Sender sortieren und Gruppen anlegen (1 Viewer)

Donwymeer

Portal Member
February 25, 2010
38
0
Home Country
Germany Germany
Moin, moin,

ich habe soeben Mediaportal installiert. Ist es normal, dass ich nicht nach einer Installition einer SQL Datenbank gefragt worden bin? Sendersuchlauf hat gut funktioniert auf Astra und Eutelsat. Jetzt plage ich mich mit der Sendersortierung rum. Dazu habe ich ein paar fragen.
In der TV-Server Configuration sind bei mir nur 2. Unterverzeichnisse (TV Combinations und TV Mapping), in anderen Screenshots habe ich da 4 Unterverzeichnisse gesehen. Hat sich dort etwas geändert? Und vorallem wo kann ich Gruppen anlegen und verschieben? Die Gruppen werden mir unter TV Channels alle oben in einer Reihe angezeigt und von dort ist es sehr nervig die alle stückchenweise nach vorne zu holen. Vielleicht kann mal jemand für noobs eine kurze Anleitung geben, wie ich das am besten anstelle. Mir ist die Bedeutung von Combinations und Mapping auch nicht ganz klar. Über Hilfestellungen würde ich mich freuen.

Danke
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Sender sortieren und Gruppen anlegen

Das Letzte zuerst, Combinations verwendet man wenn Kanäle von verschiedenen Quellen zur Verfügung stehen. Z.B., wenn du DVB-S und DVB-T nutzt werden gleiche Kanäle miteinander kombiniert . Mapping benötigt man um Kanale auf eine TV-Karte zu mappen wenn z.B. eine export.xml importiert hat oder eine 2. TV-Karte eingebaut hat und sich den Suchlauf sparen will.
Kanäle die nutzen willst solltest du in eine Gruppe oder in verschiedene Gruppen legen und dann innerhalb der Gruppe/n sortieren. Die All Channel Liste kann unberührt bleiben und die wird, wenn man in der Konfig von MP/TV "Hide all Channel Group" anhakt, bei Mein TV nicht angezeigt.
 

Donwymeer

Portal Member
February 25, 2010
38
0
Home Country
Germany Germany
AW: Sender sortieren und Gruppen anlegen

Erstmal vielen Dank. Lege ich neue Gruppen in TV Channels an, also dort wo alle Sender und Gruppen angezeigt werden? Ich habe zum Testen dort mal eine neue Gruppe angelegt, die dann irgendwo zwischen den gefühlten 100 Providergruppen in der langen Reiterliste willkürlich eingefügt wird. Wie gesagt, in screenshots habe ich ein Verzeichnisbaum TV Groups (oder ähnlich) gesehen, das ist bei mir nicht vorhanden.
Edit: Um es anschaulicher zu machen, dieser Punkt ist nicht vorhanden: http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Server/Configuration/TVChannels/Groups
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Sender sortieren und Gruppen anlegen

Gut, du hast beim Suchlauf für jeden Provider eine Gruppe anlegen lassen. Am besten du löschst diese Gruppen wieder, das ist zu unübersichtlich. Deine All Channellist bleibt unberührt, die lässt sich nicht löschen. Anlegen solltest du dir Favoriten-Gruppen. Am besten erst mal eine Gruppe für alle Sender (z.B. FTA) anlegen. Gehe auf einen Sender den du nutzen willst, Rechtsklick und "add to Group" "new". Den Namen der Gruppe kannst ändern. So kannst du dir beliebige Favoritenlisten anlegen, wie Nachrichten, Musik, Kultur, HDTV usw. In der Radiosektion kannst du genau so vorgehen.
In Mein TV kannst du wenn du das Mini-EPG aufrufst (Enter, ok-Taste der FB) mit rechts/links die Gruppen wechseln.
Wenn du mit deiner Sortierung fertig bist solltest du die Liste sichern. Das geht mit dem Export-Button, die export.xml unbedingt ausserhalb des Programmordners von MP speichern. Mit dem Import-Button lässt sich die fertige Liste bei einer Neuinstallation wieder laden. Du kannst auch später gefahrlos einen erneuten Suchlauf starten, die Gruppen bleiben erhalten, nur die Sender der All Channellist werden upgedatet bzw. neue Sender hinzugefügt.

Jetzt etwas klarer ?

Luna96
 

Donwymeer

Portal Member
February 25, 2010
38
0
Home Country
Germany Germany
AW: Sender sortieren und Gruppen anlegen

Jup, vielen Dank. Ist zwar auch noch nicht ganz so komfortabel, da es ja einige Sender wie z.B. Eurosport in verschiedenen Sprache gibt, denn richtigen auszuwählen. Dann dauert es eben etwas länger. Ich werde das ganze mal wie ich es auf meiner DBox2 versuchen zu erstellen und euch dann gerne zur Verfügung stellen. Eine Frage hätte ich noch, da ich grade zwei Rechner einrichte und der zweite nur Astra empfängt. Kann ich meine Settings exportieren und dann alle Eutelsat Sender raus löschen, da du ja schreibst dass sich die All Channellist nicht löschen läßt.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Sender sortieren und Gruppen anlegen

Wenn du wissen willst welchen Sender (wegen der Sprache) du in die Gruppen mappst, es gibt einen Vorschau-Button (Preview) bei den TV-Channels. Wenn du deine export.xml bei einem 2. System importierst, kannst du natürlich die Sender und Gruppen die nicht zu empfangen sind löschen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom