Seit Windows 7 keine Aufnahmen mehr möglich. (1 Viewer)

eclere

Portal Member
August 31, 2006
47
0
48
DE
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue3Wide
Windows Version: Windows 7 Ultimate RTM
CPU Type: AMD 4850e
HDD: Samsung 2,5" Spinpoint 120GB
Memory: 4 x 1GB GEIL
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Video Card: OnBoard
Video Card Driver: latest
Sound Card: OnBoard
Sound Card AC3: no AC3
Sound Card Driver: latest
1. TV Card: Technotrend C-1501 + CI + Alphacrypt light
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: latest
MPEG2 Video Codec: PowerDVD
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: CoreAVC
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply: Seasonic S12 330W
Remote: Microsoft RC2
TV: Sharp LX3720
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo,

ich bin nun auf Windows7 umgestiegen und kann seither nicht mehr aufnehmen. Folgende Situation:

Es kommt aktuell eine Sendung die ich gut finde und möchte sofort aufzeichen. LiveTV läuft also bereits.
Ich drücke die Aufnahmetaste. MP fragt aktuelles Programm oder endlos. Ich wähle erstes. MP meldet in einem Popup rechts unten es würde aufzeichnen. Ist die Sendung abgelaufen, erscheint die Aufnahme jedoch nicht unter den Aufzeichnungen.

Situation2:
LiveTV läuft wieder, und ich drücke auch wieder die rote Taste und wähle das aktuelle Programm. Ab nun ist es nicht mehr möglich die Aufnahme die nicht stattfindet zu beenden. Drücke ich Stop, wird zwar LiveTV beendet, aber MP denkt es würde aufnehmen. LiveTV lässt sich nicht mehr starten. Bei den Aktiven Stream steht nichts. Ich kann nur wärten bis die Sendung vorbei ist bis ich wieder LiveTV starten kann.
Starte ich den PC neu, kann ich zwar immer noch kein LiveTV aktivieren, aber die Sendung wird aufgezeichnet. Dennoch kann ich nach Ablauf der Sendung kein LiveTV starten. MP meldet keine freie Karte verfügbar. Ich muss noch einmal den PC neu starten damit es wieder geht.

Das kann ich beliebig oft reproduzieren.
Das Aufnahme- und Timishiftverzeichnis sind lokal. Zugriff ist möglich.

Hat jemand einen Tipp? Die Logs habe ich angehängt.
 

klawuttke

Portal Member
March 28, 2009
12
1
Home Country
Germany Germany
Das Problem kann ich nachvollziehen, bei mir ist fast genauso. Manchmal erscheint "Timeshift kann nicht gestartet we(rden?). Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" wenn man den gleichen Sender anschauen will, den man gerade aufnimmt. Diese Meldebox erschien unter Vista nie. Es ist jetzt während der Aufnahme auch nicht mehr der rote Aufnahmepunkt oben links, sondern stattdessen ein Symbol mit Aufschrift "rec". Auch wenn man eine manuelle Aufnahme startet, wechselt die Beschriftung der Aufnahme-Schaltfläche nicht mehr von "Jetzt aufnehmen" in "Aufnahme beenden".
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Bist du sicher das das Aufnahmeverzeichnis richtig gesetzt ist? Ich bin auch darauf hineingefallen, die Verzeichnisse sind für jede Quelle separat einzustellen (WebRadio, IPTV, DVB...)
     

    klawuttke

    Portal Member
    March 28, 2009
    12
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Es läuft nur eine Karte, DVB-S. Die hat seit eh und je das gleiche Aufnahmeverzeichnis in der 2. Partition der Festplatte.
    Es scheint mit Windows 7 zu tun zu haben, denn unter Vista gab es nie diese Probleme. Gestern habe ich nach einer Komplettlöschung das MP und den TV-Server neu installiert --> nach der 1. manuellen Aufnahme erschien wieder der rote Punkt oben links, der Aufnahme-Button trug die Aufschrift "Aufnahme beenden", d.h. alles war ok --> aber nach der 2. manuellen Aufnahme war oben links ein "rec" Symbol und die Aufnahme ließ sich nicht manuell beenden.
    Hauppauge hat neue Treiber herausgegeben, ich werde nochmal versuchen die vorhergehenden zu installieren, vielleicht liegt es an den neuen. Karte ist eine Nova-HD-S2.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Es läuft nur eine Karte, DVB-S.
    Ist schon klar, die anderen die ich aufgezählt habe sind virtuelle Karten, die sind bei jedem vorhanden.
    Seit der 1.1 Alpha oder der Beta (weiß ich jetzt nicht mehr genau) hat sich die Eingabemaske geändert. Sieh es dir an dann weißt du was ich meine.
     

    klawuttke

    Portal Member
    March 28, 2009
    12
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Nach Installation der Version 1.1 Beta funzt die Aufnahmefunktion wieder wie früher, alles ok!
    Jetzt erscheint nur beim Aufruf eines Senders von meiner analogen Pinnacle-Karte: "Kein unstützter Software-Encoder installiert"
    Aber das gehört wohl in einen anderen Thread.

    Gruß
    klawuttke

    Bei Windows 7 muss man die Version 1.1 nehmen. Version 1.0.2 funktioniert nicht.
    siehe auch:
    https://forum.team-mediaportal.com/...-dvbfix-mediaportal-now-x86-x64-builds-57137/

    Gruß
    Larry

    :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom