Silverstone GD05B Belüftung ok? (1 Viewer)

rumpi

Portal Member
January 18, 2010
10
0
Hallo,

ist nur ein Gedanke. Ist der Belüftungsweg so ok oder würdet ihr anders handeln?



120mm sind die Standardlüfter. 80mm Lüfter sind 2x "Sharkoon Silent Eagle 1000".

Da, wo Luft einströmt (blau), würde ich gern Staubfilter einsetzen. Bedeutet das eine starke Beeinträchtigung der Luftzufuhr?

Hier mal die Hardware, die eingesetzt wird:

Gehäuse: SilverStone Grandia GD05B
Mabo: ASUS M4A785D-M PRO
Prozz: AMD Athlon II X2 235e
CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev.BS
FP: Western Digital Caviar Green 640GB
DVD: ASUS DRW-24B1LT
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
TV Card: Mystique CaBiX-C2
Netzteil: ToPower SilentEZ 350W ATX 2.3

Edit: Auf dem Bild ist zwar eine Graka zu sehen, es wird aber keine eingesetzt!
Edit2: Oder alle 120mm reinblasen lassen und die beiden 80mm blasen raus?
 

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
Hallo rumpi,

wa ist denn mit dem Lüfter links ? ist das auch ein 120er und in welche Richtung "lüftet" der ?

die Frage ist wo kann dein Rechner am besten Frischluft her haben ? von hinten oder von der seite ?
Hast du den Rechner in nem TV Rack stehen (eventuel geschlossen) ?

Theoretisch würde ich die 120er raus blasen lassen ... weil die Fördermenge größer ist ...

Der Staubfilter sollte die Fördermange nicht groß beinflussen ... (man sollte das Ding natürlich immer mal reinigen)
 

rumpi

Portal Member
January 18, 2010
10
0
Hallo Konrad,

sieht man ein bisschen schlecht, stimmt. Links ein 120iger, der reinblässt (blau).
Ich dachte eben, dass der Luftstrom dann von links nach rechts geht und oben am CPU Kommt Frischluft rein und wird ganz rechts im Gehäuse wieder raustransportiert.

Zum Thema "Frischluft" :D
Das ist ein geschlossener TV Rack^^
 

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
hi rumpi,

wenn das dicke Schiff von Graka noch raus kommt würde ich es so lassen. (auch sonst würde ich es so lassen :) )
Solltest trozdem mal im Betrieb mal schauen wie die Temps so aussehen.

Kannst ja hier mal posten. Würde mich nämlich interesieren ... weil ich meinen auch umbauen muss, da der jetzt (dank Frau) in den schrank muss ;-)
 

rumpi

Portal Member
January 18, 2010
10
0
Ich wollte sowieso den Aufbau des HTPCs fotografieren.
Kann dir gern die Resultate bezüglich Belüftung zukommen lassen.
Sollte gleich alles zufriedenstellend sein, werde ich mein Urspürngliches Konzept nicht ändern, nur um ein paar Grad rauszukitzeln.

Danke, für deine Meinung!

Gruß
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Silverstone GD05B Belüftung ok?

    Für meinen Geschmack sind da viel zu viele Lüfter drin.
    Hat der Deckel oberhalb der CPU keine Löcher? Bei mir bläst der CPU-Kühler (120er) durch den Deckel raus, sonst gibt es nur noch einen ganz langsam drehenden im Netzteil (bläst auch raus). Ist absolut leise und trotzdem ausreichend kühl.
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    hi wolfi,

    ich weis ja nicht wo du deinen rechner stehen hast. aber meiner wird in der Anbauwand stehen .. von allen seiten zu ... so das mit frischerluft nicht viel ist und bei meiner Systemconfig brauch der die aber :)

    dein CPU lüfter bläst nach oben ? was hast du denn da feines ?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Silverstone GD05B Belüftung ok?

    ich weis ja nicht wo du deinen rechner stehen hast. aber meiner wird in der Anbauwand stehen .. von allen seiten zu ... so das mit frischerluft nicht viel ist und bei meiner Systemconfig brauch der die aber :)

    Hi,

    für mich sind das auch etwas zu viele Lüfter. Wie man die Luft strömen lässt hat doch sehr viel mit dem Standort zu tun. Mein HTPC steht im Rack hinter einer Glastür. Die Rückwand habe ich bei diesem Fach ausgeschnitten. Luft wird seitlich von einem 120 mm Lüfter (500 u/min) auf den CPU-Kühler (Scythe Ninja mini) geblasen und hinten von 2 80er Lüftern nach draußen befördert. Einen CPU-Lüfter habe ich nicht. Lediglich die Graka hat einen Zalmanlüfter, weil passiv gekühlte entweder zu hoch sind bzw. den für eine PCIe TV-Karte benötigten Slot blockiert hätten.

    Temperaturprobleme ? Noch nie !
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom