Seit RC4 Standby Probleme wegen Wake-On-LAN (1 Viewer)

nicx

Portal Pro
February 1, 2006
387
12
Stuttgart
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

seit ich von RC3 auf RC4 gegangen bin fährt mein PC nicht mehr automatisch in den Standby. Mit vorherigen Versionsn hat das immer einwandfrei funktioniert Ich habe eine Single-Seat Installation unter Vista und den Powerscheduler für TV-Server und Mediaportal konfiguriert.

Das Problem habe ich auch schon lokalisiert: Wake-on-Lan der Netzwerkkarte. Der PC will wie eingestellt nach 10 Minuten in den Standby (S3) aber die Netzwerkkarte verhindert dies, im Eventlog gibt es hierzu sogar ein Event "Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert. Reaktivierungsquelle: Gerät Realtek RTL8168C".

Wenn ich nun im Gerätemanager die WOL-Funktion des Adapter abschalte, funktioniert auch der Standby und das automatische Aufwachen für Aufnahmen wunderbar, nur möchte ich die WOL Funktion schon nutzen, daher ist die Abschaltung keine Option :)

Was mich nun stark wundert: Mit allen bisherigen Versionen von MP hatte ich dieses Problem nicht, erst mit RC4. Wie kann ich nun herausfinden, was hier genau den Netzwerktraffic verursacht?

Gruss,
nicx...
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Seit ich RC4 installiert habe, alles neu aufgesetzt unter einem neuen XP, wacht mein Rechner nicht mehr für geplante Aufnahmen auf (Hibernate). Das ging mit RC3 bei mir noch. Wäre es bei dir eine Option "Force shutdown" einzuschalten?

Schau Dir das mal an, dort findest du bestimmt einen passenden Helfer zur Netzwerkverkehranalyse:
Windows Sysinternals
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Energiesparmodus aufwecken" unter Gerätemanager/Netzwerkkarte/Eigenschaften raus?

EDIT: sorry, ist ja keine Option für dich.
 

nicx

Portal Pro
February 1, 2006
387
12
Stuttgart
Home Country
Germany Germany
ich hab jetzt als workaround in den wol-eigenschaften der nic "nur magic packet" konfiguriert, so wacht der pc nur auf wenn ich manuell ein magic packet an ihn schicke und nicht bei normalem netzwerk-traffic... zwar nicht komfortabel aber funktional ;)

trotzdem verstehe ich den unterschied von rc4 zu rc3 nicht und kann mir das problem nicht erklären.

gruss,
nicx...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom