Skin mit mehr als 5 Zeilen Sendern? DBox2 stellt 17 sauber dar. / 16:9-Nutzung? (1 Viewer)

imported_Tobias Claren

Portal Member
July 15, 2006
28
0
126
Hallo.

Was mir negativ auffiel ist dass man nur 5 Sender sieht.
Die DBox2 stellt 17 Sender noch sauber dar.

Theoretisch müssten sogar zwei Spalten a 17 Stück in PAL passen.
Wenn man keinen PAL-TV nutzt sollte da noch mehr hinpassen. Wenn man schon HDTV-Geräte hat, dann sollte die Oberfläche die hohe Auflösung auch ausnutzen und mehr Informationen darstellen. Bei einem Bild von 200cm x 112,5cm (und das ist ja eher eine kleine Projektion) sind 5 Zeilen echt nicht nötig.
Was mir jetzt auch auffiel ist dass dort keine Sendernummern stehen.
Wenn ich also diese Liste öffne, müsste ich immer bis zum Sender drücken.
Besser wäre also eine längere Liste, und Nummern

Zu 16:9:
Gibt es da irgendwelche Erklärungen?
Ich sah zwar dass es zwei extra 16:9-Skins gibt, aber was "bewirken" die?
Sind da immer schwarze Balken? Muss ja eigentlich, denn der TV nimmt ja trotz 16:9 nur 4:3-Auflösungen an.
Und dass da nur 2 16:9-Skins da sind, aber 10 4:3 ist auch ::). Alle neuen Fernseher sind 16:9.
Ich habe mal Reality installiert und eingestellt.
Wenn ich jetzt auf 16:9 umschalte (damit das TV-Bild nicht auseinandergezogen wird), wird wieder oben und unten was abgeschnitten.

P.S., soll ich dazu ein extra Thema eröffnen:
Gibt es fertige Senderlisten für das MP?
Das wäre zumindest eine Grundlage.

Auch die WebEPG-Zuordnung braucht man dann anscheinend.
Oder mus man für jeden Sender immer wieder selbst zuordnen?
Mich interessiert alles was man einstellen muss, aber gleich ist.
Also was man von einem fertig eingestellten System aus Deutschland (Astra und Hotbird) kopieren kann.

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    45
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Skin mit mehr als 5 Zeilen Sendern? DBox2 stellt 17 sauber dar. / 16:9-Nutzu

Das was du Kanalliste nennst ist ja auch eigentlich keine Kanalliste, sondern ein MiniEPG. In den einzelnen Zeilen befinden sich also das aktuelle und das nachfolgende Programm und dazu noch der Sendername+Senderlogo (Senderlogo nur dann, wenn hinterlegt). Wenn da noch mehr Zeilen reinkämen, so hätte ich hier arge Probleme, noch alles lesen zu können, wenn die Zeilen kleiner werden sollten. Ich selbst fahre auf einem Röhrenmonitor eine Auflösung von 1152x856. Dadurch ist oben und unten noch etwas Platz, aber das gilt ja nicht für die 720er-Auflösung - also muss das so bleiben von der Höhe her.
    Dass dort keine Sendernummern stehen, liegt auch darin begraben, dass es halt ein MiniEPG ist und keine Kanalliste. Das heißt, dass du ja sowieso die Liste durchgehst, bis du was gefunden hast, was die gefällt, woraufhin du umschaltest.
    Da sollte also nichts geändert werden, aber es sollte vielleicht eine richtige Kanalliste eingeführt werden, welche die einzelnen Kanäle alle etwas kompakter darstellt, eben so wie bei der DBox:

Kanalnummer - Senderlogo+Kanalname - aktuell laufende Sendung

Zu 16:9:
    16:9-Skins unterscheiden sich von den 4:3-Skins dadurch, dass die eingesetzten Grafiken auf das Seitenverhältnis 16:9 optimiert sind. Stell dir mal einen Kreis vor, welchen du auf 4:3 anzeigst. Nun nimmst du denselben Kreis und stellst ihn bei 16:9 dar. Der Kreis wird nun nicht mehr rund sein, sondern flachgedrückt wirken. Die Skins haben also nur spezielle Grafiken und beziehen sich in keinster Weise auf das TV-Bild. Das bleibt so wie es ist. Weiterhin ist bei 16:9-Skins eine Spezialität, dass das Vorschaufenster im Fernsehbereich ein 16:9-Format hat, während es bei 4:3-Skins im 4:3-Format vorliegt. Damit passt das Vorschaubild optisch zu dem, was man geboten bekommt, wenn man auf Vollbild umschaltet.

Fertige Senderlisten gibt es durchaus, aber ich weiß nicht, ob es sie auch für DVB-S gibt. Denke mal eher nicht. Wenn du in der Konfiguration eine TV-Karte selektierst und auf Autotune gehst, so kann es sein, dass du hier eine GroupBox "Channel Download" zu Gesicht bekommst. Aber das gilt glaube ich nur für analoge TV-Karten.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass ein solches Feature Zeitverschwendung ist, ganz einfach weil jeder andere Gewohnheiten hat. Ich spreche also die Kanallistensortierung an etc.. Für WebEPG gibt es auch nichts Fertiges - da musst du dann halt einmal durch. MP steht ja irgendwie noch am Anfang und es gibt da halt noch nicht so die Feinheiten, dass eine automatische Zuordnung erfolgen kann (anhand von Sendernamenvergleichen...).
    Wir sprechen ja immerhin noch von Version 0.2 und nicht 0.99.

imported_Tobias Claren

Portal Member
    July 15, 2006
    28
    0
    126
    Nein, das ist die Programmliste die ich über "OK" aufrufe.
    Dort steht die Kanalnummer der Kanalname und dahinter der Titel.
    Einen "EPGplus" gibt es Extra. Dort stehen alle Sender (soviele wie untereinander passen), und dahinter in einer Tabelle nach Zeit die Sendungen. Senderlogo gibt es nicht (eigentlich müsste dass auch auf der DBox2 möglich sein).

Wenn da noch mehr Zeilen reinkämen, so hätte ich hier arge Probleme, noch alles lesen zu können, wenn die Zeilen kleiner werden sollten. Ich selbst fahre auf einem Röhrenmonitor eine Auflösung von 1152x856. Dadurch ist oben und unten noch etwas Platz, aber das gilt ja nicht für die 720er-Auflösung - also muss das so bleiben von der Höhe her.
    Das ist ein System. Aber auf dem PC-Monitor soll das ja nicht laufen, ist ja nicht der Hauptsinn eines HTPC. Aber gerade auf dem PC dürfte genug Auflösung vorhanden sein um immer was zu erkennen.
    Aber auch auf dem PAL-TV kann man problemlos 17 Zeilen erkennen. Und das war weine DBox2, die Schrift des MP scheint mir schärfer zu sein. Da könnte noch mehr möglich sein.
    Dazu kommt dass man zwei Spalten anzeigen könnte. So passen zumindest alle wichtigen Sender drauf.

Dass dort keine Sendernummern stehen, liegt auch darin begraben, dass es halt ein MiniEPG ist und keine Kanalliste.
    Die X10 ist noch nicht angekommen. Daher kenne ich nur die Tastaturtasten die ich rausfand. Das was man über die Entertaste sieht ist ein "Mini-EPG"?
    Wo ist dann die große Übersicht der Sender?

Das heißt, dass du ja sowieso die Liste durchgehst, bis du was gefunden hast, was die gefällt, woraufhin du umschaltest.
    Nein, ich will mit einem Blick alle wichtigen Sender sehen wie das möglich und üblich ist.
    Nur ei Mediecentern scheint man unverständlicherweise kleine Fenster mit an einer Hand abzuzählenden Sendern vorzuschreiben. Eine Möglichkeit das anzupassen (Senderanzahl, Spaltenanzahl...) gibt es nicht.

Da sollte also nichts geändert werden, aber es sollte vielleicht eine richtige Kanalliste eingeführt werden, welche die einzelnen Kanäle alle etwas kompakter darstellt, eben so wie bei der DBox:

Kanalnummer - Senderlogo+Kanalname - aktuell laufende Sendung

Ja, ganz genau so. Was ist dann dieses Fenster wo man 5 Zeilen hat und seitwärts die Bouqets wechselt?

Die 16:9-Skins werden auch bei 16:9-Wiedergabe oben und unten beschnitten. Genau so wie die normalen.
    Wenn so ein Skin korrekt auf dem 16:9-Röhren-TV dargestellt werden soll, müsste er schwarze Balken haben.
    Dass man die Einblendmenüs und Untertitel usw. verstellen kann ist da zumindest eine Hilfe in der Wiedergabe.
    Aber wenn man wieder rausgeht wird alles beschnitten.

Fertige Senderlisten gibt es durchaus, aber ich weiß nicht, ob es sie auch für DVB-S gibt.
    Was denn sonst :-D ? Das sollte immer die erste Wahl sein. Wenn ich nur an die Einstellungen denke graust es mir. Da muss man anscheinend noch Logos sammeln und umständlich alle einzeln einstellen. Genau das gleiche für den WebEPG. Das dauert ewig bis ich das alles eingerichtet habe.

Aber ich bin auch der Meinung, dass ein solches Feature Zeitverschwendung ist, ganz einfach weil jeder andere Gewohnheiten hat. Ich spreche also die Kanallistensortierung an etc..
    Ja, eine "Meinung", aber es wird trotzdem bei x anderen Lösungen gemacht. Eigentlich allen SetTobBoxen. Das macht sehr viel Sinn.
    Gewohnheiten? Bei der DBox2 reicht es wenn die Sender in Bouquets stecken. Dann richtet man sich nur noch eine Liste "Meine Favoriten" ein. Einfach den Sender anschalten, zwei Knöpfe drücken und schon ist er in der Liste (die beim ersten angelegt wird).Dann kan n man noch die Reihenfolge der Bouquets ändern. Ist auch simpel.

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,156
    5,617
    49
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Sicher machen Kanallisten mitunter Sinn, MP bringt ja auch so einige mit (meist fürs Kabel). Du kannst aber eine Settop-Box nicht als Vergleich heranziehen. Eine Box deckt nur ein bestimmtes Spektrum ab, MP kann weltweit und mit allen verbreiteten Sendeformen betrieben werden. Für alles und jeden immer aktuelle Kanallisten mitzuliefern ist einfach unmöglich. Astra z.B. könnte man mitliefern, der User müßte aber eh bei der Installation diesen neu durchführen da sich auch hier Sender ständig ändern. Hier dauert so ein Scan max. 10 Minuten, sortieren muss man hinterher sowieso, egal ob mitgeliefert oder nicht.

Logos gibt es nicht "ab Werk". Zum einen weil es auch hier tausende geben müßte um alle abzudecken. Zum anderen weil die Logos Eigentum des jeweiligen Senders sind.
    WebEPG ist bei DVB-S eigentlich nicht nötig, MP kann die EPG-Daten aus dem Stream auslesen.

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    45
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Skin mit mehr als 5 Zeilen Sendern? DBox2 stellt 17 sauber dar. / 16:9-Nutzu

Du hast mich echt nicht verstanden. Ich sagte ja, dass ich mir auch eine längere Kanalliste wünschen würde, welche eben so aufgebaut ist, dass die maximalen Sender auf den Schirm passen und trotzdem ausreichend Informationen (aktuell laufende Sendung) vorliegen. Der MiniEPG (das ist das Teil, was erscheint, wenn du ENTER drückst) sollte aber nicht darunter leiden, sondern sowas muss dann nochmal separat hinzugefügt werden.

Bei MP kann man weiterhin, wie bei anderen Mediencentern auch, eine Tastenbelegung einsehen. Damit weiß man, welche Funktionen es gibt und auf welche Tasten diese liegen. Dazu braucht man keine X10-Fernbedienung. Ausserdem ist MP OpenSource. Du kannst also alles komplett umbauen, was dir nicht passt. Der Satz "Eine Möglichkeit das anzupassen (Senderanzahl, Spaltenanzahl...) gibt es nicht." ist von daher mal garnicht zutreffend.

Und zu 16:9... wieso muss ein 16:9-Skin schwarze Balken haben? Hast du schonmal einen 16:9-Fernseher gesehen (vermutlich hast du selbst einen)? Ich weiß auch nicht, was bei dir beschnitten wird. Unter Einstellungen kannst du übrigens viele Einstellungen bezüglich Overlay, der Oberflächenpositionierung usw. vornehmen.

Dass ein Mediencenter Einrichtungszeit benötigt, ist halt einfach mal so. Das hast du doch auch schon bei TVcentral erfahren dürfen. Füge dich dem und nach zwei Stündchen Einrichtung läuft das Teil.

imported_Tobias Claren

Portal Member
    July 15, 2006
    28
    0
    126

Nein, ich meine Kanallisten für Sat. Die sind überall gleich. Die Kette Kabel binde ich mir nicht ans Bein. Kostet Geld und ist minderwertig.
    Wo bringt MP Senderlisten für das Kabel mit? Da she ich weniger Sinn drin. OK mittlerweile mögen die die Frequenzen angeglichen haben (Unterschiede in der Art der Sende gibt es aber wohl noch), aber Sat ist überall gleich.
    Da braucht es für überall die eine Liste. Astra oder Astra+Hotbird. Da braucht es ja nicht Listen "für alles und jeden". Das ist ja gerade der Vorteil.

HIer gibt es doch viele Leute die ihre Systeme fertig haben. Wenn die ihre ganzen Einstellungen hier hochladen könnten, könnte man vergleichen. Oder direkt die beste finden und die anbieten. Es gibt zwar verschiedene Vorlieben, aber doch genug Gemeinsamkeiten um eine Liste zu machen. Anpassen ist hinterher einfachetr als alles neu zu machen.

Die Logos sind Eigentum des Senders? Lyngsat bietet sie alle an. Die Sender werden wohl kaum etwas dagegen haben. Die TV-Zeitungen haben auch nicht gefragt.

Ja, WebEPG mag nicht nötig sein bei DVBs, aber ich meine auch hier stand irgendwo dass es ca. 14 Tage umfasst, wärend das DVBs-EPG nur 3 Tage sind (es wurde langsam mehr).

kuehnch said:
    Du hast mich echt nicht verstanden. Ich sagte ja, dass ich mir auch eine längere Kanalliste wünschen würde, welche eben so aufgebaut ist, dass die maximalen Sender auf den Schirm passen und trotzdem ausreichend Informationen (aktuell laufende Sendung) vorliegen. Der MiniEPG (das ist das Teil, was erscheint, wenn du ENTER drückst) sollte aber nicht darunter leiden, sondern sowas muss dann nochmal separat hinzugefügt werden.

Doch, wir meinen das gleiche. Das kleine Fenster muss darunter nicht leiden, auch wenn ich es dann nicht mehr nutzen würde (jetzt muss man ja anscheinend).
    Die Standardbelegung einer FB sollte es aber auch nicht auf dem Senderknopf haben.

kuehnch said:
    Bei MP kann man weiterhin, wie bei anderen Mediencentern auch, eine Tastenbelegung einsehen. Damit weiß man, welche Funktionen es gibt und auf welche Tasten diese liegen. Dazu braucht man keine X10-Fernbedienung. Ausserdem ist MP OpenSource. Du kannst also alles komplett umbauen, was dir nicht passt. Der Satz "Eine Möglichkeit das anzupassen (Senderanzahl, Spaltenanzahl...) gibt es nicht." ist von daher mal garnicht zutreffend.

Ja, man kann die Tastenbelegung einsehen.
    Eine Fernbedienung brauche ich dennoch, soll ich alles mit der Tastatur bedienen? Und die "Aldi"-X10 ist die einzige die auch wirklich alle Knöpfe hat, nur 1,50 Euro neu kostete und auch noch Funk hat.
    Eine4 Harmony 525 sollte dennmjoch sein, wegen der "Harmonie" der Geräte zusammen.

kuehnch said:
    Und zu 16:9... wieso muss ein 16:9-Skin schwarze Balken haben? Hast du schonmal einen 16:9-Fernseher gesehen (vermutlich hast du selbst einen)? Ich weiß auch nicht, was bei dir beschnitten wird. Unter Einstellungen kannst du übrigens viele Einstellungen bezüglich Overlay, der Oberflächenpositionierung usw. vornehmen.

Es müssen deshalb schwarze Balken da sein, damit alles dargestellt wird. Natürlich nur bei der GUI, das TV-Bild muss normal sein. Daher hilft mir die Oberflächenpositionierung hier nicht. Die sollt man sowieso unberührt lassen (Qualität).

"Bescnhitten" bedeutet, dass GUI-Teile von oben und unten weg sind, wenn der Fernseher auf 16:9 läuft.
    Auf "automatisch" erkennt der zwar ob ein FIlm in 16:9 läuft, aber nicht so schnell bzw. gar nicht.
    Wenn man dann mal eben ins GUI wechselt fehlt unten und oben etwas. Ein Skin wo oben und unten keine Infos sind, wäre eine Möglichkeit. Da darf ja Hintergrundfarbe usw. sein (damit da nicht wirklich schwarze Balken sind wenn man gerade kein 16:9 an hat), aber halt keine Bedienelemente usw.. Diese Bedienelemente oben verschwinden z.B. komplett aus dem Bild. Für die Anzeige wärend der Wiedergabe kann man wenigstens die Menüs versetzen.

kuehnch said:
    Dass ein Mediencenter Einrichtungszeit benötigt, ist halt einfach mal so. Das hast du doch auch schon bei TVcentral erfahren dürfen. Füge dich dem und nach zwei Stündchen Einrichtung läuft das Teil.

>Ich< musste dass bei TVCentral erfahren? Eigentlich nicht. MP ist das erste dass ich auf dem HTPC nutze.

"Füge dich dem und nach zwei Stündchen Einrichtung läuft das Teil".
    Und das immer wieder und wieder?
    Es muss doch möglich sein alle Einstellungen einmal zu sichern um sie dann nach einer Neuinstallation wieder einzuspielen???
    Und wenn das geht, könnte man sie theoretisch auich anbieten. Ich würde das tun. Wenn ich mir also die Arbeit mache, dann biete ich alles zum Download an.

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    45
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany

Wegen Oberflächenausrichtung: Hast du das mal gelesen?

https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,87/topic,1000.msg4267/,#msg4267

Du kannst also die Mediaportal-Oberfläche in einen Rahmen beliebiger Stärke einfassen, wodurch die Oberflächenelemente in den sichtbaren Bereich zurückgeschoben werden. Wenn das nicht die Lösung ist, dann reden wir wohl aneinander vorbei :)

Zum Thema Kanallisten: Du kannst ja erstellte Kanallisten exportieren und auch wieder importieren. Diese Funktionalität ist aber noch recht neu, bzw. recht neu ist, dass die Funktionalität auch das tut, was sie soll. Neben den Kanälen werden so auch gleich Bouquets, geplante Aufnahmen usw. exportiert, so dass dies schon einer Sicherung der relevantesten Daten gleich kommt. Dann sichert man sich noch die XML-Dateien aus dem MP-Ordner (vor allem Mediaportal.xml, die Hauptkonfigurationendatei) und hat seine Konfiguration gesichert. Natürlich ist es immer problematisch, wenn man mit Konfgigurationen hantiert, welche vor 3-4 Versionen erzeugt wurden. MP steht bei Version 0.2 und da sind große Änderungen nicht undenkbar. Von daher ist es eher ein Glücksspiel, ob man eine irgendwann mal angelegte Konfigurationssicherung wieder problemlos einspielen kann.
    Tools, welche solche Versionsunterschiede konvertieren gibt es derzeit nicht und es ist bei diesen Minorreleases auch nicht sinnvoll, hier Zeit zu investieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom