Senderverwaltung im MP (1 Viewer)

Donwymeer

Portal Member
February 25, 2010
38
0
Home Country
Germany Germany
Moin, moin erstmal.

Ich bin grade dabei mir ein HTPC zusammenzustellen und jetzt auf der Suche nach dem richtigen Programm. Dabei ist natürlich Mediaportal in die engere Auswahl gerückt. Was für mich sehr wichtig ist, ist die TV Einbindung. Ich hatte erst an ein Mix aus zwei Programmen gedacht (DVBviewer/MP oder DVBviewer/XBMC), da soviel man liest DVBviewer im Bereich TV leicht die Nase vorne hat. Da aber alles in einem Programm abgewickelt werden soll und ich die Skins von MP wesentlicher besser finden habe ich noch ein paar Fragen.
Ich habe bisher einen Satreceiver (DBox2) mit Neutrino im Einsatz, damit macht es viel Spaß zu fernsehen, hat aber leider kein HD.
1. So wie ich gelesen habe gibt es Gruppe was bei Neutrino Bouquets entsprechen sollen. Kann man hier diverse anlegen und individuell benennen?
2. Neutrino speichert alle Sender nach Scan in eine services.xml und die Bouquets in bouquets.xml. Bei einem Sendersuchlauf können die Bouquets erhalten bleiben. Wie läuft das bei MP ab? Müssen hier die Gruppen immer neu erstellt werden?
3. Kann man die Gruppen und Senderliste auf einen zweiten Rechner übertragen?
4. Wie können Senderlisten editiert werden? Gibt es wie bei der DBox (Bouquet Wizard) ein Programm?
5. Gibt es vorgefertigte Listen inkl. Gruppen?
6. Ich habe gelesen, dass die Optionskanäle zur Zeit nicht laufen. Hierzu gibt es ja Lösungsvorschläge, wie Sendersuchläufe am Bundesligaspieltag. Kann ich die Feeds auch per Hand eintragen. Ich stelle mir das ganze so vor: Gruppe > Bundesliga > Spiel1, Spiel2, Spiel 3 etc. | Gruppe > Select > Film1a, Film1b, Film1c, Film 1d, Film2a, Film2b etc.
7. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass AC3 nicht problemlos funktioniert und man irgendwelche Filter setzen muß. Kann mir jemand das genauer erklären oder einen Link posten?

THX das wars fürs erste. Feuer frei :)
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Senderverwaltung im MP

    Hallo und willkommen beim MP-Forum,
    Da ich auch noch meine DBOX nutze und deren Verwaltungstools schätze, hab ich auch so ungefähr einen Einblick was dir wichtig wäre.
    Grndsätzlich müssen hier mal zwei Dinge unterschieden werden. Es gibt das Mediaportal und den TV-Server. Beides kann als Standalone betrachtet und auch so konfiguriert werden. Das es beides trotzdem prima zusammenpasst, ist wohl logisch. Den Teil mit dem TV übernimmt also der TV-Server. Es gibt dort die "TV-Server Configuration" Da kann man folgendes tun:
    zu 1: Gruppen anlegen geht schon als Option beim ersten Scan. Die kann man selbstverständlich auch umbenennen oder neue definieren.
    zu 2: Bei erneutem Scan werden die Sender in den Gruppen aktualisiert oder entsprechend neue Sender der Gruppe hinzugefügt oder neue Gruppen angelegt
    zu 3: Bei Identischer Hardware müsste das gehen, denn es gibt eine Exportfunktion
    zu 4: Die Senderlisten können recht komfortabel editiert werden, ähnlich wie dem Y-Web Bouquet Editor
    zu 5: Hmm... weiß nicht ...
    zu 6: Siehe 5 :)
    zu 7: Der AC3Filter funktioniert prima

    Das wär's erstmal
     

    Donwymeer

    Portal Member
    February 25, 2010
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Senderverwaltung im MP

    Vielen Dank für die Antwort. Das klingt doch schonmal gut. Jetzt noch ne Anwort auf 5 + 6 und ich bin glücklich.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Senderverwaltung im MP

    Zu 6. Wenn die RC1 diesbezüglich keinen Bug hat, in der Konfiguration vom TV-Server den Linkage Scanner aktivieren und du kannst bei Live TV über das Kontextmenü (F9) beim Portal-Sender die Optionskanäle auswählen. TV-Server/Configuration/GeneralSettings - MediaPortal Manual Documentation

    Zu 5. Ab und zu postet hier mal jemand sein Liste (export.xml), so richtig fertig sortiert (Sortieren geht nur in den angelegten Gruppen) gibt es aktuell nix.
     

    Donwymeer

    Portal Member
    February 25, 2010
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Senderverwaltung im MP

    Der Beitrag ist nun doch schon etwas älter, mittlerweile gibt es MP 1.1.0 RC1. Im Bugtracker My View - MediaPortal Bugtracker steht auch nichts dazu.
    Exportieren kannst du alles, bei 1.0.2 nur komplett und bei RC1 kannst du sogar auswählen welche Komponenten du sichern willst.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

    Donwymeer

    Portal Member
    February 25, 2010
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Senderverwaltung im MP

    Kann ich den diese SID´s generell per Hand in eine Gruppe einfügen? Bei einem Sendersuchlauf werden ja nicht immer alle gefunden, da diese ja nur temporär on air sind. Wenn z.B. Bundesliga läuft werden welche bei Select abgeschaltet. Ich habe hier Settings von der D-Box I mit DVB2000 und die kann auch keine Optionskanäle. Aus diesen Settings könnte ich alle Werte für die Unterkanäle rausziehen.

    So sehen die Settings aus:

     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom