Senderdatenbank in MP 1.0 ??? (+ allgm. Kritik zur Stabilität - Lesen!) (1 Viewer)

FabWa

Portal Member
December 5, 2006
29
1
124
(hatte ausversehen im plugin forum geposted! - sry)

Hallo! Ich bin jetzt leider nach vielen Stunden Frustration mit dem TVServer 1.0 und wirklich viel goodwill zurück auf die alte engine (in der Version 1.0) umgestiegen...
Leider konnte mir niemand wirklich helfen sowohl hier als auch im englischen Forum (diverse Threads)!

(Kurzfassung: Erheblich unstabiles menu mit vielen hängern bei MyRadio/MyTV, Playback von Filmen oft stotternd (mit diversen codecs), Multi usereingabe durch Wartezeiten führt zeitweise zum Absturz (mp crash), das bekannte Loopbackadapter Problem... (tvserver nicht mehr erreichbar wenn network dropped), skippen in Filmen freezed mp oft für mehrere Sekunden und springt dann wild hin und her, timepuffer files wurden oftmals nicht gelöscht und blieben als Leichen vorhanden, aufgenommen filme blieben nach der Hälfte stehen, TVServer dienst verschluckt Unmengen Ressourcen.... könnte die liste noch erweitern!)

Das klingt natürlich nach einem total verbuggten HW-System aber das ist es nicht... etliche andere Anwendungen laufen stabil und die Hardware sollte MP mehrfach stemmen...

Mir ist es ein rätsel wie man schon zur 1.0 Version springen konnte da ich wirklich massive Stabilitätprobleme habe in mehreren Bereichen und das liegt bei mir nicht an außergewöhnlicher Hardware (alles supported)

Naja genug rumgeweint! Ich weiß wie viel Arbeit in solchen Projekten steckt und finde es gut das sich so viele Leute beteiligen... nur leider sieht man wenig der entwickler in den supportforen (aus meiner erfahrung) ! Ich habe ebenfalls viel mit Softwaretechnik zu tun und spiele mit dem Gedanken hier auch mal aktiv einzusteigen weil mir viele Dinge wirklich sehr murksig vorkommen... aber da habe ich zu wenig inside Einblick um das beurteilen zu können (Datenabfragen die ne halbe Minute dauern oder total versagen bei zu viel user input sind aber nicht grade Indizien für proper design / datenstrukturen...)

Zu meinem konkreten Problem mit MP 1.0 (built in)

Beim Senderscan wurde "Klassikradio" nicht gefunden , kenne das Problem schon aus den alten Versionen und habe mir bis Dato immer so geholfen das ich mir dir RadioDatabase im sql browser angeschaut habe und dann die Daten manuell eingetragen habe! Das wollte ich wieder tun... doch was muss ich sehen... finde die Datenbanken nicht mehr im MP folder... nur noch eine databases.dll !
Wurde die anderweitig ausgelagert ? Wo kann ich Sender manuell hinzufügen ? Im Setup ist es für TV Sender ja ein leichtes DVB-S mit allen daten hinzuzufügen aber das hinzufügen der Radiosender ist sehr spartanisch und erinnert eher an analogtuning... (keine pids ids etc... nur freq.)
Der Versuch den Sender als TVSender einzutragen scheiterte daran das die eingaben einfach nicht übernommen wurden und bei erneutem öffnen überall "0"en erscheinen... und natürlich ist es schöner einen Radiosender auch unter Radio zu sehen!

Nagut ich hoffe ich kann hier ein bisschen mit kompetenten Leuten diskutieren die wissen wo von sie sprechen (wenn nicht, wo finde ich euch :) )
Und natürlich freue ich mich wenn jemand mir mit meinem Problem helfen kann

Danke

(ein bisschen bedröppelter FabWa)
 

hesinde2006

Portal Pro
April 20, 2008
71
3
Home Country
Germany Germany
Hi FabWa,
die Probs die du beschreibst und viele viele weitere sind mir auch bekannt und scheinen sich wohl in der Version 1.0 festgesetzt zu haben.
Ich das man in dieser Version einige Sachen kräftig verbockt hat trotzdem bin ich immer noch ein MP-Fanboy und werde es auch aus Mangel an Alternativen noch lange sein.
 

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Die Datenbanke *.db3 sind in den versteckten Anwendungsordnern.

    Unter Windows Vista C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\database\
    und unter XP C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\database
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    (hatte ausversehen im plugin forum geposted! - sry)

    Hab die Beiträge mal zusammengefasst.

    nur leider sieht man wenig der entwickler in den supportforen (aus meiner erfahrung) !

    Aufgabe eines Entwicklers/Programmier sollte auch nicht Foren Support sein,
    die ihm verbleibende (Frei-) Zeit sollte er lieber mit Programmieren verbringen ;)
     

    FabWa

    Portal Member
    December 5, 2006
    29
    1
    124
    Vielen dank bamboocha, das hilft mir weiter!

    flokel, thx fürs zusammen legen... und was die entwickler angeht :) wer soll sonst vernünftigen Support geben ;) ich denke diese rückkopplung über die community ist immer wichtig... sonst kann das endprodukt nicht gut werden!


    Gruß

    FabWa
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ein gutes Produkt hat aber auch immer eine Schnittstelle zwischen User und Entwickler ;)
    Hier sind es die Moderatoren + Portal Tester.
     

    edsche

    Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Man sollte immernoch beachten das MediaPortal ein völlig kostenloses Programm ist und von Leuten entwickelt wird die ihre Freizeit dafür opfern.

    Leider kann ich dir mit deinem Problem auch nicht wirklich weiterhelfen außer das ich inzwischen (nach 2 Jahren gewerkel am meinem HTPC) gemerkt hat das MediaPortal zwar einiges an Hardware unterstüzt aber diese dennoch nicht so richtig funktioniert. Gerade bei TV Karten. Hatte bisher 5 TV Karten im Einsatz und nur die jetztige funktioniert mit MediaPortal ordentlich. Welche TV Karte benutzt du den?
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Man sollte immernoch beachten das MediaPortal ein völlig kostenloses Programm ist und von Leuten entwickelt wird die ihre Freizeit dafür opfern.

    Ich wäre bereit für ordentlichen Support Geld zu zahlen! Momentan kann man MP niht an OttoNormal-User empfehlen.


    Leider kann ich dir mit deinem Problem auch nicht wirklich weiterhelfen außer das ich inzwischen (nach 2 Jahren gewerkel am meinem HTPC) gemerkt hat das MediaPortal zwar einiges an Hardware unterstüzt aber diese dennoch nicht so richtig funktioniert. Gerade bei TV Karten. Hatte bisher 5 TV Karten im Einsatz und nur die jetztige funktioniert mit MediaPortal ordentlich. Welche TV Karte benutzt du den?

    Welche TV-Karte verwendest du denn. Meine Cinergy USB XE T macht nur Probleme... scheint es mir.
     

    FabWa

    Portal Member
    December 5, 2006
    29
    1
    124
    Ja das sehe ich auch so - "normale" endnutzer können MP leider vergessen!
    Ich nutze die Skystar 2 - DVBs mit neustem BDA Treiber!

    Z.z. läuft die 1.0 mit Built-In ganz ok (über ein paar kleinigkeiten hinweggesehen) ist immer ne Zitterpartie wie lange das gut geht :-\

    An die Kritik das es immernoch eine kostenlose Software ist und pi pa po! Gerade deshalb sollte es den Leuten die Zeit investieren wichtig sein ein gutes Produkt zu erzeugen... sonst war die Zeit um sonst wenn sich alle User genervt abwenden!

    Wie immer : Ich respektiere das Projekt find die Arbeit toll, sage aber auch das da noch einiges gemacht werden sollte...
    btw. auch ich wäre bereit für support zu zahlen... aber MP als reines bastelprojekt für "auf sich selbst gestellte" user finde ich nicht so prall, zumal genug publicity vorhanden ist..

    Soll das Team halt nen paar Euro fürne Kopie nehmen , mir wärs das wert!

    Greetz

    FabWa
     

    edsche

    Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Momentan kann man MP niht an OttoNormal-User empfehlen.
    Das stimmt wohl, man braucht ein wenig Erfahrung mit MP und auch mit Windows. Aber das liegt vorallem an dem großen Funktionsumfang. Soweit ich weiß hat nur Meedio so einen großen Funktionsumfang, aber Meedio ist noch um einiges "Benutzerunfreundlicher" wie MP.

    An die Kritik das es immernoch eine kostenlose Software ist und pi pa po! Gerade deshalb sollte es den Leuten die Zeit investieren wichtig sein ein gutes Produkt zu erzeugen... sonst war die Zeit um sonst wenn sich alle User genervt abwenden!
    Ich glaub nicht das es dem MP Team nichtwichtig ist ein gutes Programm abzuliefern ;) Wenn man mal schaut wie instabil die alten Version (0.2xx) im Vergleich zu der jetztigen 1.0 Version waren, ist das ein beachtlicher Fortschritt.

    Wie immer : Ich respektiere das Projekt find die Arbeit toll, sage aber auch das da noch einiges gemacht werden sollte...
    Ganz deiner Meinung, da gehört noch einiges dazu aber ich bin mir sicher das kommt durch neue Updates.


    Hab jetzt seit einer Woche die FloppyDTV C/CI im Einsatz, seit dem läuft der TV-Server ohne Probleme. Ich hab keine Hänger im TV mehr, das Bild bleibt nicht mehr aufeinmal stehen, MyTV geht immer wieder an (auch nach Standby). Davor war es eine KNC DVB-S, die gar nicht funktioniert hatte obwohl sie in der Wiki als unterstützt drin steht. Dannach eine Hauppauge Nova-S. Die hat zwar funktioniert aber ich hatte immer wieder Bildhänger oder MyTV ging gar nicht mehr. Außerdem eine Hauppauge HVR 4000, da hat ich die gleichen Probleme wie mit der NOVA-S. Und jetzt da ich nun DVB-C habe, hab ich erst eine Terratec Cingery-C gekauft, die zwar ging aber nach ein paar Sekunden das Bild einfach stehen geblieben ist..... Naja da mir das zu blöd war und ich viel gutes über die FloppyDTV gehört habe und MP anscheinend mit den Herstellern zusammenarbeitet, hab ich mir die gekauft. Kann die Karte nur weiterempfehlen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom