Seitenverhältnis wird nicht angepasst (1 Viewer)

Seegurke

Portal Member
May 3, 2009
26
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
Windows Version: XP Prof sp3
CPU Type: AMD64
Motherboard: Asus M2A-VM HDMI
Video Card: X1200
Video Card Driver: Catalyst 9.3
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: ffd
Remote: Toshiba PX1246E
TV: Philips CRT (4:3)
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo,

ich möchte MP1.0.2 als Videoplayer am Fernseher benutzen und habe es grundsätzlich eingerichtet bekommen.

Mein Problem ist das angezeigte Seitenverhältnis der Videos.
Die Videos sind vornehmlich mit X264/AAC encodet. Und haben ein Pixelverhältnis von 4:3 oder 16:9. Manche 4:3 Videos sollen dennoch in 16:9 angezeigt werden, was über den Encoder vorgegeben worden ist.
MP zeigt die Videos aber entweder immer in 4:3 an, oder in 16:9. Es erkennt nicht automatisch das richtige AR.

Kann man bei MP einstellen, dass es das AR automatisch anpasst und vor allem darauf reagiert, dass in manchen Videos keine quadratischen Pixel encodet sind?

Außerdem habe ich hier das Problem, dass meistens nur Letterbox4:3 das richtige AR anzeigt. Mit dieser Einstellung bekomme ich aber oben, unten, rechts und links schwarze Balken. Einen Bildschirmfüllenden Modus mit korrektem AR gibt es nicht.

Ich habe auch schon probiert mit "Resize" von ffdshow auf das richtige Seitenverhältnis zu kommen. Aber auch das funktioniert nicht, da der Player von MP das AR nicht erkennt.

Wenn ich die Videos mit MediaPlayer Classic abspiele stimmt das AR immer. Es ist also möglich. Vielleicht habe ich nur die richtige Einstellung noch nicht gefunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

also ich nutze dafür das Plugin ViewModeSwitcher

Zur Einstellung: Musst dich nen bissle durch den dazu gehörenden Thread lesen, einige haben auch ein paar Config Files gepostet, eines davon funktioniert bei mir super.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich kann dir keine lösung bieten. aber bei jedem versuch ffdshow einzusetzen trat dieses phänomen bei mir auf. folglich sollte der fehler dort zu suchen sein. teste es doch mal mit einem anderen codec (neuen divx, core avc oder powerdvd) gegen.

Seegurke

Portal Member
    May 3, 2009
    26
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe jetzt mal coravc getestet, aber das ändert nichts.
    Das war auch zu erwarten, das MPC ebenfalls libvacodec über ffd benutzt.
    Der Player von MP scheint die AR-Info im Video zu ignorieren und immer quadratische Pixel darzustellen.

Der ViewmodeSwitcher hört sich interessant an. Dazu muss ich mir aber erst noch reinziehen, wie man Plugins installiert. Vielleicht komme ich heute Abend dazu.

Erstmal Danke für die Anregungen.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    deinstallier den ffdshow mal. war bei mir auch. ich konnte in der MP konfig einstellen was ich wollte, es hat immer der ffdshow gegriffen. bis ich ihn deinstalliert habe. man kann das wohl auch in ffdshow selbst konfigurieren für was er alles benötigt wird. aber mir ist das zu viel einstellerei mit ffdshow.

andernfalls kannst du dir den graphen mit z.b. graphedit anzeigen lassen. da siehst du dann welcher codec herangezogen wird.

Seegurke

Portal Member
    May 3, 2009
    26
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ffd wird hier nicht gestartet, wenn ich in der Config von MP CoreAVC einstelle.
    Zur Sicherheit habe ich es mit Graphedit kontrolliert und mit ffd gegengecheckt. ffd wird nicht gestartet, wenn CoreAVC ausgewählt ist.

Da es ViewModeSwitcher gibt, vermute ich, dass MP gar nicht auf die AR-Info in den Videos reagieren kann.

Leider habe ich kein SVCD hier. Ich vermute, dass MP die dann 488x576, also 0,85:1 darstellen würde.

krikkit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    also ich kann nur bestätigen was die anderen schon gesagt haben, MP ist nicht das problem, das problem sind codecs die die AR info nicht auswerten bzw. nicht an mp weitergeben, hatte das problem auch (mit ffdshow), seit ich powerdvd als codec für video und tv verwende ist das problem weg... den viewmodeswitcher brauchst also überhaupt nicht...

Seegurke

Portal Member
    May 3, 2009
    26
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Dann kann man wohl nicht genau sagen woran es liegt. Da ich mit MPC immer ein korrektes AR habe, wird es vermutlich an einer Inkompatibilität zwischen MP und den Codecs liegen.
    ffd und CoraAVC habe ich ja getestet. Keiner der Codecs läuft (hier) zusammen mit MP mit richtigem AR.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Da ich mit MPC immer ein korrektes AR habe, wird es vermutlich an einer Inkompatibilität zwischen MP und den Codecs liegen.
    ffd und CoraAVC habe ich ja getestet. Keiner der Codecs läuft (hier) zusammen mit MP mit richtigem AR.

Ich weiss, die Frage ist alt, aber es kann anderen noch helfen.

Wir dürfen davon ausgehen, dass die Files korrekt sind, weil MPC-HT es korrekt wiedergibt. Es handelt sich um h.264 video streams, sodass ich auf jedem Fall den PowerDVD oder den HPC-HT codec empfehle! Die lesen Aspect Ratio korrekt aus und geben es an renderer weiter -> richtiges Bild.

Die Videos sind vornehmlich mit X264/AAC encodet. Und haben ein Pixelverhältnis von 4:3 oder 16:9.

Stimmt nicht. sie haben eine Picture/Display AspectRation von 4:3 oder 16:9. PAR (pixel aspect ratio, Pixelverhältnis) ist was anderes.

Manche 4:3 Videos sollen dennoch in 16:9 angezeigt werden, was über den Encoder vorgegeben worden ist.
    encoder gibt es nicht vor, das Container hat diesbezüglich informationen (flags). Ich gehe davon aus, dass Du .mkvs hast. Beim mkvs wird die Darstellungspixelzahl definiert (zB 720x576 16:9 mit anamorphen Pixeln, steht drinn dann: Darstellung mit 1024*576 zB mkvMerge zeigt es an)

Kann man bei MP einstellen, dass es das AR automatisch anpasst und vor allem darauf reagiert, dass in manchen Videos keine quadratischen Pixel encodet sind?
    Abspielsoftware muss nicht auf PAR reagieren (=egal ob Pixel quadratisch oder anamorph ist), sondern auf das DisplayAspectRatio. Der decoder (codec) liefert diese Information. PDVD und MPC-HT macht es korrekt.

h.264 .mkv mit anamorphen Pixeln ist seltenheit, deshalb kann ich Probleme mit CoraAVC gut vorstellen. Ich selber habe viele Filme so archiviert, und habe mit PDVD keine Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom