Seit 1.2 beta laufende Aufnahme anschauen unmöglich und EPG Probleme (1 Viewer)

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hi,

habe letztens die 1.2 beta installiert und habe seit dem zwei Probleme.

Das erste ist, dass ich wenn ich eine Aufnahme auf einem HD Sender starte diese Aufnahme nicht anschauen kann, während sie im hintergrundnoch weiter läuft. Bsp: habe gestern Abend eine Sendung per Timer aufgenommen, als ich ins Wohnzimmer kam lief die aufnahme schon eine halbe Stunde, war aber noch nicht beendet, ich wollte dann die aufnahme von anfang an straten, was normalerweiße kein problem ist, doch seit der 1.2 beta ruckelt die aufnahme und der Ton stottert extrem, erst wenn die aufnahme beendet ist kann ich diese anschauen. gehe ich im Live TV auf den sender der gerade aufgenommen wird läuft alles normal.
Zudem habe ich festgestellt, dass ich bei anschauen einer laufenden aufnahme eine sehr hohe cpu auslastung habe (80% - 100%)

Dieses Problem tritt aber nur bei HD Sendern auf, bei SD funktioniert alles ganz normal.

mein zweites Problem ist dass ich bei der Sendergruppe RTL World keinen richtigen vollstädnigen EPG habe, die Prozente, wie weit eine Sendung fortgeschritten ist werden angegeben und ich kann auch die Beschreibung der Sendungen ansehen, doch die Überschriften (ich hoffen ihr wisst was ich meine) fehlen, deswegen steht im mini epg immer "Keine Programminformation verfügbar" aber dahinter steht dann um wie viel Prozent die Sendung fortgeschritten ist. Ich hoffe das war ebenfalls verständlich.

Das Aufnahmeproblem habe ich eben reproduziert, indem ich auf ZDF HD eine aufnahme gestartet habe, welche ich dann vergeblich versucht habe anzuschauen, während diese noch lief.

Da ich nicht genau weiß welche LOGs relevant sind habe ich einfach alle angefügt die ausgegeben werden, vom TV-Server und von Mediaportal, ich bitte dies zu verzeihen.

Und zu guter letzt, es handelt sich um eine single seat installation, Informationen zur Hardware siehe rechts ;-) . Ich hoffe der Post war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen, sonst müsste ich auf die 1.1.3 zurückgehen, denn mit der traten beide Probleme nicht auf.

PS: Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, aber da es sich um ein Problem mit TV handelt denke ich schon, andernfalls bitte verschieben.
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Seit 1.2 beta laufende Aufnahme anschauen unmöglich und EPG Probleme

    Kann leider auf der Arbeit die LOGs nicht runterladen, aber ich vermute nen schlechten Datendurchsatz der HDD(s). Wie ist das bei Dir geregelt? Wo Timeshift, wo Aufnahmen, welche HDDs an welchen Slots am Board, das könnte schon als Ursache dafür in Frage kommen...
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Seit 1.2 beta laufende Aufnahme anschauen unmöglich und EPG Probleme

    Hi,

    also im HTPC ist nur eine SSD drin (siehe My System) am ersten SATA port. Timeshift liegt direkt auf C:\ und Aufnahmen gehen über Gigabitlan an meinen Fileserver, der läuft mit Ubuntu (8.4.2).

    Denke nicht dass es an der Hardware liegt, denn ich kann von der Platte auf die aufgenommen wird dateien auf den HTPC kopieren mit über ca. 70 - 80 MBit/s (und auch andersrum ;-) ). Außerdem (hatte ich vergessen zu schrieben) wenn ich jetzt etwas von HD aufnehmen, aber eine andere HD aufnahme im gleichen verzeichnis anschaue habe ich keine probleme. Das tritt nur auf, wenn ich eine aufnahme anschaue die noch im hintergrund weiter läuft.

    Und was mich am meisten wundert mit MP 1.1.3 hatte ich nie ein solches Problem.

    Danke dir schon mal für den Hinweis, glaube nur nicht dass es daran liegen sollte, wie gesagt letzte woche war das alles mit 1.1.3 noch kein Problem. Hoffentlich werden die LOGs mehr aufschluss bringen, leider weiß ich nicht auch was ich da achten muss, deswegen hoffe ich auf hilfe hier im forum ;-)

    EDIT:

    Hab das Problem mit dem ruckeln der Aufnahmen gefunden, glaube ich ;-) mir ist eben eingefallen dass ich seitdem ich die 1.2 beta benutze in den debugoptions die option "Single seat setup: force RTSP usage" angehackt hatte. habe den hacken eben wieder entfernt und nochmal versucht eine laufende aufnahme anzuschauen, und siehe da es gab keine ruckler oder tonaussetzer mehr. werden dass in den nächsten tagen noch weiter beobachten, scheint aber an dieser option gelegen zu haben.

    dann wäre jetzt nur noch das zweite problem mit dem EPG und der sendergruppe RTL übrig, hier weiß ich aber echt nicht was ich da machen soll, EPG ist genauso eingestellt wie zuvor bei 1.1.3 (wo übringens alles lief, in sachen EPG).

    sehe grade auch noch beim EPG der RTL Gruppe dass überall da wo die beschreibung zur sendung existiert die "überschrift" fehlt, und überall da wo die "überschrift" vorhanden ist die beschreibung fehlt.

    Hoffe das Problem lässt sich auch noch lösen.

    /EDIT
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Seit 1.2 beta laufende Aufnahme anschauen unmöglich und EPG Probleme

    dann wäre jetzt nur noch das zweite problem mit dem EPG und der sendergruppe RTL übrig, hier weiß ich aber echt nicht was ich da

    Da hoffen im Moment viele ;) -> Link

    Gruß

    Helios
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Seit 1.2 beta laufende Aufnahme anschauen unmöglich und EPG Probleme

    @ Helios, danke für den hinweis, ist ja exakt das gleiche problem wie bei mir, nur das ich DVB-S habe, also kann man hier feststellen dass es bei DVB-S, -C und -T auftritt, dann hoffen wir mal das beste, dass sich dieses problem doch noch recht schnell beseitigen lässt
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Seit 1.2 beta laufende Aufnahme anschauen unmöglich und EPG Probleme

    im thc der terratec funktioniert der epg von rtl und co problemlos,
    es scheint also ein spezielles (neues) mepo problem mit dem epg zu sein.
    scheinbar hat rtl an seinem epg-aufbau mal wieder was geändert:mad:,
    womit mepo nicht mehr richtig zurecht kommt.:(
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Seit 1.2 beta laufende Aufnahme anschauen unmöglich und EPG Probleme

    Was ich mich grade frage ist, ob dass problem nur bei der 1.2 beta auftritt, ist da was bekannt?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom