Sinnvolle Zusammenstellung (1 Viewer)

isenberg

Portal Member
January 18, 2007
13
0
Hallo,

für einen HTPC mit hohem WAF habe ich mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht und mchte gerne von euch wissen, ob ich etwas übersehen habe oder optimieren könnte.

Bei jeder Komponente, sofern zutreffend, besteht grundsätzlich vor allen anderen Dingen der Bedarf an Geräuscharmut. Zudem sollen die Komponenten möglichst eine geringe Wärmeabgabe und einen geringen Stromverbrauch verursachen.

Gehäuse
Bedarf: HiFi-ähnliches Design, ATX-geeignet, Zusätze hinter Blende versteckt, optional IMon
Erfüllt: 3R Systems Aluminium HT1100 HTPC Case (Silber)

Mainboard
Bedarf: AM2, mind. 3 x PCI, Passivkühlung, mögl. nForce 570 Ultra
Erfüllt: MSI K9N Ultra-2F

CPU
Bedarf: AM2, Cool'n'Quiet, Leistung für DIVX ausreichend, max. 35W thermische Leistung
Erfüllt: ADD3500IAA4CN, ADD3800IAT5CU, SDD3... Die beiden Athlons sind ein wenig teuer für mein Vorhaben. Ist ein Sempron 3000+ ausreichend?

RAM
Bedarf: DDR2, mind. 512MB, günstig und gut
Erfüllt: MDT DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)

Grafik
Bedarf: DirectX9, Passivkühlung, DVI zum Anschluss an HDMI
Erfüllt: 7432-Gainward PRO/1460PCX TV-DVI TC

HDD
Bedarf: mind. 250GB
Erfüllt: Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ)

DVB-C
Bedarf: PCI
Erfüllt: KNC ONE TV-Station DVB-C

Analog-C
Bedarf: PCI, Hardware-Encoding
Erfüllt: nicht vollständig - Hauppauge WinTV PCI; Karte ungenutzt im Bestand und wird erstmal zum Testen eingebaut

W-LAN
Bedarf: PCI, 802.11g, WPA
Erfüllt: Netgear WG311T; zudem bereits vorhanden

DVD-Brenner
Bedarf: sämtliche Formate lesen und brennen
Erfüllt: Hat jemand 'ne Idee?

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Von KNC-one TV-Station DVB-C ist abzuraten, da diese je nach Revision unter MP garnicht lauffähig ist. Wenn das glückliche Händchen für eine laufende Revision da war, dann muss trotzdem meist noch nach passenden Treibern für genau diese Revision gesucht werden.
    An der Stelle ist natürlich auch die Frage angebracht, was du dir wegen verschlüsseltem TV so vorgestellt hast? Es wird ja leider immer mehr verschlüsselt und es wird dann auch der Zeitpunkt kommen, wo darauf nicht mehr verzichtet werden möchte, wobei der Zeitpunkt auch nicht mehr so fern ist.

Ansonsten rate ich dazu, ein Gehäuse im Desktop-Format zu kaufen, welches auch die Höhe vorzuweisen hat, um PCI-Steckkarten vertikal aufzunehmen (was deines nun für Ausmaße hat, weiß ich nicht). Es gibt ja auch flache Gehäuse wo dann mit Riser-Cards zum Abwinkeln gearbeitet wird. Da gibt es meiner Meinung nach zuviele Negativberichte, weil sich durch die zusätzlichen Adapterkarten die Timings verändern. Das kann dann zu Ruckeln oder nicht erkannten CI-Modulen führen.

Wenn du bei Analog-TV die normale WinTV PCI meinst dann liegst du mit der Aussage "Hardware-Encoding" falsch, da die keines besitzt. Die PVR-Karten von Hauppauge (PVR150,250,350,500) besitzen das und wenn du da was bräuchtest, würde natürlich eine PVR150 ausreichen, wobei du darauf achten solltest, eine PVR150MCE zu ergattern, da nur die auch analogen Radioempfang gewährleistet.

Zum Brenner: Alle DVD-Formate (mit Ausnahme von DVD-RAM) kann heutzutage jeder gängige DVD-Brenner brennen, denn ansonsten hätte er keine Chance am Markt. Zu welchem Modell dann gegriffen wird, ist natürlich Geschmackssache. Plextor hat bei mir immer sehr gute Dienste geleistet und Plextor hat auch schon ab und an neue Firmware-Versionen rausgebracht, welche aus meinem 8x DVD-Brenner einen 16x DVD-Brenner gemacht haben usw..

