Shortcuts bzw. Eintastenbedienung (1 Viewer)

uhuebner

Portal Member
January 21, 2009
5
0
Buxtehude (gibt's wirklich!)
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich plane in Kürze den Umstieg auf HTPC mit MediaPortal.
Zur Zeit werkeln noch Einzelkomponenten rum (Sat-Receiver, DVD-Player etc.)

Meine kleinen Kinder (3 und 5) haben es mittlerweile drauf, DVD-Player einzuschalten, Verstärker-Kanal zu wechseln und die Starttaste zu drücken.

Wie wird das dann mit MediaPortal ablaufen?
Gibt's da Shortcuts? Kann ich mit einem Tastendruck (Fernbedienung oder Makro) zum Radio wechseln, eine Audio-CD abspielen, zum KiKa wechseln usw.?

Das ist für mich ein entscheidender Punkt, denn meine Kleinen nutzen die Geräte fast mehr als ich.

Danke und Gruß
uhuebner
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
welche Shortcuts zur Verfügung stehen kannst du im Setup von MP/General sehen, wenn du in den Experten-Modus schaltest. Zusätzliche Shortcuts stehen zur Verfügung wenn du das MyKeys-Plugin installiert. Als einzige FB mit der man direkt in die wichtigsten Plugins schalten, mit noch ziemlich logischer Beschriftung, fällt mir nur die Medion X10 ein. Das ist allerdings eine Funk-FB mit der sich der HTPC nicht aus S3/S4 einschalten lässt.
Audio-CDs und DVDs könnte man mit der Autostart kindgerecht handeln. In mein TV direkt zu KIKA zu schalten funktioniert nur wenn der HTPC mit diesem Kanal "schlafen" geht und im Setup General die Option angehakt ist, MP mit dem letzten aktiven Modul zu starten. Evtl. ist da was mit einer Logitech Harmony zu machen, die ist in der Lage auch mehrere Signale auf einen Tastendruck zu senden.

Luna96
 

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich plane in Kürze den Umstieg auf HTPC mit MediaPortal.
    Zur Zeit werkeln noch Einzelkomponenten rum (Sat-Receiver, DVD-Player etc.)

    Meine kleinen Kinder (3 und 5) haben es mittlerweile drauf, DVD-Player einzuschalten, Verstärker-Kanal zu wechseln und die Starttaste zu drücken.

    Wie wird das dann mit MediaPortal ablaufen?
    Gibt's da Shortcuts? Kann ich mit einem Tastendruck (Fernbedienung oder Makro) zum Radio wechseln, eine Audio-CD abspielen, zum KiKa wechseln usw.?

    Das ist für mich ein entscheidender Punkt, denn meine Kleinen nutzen die Geräte fast mehr als ich.

    Danke und Gruß
    uhuebner

    Ach ich glaube da brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen. Mein Schwager sein Sohn wird 5 und geht ab mit Bedienung von TV usw, fast besser wie sein Papa :D Die lernen sowas sau schnell.
     

    uhuebner

    Portal Member
    January 21, 2009
    5
    0
    Buxtehude (gibt's wirklich!)
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antworten!
    Auf Auto-Play hätte ich auch selbst kommen können :rolleyes:.

    Trotzdem wäre es wünschenswert, "Lesezeichen" setzen zu können. Um zum Beispiel mit einem Tastendruck zu einem bestimmten Radio- bzw TV-Sender wechseln zu können. Oder auch um schnell in bestimmte Ordner springen zu können ("Kleiner Maulwurf" für die Kinder oder "Bollywood" für die weltbeste Ehefrau :D).

    Oder gibt's sowas schon?

    Gruß
    uhuebner
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom