Seitenverhältnis, Shortcuts, Audio (1 Viewer)

AzzraelDLX

New Member
September 3, 2006
1
0
125
Hallo,

ich habe nach ewiger Zeit mal wieder ein paar Gehversuche in MP unternommen und bin dabei auf etliche Kleinigkeiten/Probleme/offene Punkte gestossen, von denen ich hoffe, dass mir hier die geballte MP-Unterstützung helfen kann. Vorab: Ich habe bereits seit 2 Tagen gegoogelt, aber entweder nichts gefunden oder keine klaren Hilfestellungen bekommen.

Problem 1 - Codecs und Empfehlungen:
Für die optimalen Einstellungen frage ich mich, was für Video und Audio benutzt werden soll und ob man am besten für Movies und DVD andere Codecs benutzen sollte.
Ich möchte nicht viel herumkonfigurieren, aber auch keine Probleme bekommen.

- DVD-Video: DScaler MPEG2
- DVD-Audio: AC3
- Movies-Video: MPV
- Movies-Audio: MPA

Bei einigen AVIs hatte ich gleichzeitig 2 Tonspuren, dies konnte ich erst nach Installation vom MatroskaSplitter-Codec über Taste A ändern (Audiospur wechseln).
Ist das so gewollt oder gibt es eine bessere Lösung? Hängt die Audiospurauswahl für AVIs, etc. wirklich von einem 3rd-Party-Codec ab?

Problem 2 - Bild / Seitenverhältnis:
Mit VideoLAN (VLC) klappt es immer, warum nicht im MediaPortal? Ich muss ständig nachjustieren, wenn das Format geändert wird.
Bei TV (TwinHan Alpha USB) wird das Bild immer verzerrt, wenn zwischen 16:9 (Filme/Reportagen) und dem Normalprogramm in 4:3 gewechselt wird. Wir muss ich das Einstellen, damit MP weiß, dass mein Ausgabemedium (Monitor, TFT) 4:3 hat und er abhängig vom Videomaterial auf Letterbox oder sonstwie korrekt umswitcht? Ist das vom Codec abhängig?

Problem 3 - Steuerung / Navigation:
Ich habe leider mehrfach gesehen, dass entsprechende Forenbeiträge alt/geschlossen sind, trotzdem die Frage:
MP scheint auf sogenannte ACTIONS zu reagieren (Shortcut-Liste im MP-Setup).
Die Auswahl möglicher ACTIONS scheint sehr beschränkt zu sein (oder die Liste ist nicht vollständig, denn ich vermute das MP intern AUSSCHLIESSLICH über solche ACTIONS arbeitet).
Es wäre ja sinnvoll, wenn man globale Keys hat (Vollbild/MP, Pause, Volume, Navigation), aber pro Modul ggf. dedizierte Einstellungen.
Wenn ALLES mit diesen ACTIONS gesteuert wird, wäre das ja über das Setup (Global und Windows) möglich. Ich möchte z.B.
- direkt zu MyTV, MyMusic, etc. wechseln (MyKeys Plugin ist zwar ok, aber ich kann da die Tasten nicht ändern und ausserdem gibt es MEHR als nur die in MyKeys gebotenen Punkte)
- wenns eine ACTION für TV-Channels gäbe, könnte man direkt mit Zifferntaste TV starten und den Kanal einstellen

Problem 3 - TV-Kanäle direkt anwählen
Siehe oben.
Es müsste im Setup doch nur die Möglichkeit geben, die Kanäle entsprechend zu sortieren und direkt auf Tasten zu legen. Ist das wirklich überhaupt nicht machbar?

Problem 4 - Doku
Offensichtlich ist die verfügbare Doku keine richtige Doku :)
Sie beschränkt sich hauptsächlich auf eine Kurzbeschreibung der Punkte. Auch im Forum sind kaum HowTos, die etwas eingehender auch Newbies zu einer optimalen MP-Konfiguration führen.

Ich setze MP momentan testweise auf meinem "Haupt-PC" ein, habe es aber auch schon auf einem und bald auf einem zweiten Wohnzimmer-PC laufen. Vollständige Fernbedienungssteuerung mit ähnlich gutem Komfort wie von einer "normalen" TV/DVD-Kombi gewohnt ist das Ziel, das ich erreichen will und da gehören viele der obigen Punkte halt einfach dazu.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, dass dies möglich ist...wäre ja schön, denn MediaPortal selbst steht als Lösung für mich fest.

Danke im Voraus! Ich hoffe, dass ich wirklich gute und hilfreiche Antworten erhalte!

Viele Grüße,
AzzraelDLX

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    und willkommen im Forum.

Zu deinen Problem/Fragen etc.:
    1) Die Entwickler empfehlen den Einsatz des MPV/MPA Decoders, um ein einheitliches Verhalten bei den Tests zu haben. Allerdings habe ich persönlich keine guten Erfahrungen damit gemacht. Welche Codecs man jetzt verwendet ist fast von System zu System verschieden, womit jeder für sich die beste Variante sucht. Als einziges soll der Nvidia Purevideo Codec bei Nvidia-Grafikkarten immer ein gutes Ergebniss liefern.
    Das mit den Tonspuren ist so normal und gewollt, da Mediaportal auf Directshow basiert und somit von den installierten Codecs abhängig ist.

2) Der MPV Decoder erkennt das Videoformat nicht, weshalb man immer manuell umstellen muss und bei Dscaler stockt das Bild bei einem Formatwechsel bei mir. Die anderen Codecs erkennen das Videoformat automatisch und stellen das Bild normalerweise richtig dar.

3) In der Regel wird in MP die gesamte Steuerung über Actions gemacht, aber nicht alles. Des weiteren gibt es nur WINDOWs, aber in dem Sinn keine Module. Es gibt jetzt schon Globale Actions/Tasten und Actions/Tasten in Abhängigkeit des Window. Im Moment kann man allerdings im Setup die Zuordnung von Tasten zu Actions nicht ändern.
    Das direkte Springen zu bestimment Modulen ist mit einer unterstützten Fernbedienung ohne weiteres möglich. Hier kann man insgesamt viel mehr Einstellungen vornehmen, was bei welcher Taste passiert.
    Und TV-Kanäle direkt anwählen per Ziffern geht im Moment nur im Vollbild-Modus. Würde auch wenig Sinn machen, dass in anderen Modulen zu haben, weil die Ziffern auch dort benötigt werden. Z.B. kann man mit den Ziffern in Videos zu einer bestimmten Position springen. Ist aber prinzipiell möglich, man müsste nur den Sourcecode ändern.

4) Das Problem mit How-Tos ist, dass es sehr schwer ist, eins zu schreiben. Es gibt leider keine optimale Lösung die bei allen perfekt funktionieren würde.
    Die Doku ist aber wirklich nicht immer sehr aussagekräfitg bzw. aktuell.

Gruß
    MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom