Hallo,
für einen HTPC mit hohem WAF habe ich mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht und mchte gerne von euch wissen, ob ich etwas übersehen habe oder optimieren könnte.
Bei jeder Komponente, sofern zutreffend, besteht grundsätzlich vor allen anderen Dingen der Bedarf an Geräuscharmut. Zudem sollen die Komponenten möglichst eine geringe Wärmeabgabe und einen geringen Stromverbrauch verursachen.
Gehäuse
Bedarf: HiFi-ähnliches Design, ATX-geeignet, Zusätze hinter Blende versteckt, optional IMon
Erfüllt: 3R Systems Aluminium HT1100 HTPC Case (Silber)
Mainboard
Bedarf: AM2, mind. 3 x PCI, Passivkühlung, mögl. nForce 570 Ultra
Erfüllt: MSI K9N Ultra-2F
CPU
Bedarf: AM2, Cool'n'Quiet, Leistung für DIVX ausreichend, max. 35W thermische Leistung
Erfüllt: ADD3500IAA4CN, ADD3800IAT5CU, SDD3... Die beiden Athlons sind ein wenig teuer für mein Vorhaben. Ist ein Sempron 3000+ ausreichend?
RAM
Bedarf: DDR2, mind. 512MB, günstig und gut
Erfüllt: MDT DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
Grafik
Bedarf: DirectX9, Passivkühlung, DVI zum Anschluss an HDMI
Erfüllt: 7432-Gainward PRO/1460PCX TV-DVI TC
HDD
Bedarf: mind. 250GB
Erfüllt: Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ)
DVB-C
Bedarf: PCI
Erfüllt: KNC ONE TV-Station DVB-C
Analog-C
Bedarf: PCI, Hardware-Encoding
Erfüllt: nicht vollständig - Hauppauge WinTV PCI; Karte ungenutzt im Bestand und wird erstmal zum Testen eingebaut
W-LAN
Bedarf: PCI, 802.11g, WPA
Erfüllt: Netgear WG311T; zudem bereits vorhanden
DVD-Brenner
Bedarf: sämtliche Formate lesen und brennen
Erfüllt: Hat jemand 'ne Idee?
für einen HTPC mit hohem WAF habe ich mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht und mchte gerne von euch wissen, ob ich etwas übersehen habe oder optimieren könnte.
Bei jeder Komponente, sofern zutreffend, besteht grundsätzlich vor allen anderen Dingen der Bedarf an Geräuscharmut. Zudem sollen die Komponenten möglichst eine geringe Wärmeabgabe und einen geringen Stromverbrauch verursachen.
Gehäuse
Bedarf: HiFi-ähnliches Design, ATX-geeignet, Zusätze hinter Blende versteckt, optional IMon
Erfüllt: 3R Systems Aluminium HT1100 HTPC Case (Silber)
Mainboard
Bedarf: AM2, mind. 3 x PCI, Passivkühlung, mögl. nForce 570 Ultra
Erfüllt: MSI K9N Ultra-2F
CPU
Bedarf: AM2, Cool'n'Quiet, Leistung für DIVX ausreichend, max. 35W thermische Leistung
Erfüllt: ADD3500IAA4CN, ADD3800IAT5CU, SDD3... Die beiden Athlons sind ein wenig teuer für mein Vorhaben. Ist ein Sempron 3000+ ausreichend?
RAM
Bedarf: DDR2, mind. 512MB, günstig und gut
Erfüllt: MDT DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
Grafik
Bedarf: DirectX9, Passivkühlung, DVI zum Anschluss an HDMI
Erfüllt: 7432-Gainward PRO/1460PCX TV-DVI TC
HDD
Bedarf: mind. 250GB
Erfüllt: Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ)
DVB-C
Bedarf: PCI
Erfüllt: KNC ONE TV-Station DVB-C
Analog-C
Bedarf: PCI, Hardware-Encoding
Erfüllt: nicht vollständig - Hauppauge WinTV PCI; Karte ungenutzt im Bestand und wird erstmal zum Testen eingebaut
W-LAN
Bedarf: PCI, 802.11g, WPA
Erfüllt: Netgear WG311T; zudem bereits vorhanden
DVD-Brenner
Bedarf: sämtliche Formate lesen und brennen
Erfüllt: Hat jemand 'ne Idee?
Germany