Sek. blinkt wie auch in der Beschreibung steht. Wenn du Patch ausgeführt hast solltest du auch die Option sehen. Kannst du aber leicht kontrollieren und dem du dir folgenden Schlüssel anschaust: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb] "USBBIOSHACKS"=dword:00000000 "USBBIOSx"=dword:00000000 Weiters kannst du Testen ob es in Windows wirklich eingeschaltet ist das der Sconi wecken darf: Ausführen -> CMD POWERCFG /DEVICEQUERY wake_programmable listet alle Geräte auf die den Rechner wecken dürfen. Falls nicht aufgelistet kannst du mit: POWERCFG /DEVICEQUERY all_devices alle Geräte auflisten lassen und dann mit POWERCFG /DEVICEENABLEWAKE <Gerätename> das ganze aktivieren. Wichtig ist das der Gerätename GENAU so getippt wird wie in der Liste vorhanden. Wenn es nun immer noch nicht geht bräuchte ich folgende Infos von dir: Sind die Schlüssel sicher vorhanden? Am besten Screenshot. Hast du ein 32 Bit System zum Testen, wenn ja gehts dort? Kannst du mit anderen Geräten aufwecken, wenn ja mit welchen? Ist in dem Menü wo der Wakeup in SconiCenter der WakeUp Button programmiert wird, auf dem Barebone der Button in der Grafik grün oder Rot wenn du die programmierte Taste nochmals betätigst? Wenn Grün beim drücken, ist er nach dem Standby noch immer grün wenn du diese Taste drückst? Auf jeden Fall schick mir aber wenn probleme auftauchen am besten die SconiCenter.ini zu finden normal unter "C:\Programme\Sconi Center" Da steht auch drinnen wie der Sconi für das WakeUp programmiert wurde. Hier sollte folgendes an Zeilen vorhanden sein: Wakeup Enabled=1 Selective Wakeup=0 Wakeup Code=xxxxx Wakeup Code Offset=0 Tolerant Recognition=1 Folgendes aus der Beschreibung des SconiCenters, vieleicht Hilft es: USB-Wakeup funktioniert nur an USB-Ports direkt auf dem Motherboard. Mit Einsteckkarten oder HUBs geht es nicht. Der Sconi sollte während des Standbys alle 5 Sekunden kurz aufblinken. Tut er dies nicht, hat der USB-Bus keine Spannung. In diesem Fall muss zunächst ein Jumper gesetzt werden (s. Handbuch des Motherboards). Wenn Windows nicht im Standby-Modus bleibt, sondern sofort wieder hoch fährt, oder wenn die Meldung erscheint: "ein Gerätetreiber verhindert den Wechsel in den Standby-Modus", dann kann dies am verwendeten USB-Port liegen. Bitte alle USB-Ports des Rechners durchprobieren, zunächst mit den Anschlüssen unmittelbar unter dem PS/2 Port beginnen. Hintergrund ist, dass einige Motherboardsintern einen USB-Hub benutzen und nur einige USB-Anschlüsse die volle Funktionialität bieten. Man kann die USB-Wakeup Funktion auch mit einer USB-Maus prüfen. Wenn eine Taste gedrückt wird, muss der Rechner wieder starten. Eine PS/2 Maus reicht dafür allerdings nicht, da PS/2 gänzlich anders funktioniert! Ich denke da hast du jetzt erstmal zu knabbern, wobei ich sagen muss das ich sowas noch NIE hatte, bei jedem hat der Sconi bis jetzt IMMEr auf anhieb gefunzt, auch bei mir damals auf meinem 64bit System. Echt komisch. Langsam glaube ich schon an nen Wurm oder Trojaner denn sowas kenne ich echt nicht vom Sconi. Grüße Sascha [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Fernbedienung/Tastatur/IR
Sconi - ein paar Fragen
Contact us
RSS