home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
ServerHardware
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 841392" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: ServerHardware</strong></p><p></p><p>Hi.</p><p>Im Prinzip ja, aber (frei nach Radio Eriwan)... Wenn der PC rein als Server genutzt wird, ist jede Form von Grafik zu viel, mal ab davon, das Windows ganz ohne Grafikkarte nicht läuft. Bei Linux Servern hab ich schon oft nach der Installation die Grafikkarte komplett wieder ausgebaut. Klappt einwandfrei. </p><p>Nur der Kollege madvario plant, den Server vielleicht auch als Klient für die Küche einzusetzen... Und dann braucht es sicher etwas mehr Grafikleistung. Grundsätzlich ist die Grafikleistung beider Lösungen für einen "einfachen" Klienten ausreichend. Bei 1080i und höchsten Ansprüchen reichen beide nicht aus und müssen mit einer externen Grafikkarte ergänzt werden. In der Küche sollte das aber nicht so dramatisch sein, denke ich..</p><p></p><p>Ob sich der Blick auf den Stromverbrauch lohnt hängt zunächst mal davon ab, ob der Server 24/7 laufen soll oder nicht. Falls ja, sind beides keine gescheiten Lösungen. Dann kommt es auf jedes eingesparte Watt an. Ist der Server aber nur ein paar Stunden pro Tag, also nur bei Bedarf an, sieht die Sache anders aus. Da könnte man beide Lösungen verwenden. Ich würde allerdings auch dann stets zu einer Stromspar- CPU wie etwa dem Pentium G630T tendieren. Ist ein gutes Stück günstiger als der i3 und hat nur eine TDP von 35 Watt. Leistungsmäßig reicht der locker für den Server, aber auch zusätzlich für den "Neben- Klienten" aus. Das gesparte Geld würde ich lieber in mehr RAM investieren und die Temp- Ordner sowie, ganz wichtig, den Timeshift in eine RAM Disk legen. RAM Disk ist imho das einzig Wahre, wenn es um Timeshift geht. Und RAM ist so billig wie nie zuvor, deswegen sind 8 GB RAM wahrlich kein Luxus mehr.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 841392, member: 109222"] [b]AW: ServerHardware[/b] Hi. Im Prinzip ja, aber (frei nach Radio Eriwan)... Wenn der PC rein als Server genutzt wird, ist jede Form von Grafik zu viel, mal ab davon, das Windows ganz ohne Grafikkarte nicht läuft. Bei Linux Servern hab ich schon oft nach der Installation die Grafikkarte komplett wieder ausgebaut. Klappt einwandfrei. Nur der Kollege madvario plant, den Server vielleicht auch als Klient für die Küche einzusetzen... Und dann braucht es sicher etwas mehr Grafikleistung. Grundsätzlich ist die Grafikleistung beider Lösungen für einen "einfachen" Klienten ausreichend. Bei 1080i und höchsten Ansprüchen reichen beide nicht aus und müssen mit einer externen Grafikkarte ergänzt werden. In der Küche sollte das aber nicht so dramatisch sein, denke ich.. Ob sich der Blick auf den Stromverbrauch lohnt hängt zunächst mal davon ab, ob der Server 24/7 laufen soll oder nicht. Falls ja, sind beides keine gescheiten Lösungen. Dann kommt es auf jedes eingesparte Watt an. Ist der Server aber nur ein paar Stunden pro Tag, also nur bei Bedarf an, sieht die Sache anders aus. Da könnte man beide Lösungen verwenden. Ich würde allerdings auch dann stets zu einer Stromspar- CPU wie etwa dem Pentium G630T tendieren. Ist ein gutes Stück günstiger als der i3 und hat nur eine TDP von 35 Watt. Leistungsmäßig reicht der locker für den Server, aber auch zusätzlich für den "Neben- Klienten" aus. Das gesparte Geld würde ich lieber in mehr RAM investieren und die Temp- Ordner sowie, ganz wichtig, den Timeshift in eine RAM Disk legen. RAM Disk ist imho das einzig Wahre, wenn es um Timeshift geht. Und RAM ist so billig wie nie zuvor, deswegen sind 8 GB RAM wahrlich kein Luxus mehr. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
ServerHardware
Contact us
RSS