hi!
hoffe ich poste im richtigen forum, da meine frage ja auch off topic enthält ;D
also nun zu meinem vorhaben:
ich möchte mir eine maschine zusammen bauen, auf der xenserver läuft! nun hab ich mir vorgestellt, ca. 4 virtuelle server drauf laufen zu lassen.
1. exchange
2. dhcp, domain controller und dns
3. sql server und iis
4. tv server
nun bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich das ganze hardware technisch realisieren soll.
habe mir folgendes vorgestellt:
2 kleinere festplatten im raid 1, auf denen das xenserver ansich installiert ist.
4 etwas größere festplatten (ca. 250gb-500gb), auf denen dann die virtuellen maschinen abgelegt sind. das ganze im raid 10
später soll dann evtl ein zweiter server folgen, der als fileserver dient....
wäre dies eine sinnvolle konstellation? wie würdet ihr das ganze realisieren???
macht es denn sinn, einen zweiten server als filesrver zu betreiben, oder soll ich lieber die festplatten mit in die kiste, auf der xenserver läuft packen und dann eine zusätzliche virtuelle maschine als fileserver zu nutzen?
vielleicht hat ja einer von euch schon was ähnliches gebaut, und kann mir tipps geben
hoffe ich poste im richtigen forum, da meine frage ja auch off topic enthält ;D
also nun zu meinem vorhaben:
ich möchte mir eine maschine zusammen bauen, auf der xenserver läuft! nun hab ich mir vorgestellt, ca. 4 virtuelle server drauf laufen zu lassen.
1. exchange
2. dhcp, domain controller und dns
3. sql server und iis
4. tv server
nun bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich das ganze hardware technisch realisieren soll.
habe mir folgendes vorgestellt:
2 kleinere festplatten im raid 1, auf denen das xenserver ansich installiert ist.
4 etwas größere festplatten (ca. 250gb-500gb), auf denen dann die virtuellen maschinen abgelegt sind. das ganze im raid 10
später soll dann evtl ein zweiter server folgen, der als fileserver dient....
wäre dies eine sinnvolle konstellation? wie würdet ihr das ganze realisieren???
macht es denn sinn, einen zweiten server als filesrver zu betreiben, oder soll ich lieber die festplatten mit in die kiste, auf der xenserver läuft packen und dann eine zusätzliche virtuelle maschine als fileserver zu nutzen?
vielleicht hat ja einer von euch schon was ähnliches gebaut, und kann mir tipps geben
Austria