Server und Win7 64 (1 Viewer)

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich bin gerade dabei mir im keller einen server einzurichten, als system habe ich win 7 64 genommen.ich habe gesehen
    das es einige leute gibt die das ähnlich machen.wie regelt ihr das mit dem betrieb des servers?läuft der bei euch
    die ganze zeit,oder wie habt ihr das eingestellt? geht der server bei nicht gebrauch in den standby und wie kann
    ich das am besten händeln(stromverbrauch).
    als cpu habe ich einen core2duo und als bord eins von asus,als grafikkarte eine 2600 pro von ati und 1,0 tb
    von wd.tv karte ist eine cine 2.(alles vorhandene reste).
    Helge
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server und Win7 64

    Ich weiß nicht so ganz genau was du hören willst?
    Mein Server ist nur für die Medien und TV-Streaming zuständig, also ja, er geht bei Nichtgebrauch in den Standby.
    Powerscheduler im TV-Server konfigurieren und unter Windows "Energiesparmodus nach: niemals". WOL einrichten (bei mir gings leider nicht über das von MP, hängt irgendwie mit meiner "Fritzbox" zusammen) und das wars.

    Bei was bist du dir denn unsicher oder hast Fragen?
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server und Win7 64

    Hey Iwen,
    genau das war es was ich wissen wollte. WOL ? was meinst du damit und welche probleme hattest du bei der fritz,ich habe nähmlich auch eine.
    danke Helge
    WOL=Wake on LAN
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server und Win7 64

    Ja, das ist irgendwie komisch bei mir. Ich muss aber dazusagen, dass ich eigentlich einen Speedport W920V von der Telekom habe. Da ich aber immer gern rumbastle hab ich den Speedport mit der Fritzbox Firmware bespielt. Weil die Fritzbox 7570 und der Speedport baugleich sind geht das mit ein bisschen Trickserei.
    Jedenfalls, um auf Wake on Lan zurückzukommen, wird das Magic Packet das von Rechner A an den Server geschickt werden sollte von der Fritzbox irgendwie blockiert.
    Deswegen musste ich mich eines Umwegs bedienen, das führt jetzt aber hier zu weit. Die meisten die ich kenne und eine original Fritzbox besitzen haben solche Probleme eigentlich nicht. Mach dir da erst nen Kopf wenns nich geht :)
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server und Win7 64

    Was heisst bei euch Server und als OS Win7?
    Was macht ihr noch an Win7 um es Server zu nennen?
    Oder ist das einfach eine Kiste die im Keller steht und ganz normale Ordnerfreigaben hat.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server und Win7 64

    Ein Server ist es (zumindest für meine Heimbelange) sobald er Dienste zentral für alle Netzwerkteilnehmer bereitstellt. In meinem Fall vor allem Ordnerfreigaben, FTP Zugriff und natürlich den TV-Server samt WebInterface.
    Zumindest für mich reicht das um ihn Server zu nennen.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server und Win7 64

    ich frage nur, weil ich auch sowas vorhabe.
    ich wechsel vom whs zu einem ein7 system, weil ich alles auf einer kiste habe.
    unter winxp oder win7 ist mepo inkl. client einfach schneller und ja, ich hatte alles inkl. codecs auf einem whs laufen. pfui, aber stehe dazu :D

    webinterface? ipimp oder was anderes?
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server und Win7 64

    Welches OS ist ja eigentlich egal für den Server, Kommt immer darauf an was man machen möchte.

    Ich habe den WHS v1 jetzt endlich zum fliegen gebracht. Kein TV geruckel mehr usw. Es läuft einfach smooth.
    Und das gute --- es ist ein richtiges Server-OS ;)
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Server und Win7 64

    ja schon,

    ich habe auch lange gebastelt und bei mir läuft das so ca. ein halbes jahr absolut feini.
    das problem ist allerdings, wenn man mal ein anderes OS testet und der demigrator oder drive extender oder watt auch immer nicht auf der platte rumrödelt,
    dann läuft das ganze mepozeuch echt wie butter. das fluppt viel besser.
    auf dem whs ruckelt oder hakt nichts, aber das andere OS ist einfach smoother.
    keine ahnung wie ich das beschreiben soll.

    das richtige server os benötige ich ehrlich gesagt gar nicht. hab keine windows clients die sich darauf sichern oder sonstiges.

    einzige was ich vermissen werde ist die funktion des DE und den damit verbundenen sehr flexiblen datenpool der einfach immer D: heisst.
    dann muss ich noch schauen, dass die win7 kiste sich irgendwie im netzwerk wie ein server meldet, so dass er schön in osx angezeigt wird.
    falls da wer ahnung hat, würde ich mich über infos freuen ;)

    ach ja! und die treiberproblematik am auf dem whs mit einer ati karte und CCC nervt ja total ab!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom