Shutdown bei geplanter Aufnahme verhindern (1 Viewer)

HTPCede

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 3, 2008
    14
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ,

    ich weiß nicht ob das Thema hier am richtigem Platz ist .

    Ich würde ganz gerne den Shutdown des Computers per Mediaportal verhindern , wenn eine Aufnahme geplant ist .

    Wenn ich den beenden Dialog im Mediaportal aufrufe und eine Aufnahme geplant ist , sollte nur die Möglichkeit des Standby oder Hibernate angezeigt werden . Wenn möglich auch noch wann die nächste Aufnahme geplant ist .

    Gruß Ede
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Shutdown bei geplanter Aufnahme verhindern

    Also bei mir klappt das. Ich habe eine Taste der Fernbedienung auf "standby" gemappt, wenn eine Aufnahme kurz bevor steht oder läuft dann wird der Tastendruck ignoriert. Der Powerscheduler kann das.
     

    HTPCede

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 3, 2008
    14
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Shutdown bei geplanter Aufnahme verhindern

    Es geht darum , daß ich morgens eine Aufnahme programmiere und den Rechner dann in den Ruhezustand fahre .

    Wenn meine Frau den HTPC dann Nachmittags startet kann es sein daß Sie dann den Rechner über den Mediaportal eigenen Dialog runterfährt ,
    weil die nächste Aufnahme (2 - 3 Stunden später ) nicht berücksichtigt wird .

    Es wäre auch gut wenn man einen Zeitraum eingeben könnte , in dem der Aufnahme Timer abgefragt wird z.B. die nächsten 24 Stunden .
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Shutdown bei geplanter Aufnahme verhindern

    Das verstehe ich jetzt nicht. MePo wacht doch wieder selbst auf knapp vor der Aufnahme!
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Shutdown bei geplanter Aufnahme verhindern

    moin,
    ne, mp wacht aus dem s5 "herunterfahren" nicht wieder auf. der pc wird ja mutwillig heruntergefahren.
    vielleicht kann man den skin anpassen, s.d. s5 gar nicht mehr auswählbar ist.
    das einfachste wird aber sicherlich sein, die frau soweit zu erziehen, dass sie eben nicht herunterfährt sondern nur in den standby oder ruhezustand, da hilft sicherlich die belegung der fb-taste.
    oder mit einem idletimer arbeiten und die maschine gar nicht mehr manuell ausschalten.
    besten schutz hast Du sicherlich mit gmps und dem away mode. da werden die tasten so belegt, dass immer das richtige passiert. das sollte sogar gegen das mutwillige herunterfahren helfen, weil neuerdings jeder herunterfahrversuch erstmal abgefangen wird.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Shutdown bei geplanter Aufnahme verhindern

    Ich denke, ich weiß was du meinst. Wenn der PC runtergefahren wird, wacht er nicht mehr auf für die Aufnahme. Also ich habe das so gelöst:
    1. In der Mediaportal Konfiguration unter "Keys and Sounds/General" eine neue Action anlegen. Aus dem Menü "ACTION_SHUTDOWN" auswählen und eine Taste zuweisen (z.B. "Q"). Dadurch läßt sich der MP Dialog für die Shutdown Optionen aus allen Menüs aufrufen.

    2. Dann für die Fernbedienung ein Macro einrichten: Taste "Q" <delay 100ms> "4". Damit wird dann aus dem Shutdown Dialog Option 4 ausgewählt (Ruhezustand).

    So braucht deine Frau auf der Fernbedienung nur die Taste für "Aus" zu drücken und der PC fährt in den Ruhezustand.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Shutdown bei geplanter Aufnahme verhindern

    Das geht eigentlich auch einfacher. Ich habe in der Mediaportal Konfiguration eine unbenutzte Taste (bei mir "PowerTV" auf der MCE-FB) der Aktion "Stanby Windows" zugeordnet.
    Und da ich eine Harmony Fernbedienung verwende kann man den HTPC ganz intuitiv einschalten und ausschalten (=in den Standby fahren)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom