Shutdown per Remote - Taste umbelegen (1 Viewer)

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: Single Seat
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: Blue 3 Wide
Windows Version: XP Home SP 3
1. TV Card: Hauppauge WinTV HVR-1100
MPEG2 Video Codec: InterVideo (WinDVD8)
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: ffdshow
Remote: Hauppauge 45 Tasten

Ich bräuchte mal einen Tipp für die Neubelegung einer Taste auf der Fernbedienung. Und zwar hätte ich gerne, dass beim Drücken der grünen Power-Taste nicht Media-Portal beendet wird, sondern das Shutdown-Menü (Herunterfahren, Neustart, Standby usw.) angezeigt wird. Die meisten Familienangehörigen beenden MediaPortal nämlich nie...

Ich hab' schon gefunden, dass ich dazu im Programmverzeichnis unter "InputDeviceMappings", "defaults" die Datei "Hauppauge HCW.xml" editieren muss, vermutlich muss ich in der Zeile
"</button>
<button name="Power" code="2061">
<action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="POWER" cmdproperty="EXIT" sound="back.wav" />"

bei "command" und "cmdproperty" etwas anderes eintragen - aber was??

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen würde, eine Kommandoreferenz für den Fernbedienungssupport zum Selbst-Weitersuchen habe ich nicht gefunden.

Schöne Grüße, Matze

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Matze,

eigentlich kannst du das so lassen wie es ist. Wenn es dir wichtig ist das MP vor S3/S4 beendet wird, kannst das mit einem dieser Tools wie MPStandbyhandler, GMPS, oder MST automatisch erledigen lassen. Jedes dieser Programme ist in der Lage MP zu beenden wenn der Standbybefehl der FB gesendet wird und nach dem Aufwachen wieder zu starten.
Welche Optionen die Hauppauge FB bietet weiss ich nicht, aber in der Regel braucht man bei den eingebundenen FBs nicht in der xml frickeln. Diese Einstellungen macht man mit dem Mapping. So ist z.B. der Power TV Button einer MS MCE mit Exit MP belegt und kann auch mit den anderen Punkten des Powermenüs belegt werden.

Luna96

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Neinnein, andersrum.

Ob Mediaportal vor dem Shutdown extra beendet wird, ist mir wurscht. Ich möchte den PC aus Mediaportal heraus mit der FB herunterfahren. Die Funktion ist ja da, im Hauptmenü mit den Links/Rechts-Tasten in die oberste Button-Zeile auf den Shutdown-Button, OK, runter bis "Herunterfahren", nochmal OK.

Ich möchte dieses "Shutdown"-Menü mit der "Power"-Taste der FB aufrufen, diese Funktion ist für meine Familie nämlich viel logischer als die jetzige Belegung. Mit der Power-Taste schaltet man nämlich ein Gerät an oder aus. Und das entspricht beim HTPC dem Shutdown-Menü.

Wenn mit der Power-Taste Mediaportal beendet wird, dann müssen die Kinder/meine Frau erst mal nach der IR-Tastatur fahnden, um den PC herunterzufahren oder am Gerät selbst den Power-Taster drücken. Das ist ja auch kein Drama, aber es müsste ja auch anders gehen!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn mit der Power-Taste Mediaportal beendet wird, dann müssen die Kinder/meine Frau erst mal nach der IR-Tastatur fahnden, um den PC herunterzufahren oder am Gerät selbst den Power-Taster drücken. Das ist ja auch kein Drama, aber es müsste ja auch anders gehen!

.... und genau das kann man beim Mapping verändern. Der Rechner fährt dann direkt in S3/S4 und das ohne Powermenü. Es lassen sich Standby, Hibernate, Shutdown (hier erscheint das Powermenü) oder Exit MP einstellen. Bei einer originalen MCE FB ist die Powertaste mit Standby vordefiniert und kann nicht verändert werden.
Ich weiss allerdings nicht ob das Mapping der Hauppauge im Setup von MP veränderbar ist.

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Ah, jetzt hab' ich's verstanden!

Das Mapping versteckt sich bei der Hauppauge hinter einem ominösen "Learn"-Button, aber da ist es. Es lassen sich die Shutdown-Optionen direkt anwählen oder als "Action" das Shutdown-Menü - und letzteres ist exakt das, was ich gesucht habe.

Funktioniert astrein! Danke!

Users who are viewing this thread

Top Bottom