Was ist mit Sound? Möchtest du da die Onboard-Lösung des Mainboards verwenden?

isenberg

Portal Member
    January 18, 2007
    13
    0
    kuehnch said:
    Von KNC-one TV-Station DVB-C ist abzuraten, da diese je nach Revision unter MP garnicht lauffähig ist.
    Das ist schade, da diese Karte eine hohe Verfügbarkeit im Handel aufweist.

kuehnch said:
    An der Stelle ist natürlich auch die Frage angebracht, was du dir wegen verschlüsseltem TV so vorgestellt hast?
    Stimmt. Mir reichen jedoch die derzeit unverschlüsselten Programme völlig aus. Der Rest wird durch den Analogempfang ergänzt. Was die Zukunft bringen wird, wird sich zeigen. Mit einem HTPC ist man dann ja flexibel.

kuehnch said:
    Ansonsten rate ich dazu, ein Gehäuse im Desktop-Format zu kaufen, welches auch die Höhe vorzuweisen hat, um PCI-Steckkarten vertikal aufzunehmen
    Darauf habe ich glücklicherweise geachtet. Hier ist mal ein Link dazu: http://3rsystem.de/produkte/ht1100_dateien/ht1100.htm

kuehnch said:
    Wenn du bei Analog-TV die normale WinTV PCI meinst dann liegst du mit der Aussage "Hardware-Encoding" falsch, da die keines besitzt.
    Da ich noch die analoge Karte herumliegen habe, probiere ich erstmal diese aus. Ursprüngliche benötigte ich nur eine Art Streamng-Box. Meine Frau wollte jedoch eine Aufnahmemöglichkeit haben. Daher werden die TV-Karten nur zu Aufnahmezwecken benötigt.
    Für mich stelt sich dann einfach die Frage, ob ein angedachter Sempron 3000+ für Aufnahmezwecke mit der analogen Karte ausreichend ist, oder ob ich einen Athlon 64 3500+ für 150 EUR kaufe und mir dafür die Investition in eine neue TV-Karte erspare, die mich etwa 70 EUR zusätzlich kosten würde.

Die Rechnungen sehen dnn so aus:
    Software-Dekoder + Sempron 3000+ = 70 EUR (ausreichend?)
    Software-Dekoder + Athlon 64 3500+ = 150 EUR
    Hardware-Dekoder + Sempron 3000+ = 140 EUR

kuehnch said:
    PVR150MCE
    Danke für den Tipp.

kuehnch said:
    DVD: Zu welchem Modell dann gegriffen wird, ist natürlich Geschmackssache.
    Es sollte dann der leiseste sein. :)

kuehnch said:
    Was ist mit Sound? Möchtest du da die Onboard-Lösung des Mainboards verwenden?
    OnBoard reicht mir derzeit aus. Sollte sich mein Gehör später im Alter mal verbessern ;-), werde ich eine Zusatzlösung nachrüsten.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Du DVD-RAM willst/brauchst wäre ein NEC eine Alternative. Ansonsten sind die Samsung sehr leise, sehr empfehlenswert ist übrigens die S-ATA Variante.

Bendenke, die Semprons haben erst ab 3200+ Cool and Quiet.

Die Rechnungen sehen dnn so aus:
    Software-Dekoder + Sempron 3000+ = 70 EUR (ausreichend?)
    Software-Dekoder + Athlon 64 3500+ = 150 EUR
    Hardware-Dekoder + Sempron 3000+ = 140 EUR

Ein ATHLON 3000+ und eine Hardware-Decoder Karte ist die beste Lösung, wobei ein Sempron 3200 auch reichen würde.

RAM
    Bedarf: DDR2, mind. 512MB, günstig und gut
    Erfüllt: MDT DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)

Du denkst aber daran, 1 Riegel mit 512 MB = kein Dual Channel. Besser dann 2x 256 MB

isenberg

Portal Member
    January 18, 2007
    13
    0
    Koschel said:
    Wenn Du DVD-RAM willst/brauchst wäre ein NEC eine Alternative. Ansonsten sind die Samsung sehr leise, sehr empfehlenswert ist übrigens die S-ATA Variante.
    So, habe einen: Samsung SH-W163A

Koschel said:
    Ein ATHLON 3000+ und eine Hardware-Decoder Karte ist die beste Lösung, wobei ein Sempron 3200 auch reichen würde.
    Leider hat der 3000+er eine hohe Leistungsaufnahme. Ich nehme daher den ADD3500. Laut http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/default.aspx ist diese CPU der einzige Athlon 64 mit 35W Leistungsbedarf. Leider gibt's die ADD und SDD nur Boxed. Ich werde daher mal hören, wie die Lautstärke des Boxed-Lüfters ist.

Koschel said:
    Du denkst aber daran, 1 Riegel mit 512 MB = kein Dual Channel. Besser dann 2x 256 MB
    Stimmt. Danke für den Hinweis.

Als Netzteil nehme ich zudem AmacroX Frei Erde 400W ATX 2.0 (AX440-60GLN).

Users who are viewing this thread

Top Bottom