ServerHardware (1 Viewer)

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
Moin moin,

plane gerade meinen neuen Server, der etl. auch mal den Touchscreen in der Küche füttern kann.
Ebenso soll er den Stream fürs tablet (android mit ampdroid) zur Verfügung stellen.
Dadurch kom ich natürlich nicht mehr mit kleiner (atom 510) Hardware hin.

nun soll sich alles entscheiden zwischen zwei Systemen: einer auf Intel und einer auf AMD.

Budgetobergrenze ist 250€

bei beiden wird es
4GB DDR3
32GB Patriot Torqx 2 SSD (alte Systemplatte ist eine 80GB 2,5" Sata 5400rpm/ ergo nicht die schnellste)
2*2TB Samsung 5400rpm DatenHDD aus alten Server
500GB WD 7200rpm Record & Timeshift aus alten Server
DD Cine S2 aus alten Server (noch eine, soll aber evtl. demnächst eine Schwester bekommen)

AMD:
CPU: A8-3850
MB: ASRockA55M-HVS

ASROCK A55M-HVS - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Intel:
CPU: core i3-2120
MB: ASRock H67M B3

ASROCK H67M - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Was haltet ihr davon?

Ich tendiere immo mehr zum AMD, wobei der natürlich etwas mehr Strom nimmt.
Für die Aufrüstfähigkeit bezüglich reiner CPU-Leistung ist das Intel-System klar im Vorteil,
der AMD hat aber eine recht vernünftige Grafik mit drin.

:Dmadvario

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ServerHardware

Hi.
    Kein Mensch braucht Grafik im Server.
    Im Prinzip ja, aber (frei nach Radio Eriwan)... Wenn der PC rein als Server genutzt wird, ist jede Form von Grafik zu viel, mal ab davon, das Windows ganz ohne Grafikkarte nicht läuft. Bei Linux Servern hab ich schon oft nach der Installation die Grafikkarte komplett wieder ausgebaut. Klappt einwandfrei.
    Nur der Kollege madvario plant, den Server vielleicht auch als Klient für die Küche einzusetzen... Und dann braucht es sicher etwas mehr Grafikleistung. Grundsätzlich ist die Grafikleistung beider Lösungen für einen "einfachen" Klienten ausreichend. Bei 1080i und höchsten Ansprüchen reichen beide nicht aus und müssen mit einer externen Grafikkarte ergänzt werden. In der Küche sollte das aber nicht so dramatisch sein, denke ich..

Ob sich der Blick auf den Stromverbrauch lohnt hängt zunächst mal davon ab, ob der Server 24/7 laufen soll oder nicht. Falls ja, sind beides keine gescheiten Lösungen. Dann kommt es auf jedes eingesparte Watt an. Ist der Server aber nur ein paar Stunden pro Tag, also nur bei Bedarf an, sieht die Sache anders aus. Da könnte man beide Lösungen verwenden. Ich würde allerdings auch dann stets zu einer Stromspar- CPU wie etwa dem Pentium G630T tendieren. Ist ein gutes Stück günstiger als der i3 und hat nur eine TDP von 35 Watt. Leistungsmäßig reicht der locker für den Server, aber auch zusätzlich für den "Neben- Klienten" aus. Das gesparte Geld würde ich lieber in mehr RAM investieren und die Temp- Ordner sowie, ganz wichtig, den Timeshift in eine RAM Disk legen. RAM Disk ist imho das einzig Wahre, wenn es um Timeshift geht. Und RAM ist so billig wie nie zuvor, deswegen sind 8 GB RAM wahrlich kein Luxus mehr.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Kein Mensch braucht Grafik im Server.
    Im Prinzip ja, aber (frei nach Radio Eriwan)... Wenn der PC rein als Server genutzt wird, ist jede Form von Grafik zu viel, mal ab davon, das Windows ganz ohne Grafikkarte nicht läuft. Bei Linux Servern hab ich schon oft nach der Installation die Grafikkarte komplett wieder ausgebaut. Klappt einwandfrei.

geht auch bei Windows - hab ich mit ein oder zwei MSI boards auch gemacht OHNE onBoard , ohne Grafikkarte...
    lief wunderbar... beim reboot kam nur der hinweis das der GrakA treiber nicht gestartet werden konnte (in der ereignissanzeige)
    per RDP trotzdem gut zu administrieren.
    (war XP Sp3 ... nach install GraKa raus und gut)

Lehmden said:
    Nur der Kollege madvario plant, den Server vielleicht auch als Klient für die Küche einzusetzen... Und dann braucht es sicher etwas mehr Grafikleistung. Grundsätzlich ist die Grafikleistung beider Lösungen für einen "einfachen" Klienten ausreichend. Bei 1080i und höchsten Ansprüchen reichen beide nicht aus und müssen mit einer externen Grafikkarte ergänzt werden. In der Küche sollte das aber nicht so dramatisch sein, denke ich..

DAS ist in der tat nicht zu unterschätzen ...
    dann wirds für die küche ein quasie singel-seat - und der sollte schon bischen GraKa Leistung haben-

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    ...geht auch bei Windows - hab ich mit ein oder zwei MSI boards...
    OK, dann muss das auch vom Board abhängen. Meine letzten Versuche in dieser Richtung waren jedenfalls allesamt erfolglos. Na ja, Boards mit einfacher OnBoard Grafik sind ja nix teurer als solche ohne, eher im Gegenteil...

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany

Danke schon mal.

Ich hab, wie ihr schon bemerkt hab, vergessen, Angaben über Nutzungsverhalten zu machen.

Der Server läuft nicht 24/7 sondern wird per WOL von den Clients, oder per USB vom Touchscreen geweckt, und läuft am Tag so 6-8 Stunden.

Wichtig ist mir, dass der Server es schafft, den Stream für das Tablet per mpextended bereitzustellen.
    Mein jetziger Atom D510 schafft gerade mal LowQuality und auch nur dann, wenn kein Stream zum normalen Client läuft. Da hängt die CPU bei annähernd 100%.

Es sollen 2-3 Streams zu normalen Clients drin sein und gleichzeitig die on-the-fly-Kodierung für den Tabletstream (Der Stream wird auf dem Server dekodiert und berechnet, und nicht wie sonst auf dem Client).

Bin für alle Anregungen offen. Evtl. bekomme ich auch noch eine Budgeterhöhung auf 300€ durch. Mal sehen.

edit: was haltet ihr von dieser Konfig:

Attachments

• server2.gif
      server2.gif
      17.7 KB

Schaeklovic

Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Das gesparte Geld würde ich lieber in mehr RAM investieren und die Temp- Ordner sowie, ganz wichtig, den Timeshift in eine RAM Disk legen. RAM Disk ist imho das einzig Wahre, wenn es um Timeshift geht. Und RAM ist so billig wie nie zuvor, deswegen sind 8 GB RAM wahrlich kein Luxus mehr.

DAS kann ich definitiv bestätigen: Timeshift auf einer Ramdisk ist ein Quantensprung gegenüber einer HDD. Da DDR3-Ram ja quasi nix mehr kostet, stopf das Board bis zum Anschlag voll!!!

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    So, Hardware ist bestellt :

Core i5-2400s
    Asrock h61de/s3
    8 GB ram
    Patriot torqx 32gb ssd

Vorteil des boards sind 6 sataports, 2 pcix1 und 1 pcix16. wobei der x16 zum nebenliegenden x1 ein "leerfeld" mehr Platz hat. So können beide x1 benutzt werden, auch bei Verwendung einer Grafikkarte,die zwei slots belegt. (Falls er doch mal den Monitor in der Küche versorgen soll ).

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom