SkinEditor TUT/FAQ ? (1 Viewer)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    gibt es eigentlich noch irgendwo ein "Tut" für den MP-skineditor ?

    ich hab hier im forum mal ein bischen rumgesucht (SuFu benutzt) aber irgendwie war die seite down (war die *.com von MP) auf der man eine anleitung finden konnte :( ...
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    fein :) ...
    DAS hab ich so noch nicht gefunden bzw gewusst ... werd ich mir gleich mal zu gemüte führen ... auch wenns aufwendiger erscheint ...
    der skineditor erschien mir als newbee komfortabler .. ;)

    EDIT:

    hmm nach kurzem überfliegen bin ich ja ein wenig entmutigt ..
    ich wollte ja eigentlich bei dem skin den ich verwende "nur" das eigentlich hintergrund bild ändern ... also bei dem simpleMP - Beta 1 ein hintergrund bild meiner wahl einfügen .. die menü-führung und die aufteilung find ich schon ganz gut so wie sie ist ...
    aber wenn ich seh das man da so "tief" in die XML dateien rein muß .. *grübel*
     

    bluepower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 1, 2006
    109
    1
    Potsdam
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo polarie

    Das Hintergrundbild zu ändern ist keine große Sache.
    Erstelle nur ein neues Hintergrundbild mit dem Namen background.png in der Größe 720x576.
    Kopiere(überschreibe) es in den Ordner Media im Skin.
    Dann lösche alle packedgfx dateien(dort wo alle .xml sind) und starte MP neu.
    Nun solltest du dein neuen Hitergrund sehen.

    bluepower
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    hi bluepower

    mehr iss das nicht? .. ich mein die "background.png" hab ich gefunden .. aber das ich die packedgfx dazu löschen muß war mir nicht bewust (muß ich da eigentlich alle 3 löschen oder nur die in der das background-segemnt ist?) .. wenn ich mir die angesheen hab war ich sowieso verwundert "wo" und "wie" die zustande kommen ....

    hmm kann man so auch andere teile des gesammten erscheinungsbildes "ändern"?

    EDIT:

    holla .. habs gerade probiert ... das funzt ohne probleme (mit dem hintergrund)... BIG THX @ bluepower ... dann sollte es ja auch mit dem "rest" so gehen ... weil mein neues hintergrund bild harmoniert nicht so ganz mit grün und blau ;)
     

    bluepower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 1, 2006
    109
    1
    Potsdam
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo polarie

    Die packedgfx erstellt Mediaportal selber auf jedem Rechner,wenn man den jeweiligen Skin staret.
    Man kann auf diese Weise den gesammten Skin ändern.Man muss natürlich wenn man größere oder andere Bilder nimmt,oder das Layout änden will die .xml Dateien anpassen(jede Menge Fleißarbeit).Auf diese Art und Weise erstelle ich auch meine Skins(z.B.Aqua).

    Gruß aus Berlin
    bluepower
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    hi bluepower -- dat klappt janz jut jetzt ... :)

    aber ein zusammenhang fehlt mir noch .,. ich hab es jetzt gechafft die lieblings schrift meiner frau einzufügen (Comic Sans MS) .... aber auf dem 7" tft ist die eine spur zu klein ...
    fonts-size allgemein ändern (alle eine nummer größer)? geht das? .. oder muß ich da auch jeden "Fonts" teil einzeln editieren? also fleißarbeit?

    ich werd das auf jedenfall mal ein bischen ausprobieren ...


    EDIT:

    nu hab ichs ... konnte nun auch die fehlende BasicHome.xml für SimpleMP-Beta1 "neu" erstellen unter zu hilfenahme des MePo-Skins ... ich hoffe das ist nicht verboten ...
    die animierten kleinen kerlchen machen sich auch in diesem skin sehr schön ...
     

    bluepower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 1, 2006
    109
    1
    Potsdam
    Home Country
    Germany Germany
    Die Schriftgrößen kannst du zu Teil in den jeweiligen .xml Dateien unter "font" anpassen.
    Es könnte aber passieren das du auch die Größen von Buttons oder ähnlichem anpassen musst.
    Z.Bsp. <control>
    <description>Date</description>
    <type>label</type>
    <id>200</id>
    <posX>700</posX>
    <posY>15</posY>
    <label>#date</label>
    <align>right</align>
    <font>font13</font>
    <textcolor>ffa9d0f7</textcolor>
    </control>
    <control>
    <description>Time</description>
    <type>label</type>
    <id>201</id>
    <posX>700</posX>
    <posY>35</posY>
    <label>#time</label>
    <align>right</align>
    <font>font13</font>
    <textcolor>ffffffff</textcolor>
    </control>
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    nabend bluepower


    hat funktioniert - bin jetzt grade dabei die schrift wieder in die felder zu "quetschen"
    das größte problem bereitet mir die menu liste im Sudoku spiel (hab ich auch importiert aus BlueTwo glaub ich) ... das importieren war einfach ... aber die anpassung der schrift dort ist irgendwie kniffelig ...

    bin nebenbei auch gerade dabei ein 7" TFT in die HTPC front einzulassen ... von daher hab ich da grade quasie 2 baustellen offen ...

    dank deiner hilfe kann man auf dem kleinen display nun auch die schrift in den menüs auf dem kleinen 7" ziemlich gut lesen ...
     

    bluepower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 1, 2006
    109
    1
    Potsdam
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ich ja schon gesagt habe,viel Fleißarbeit.
    Na dann noch viel "Spaß" auf deinen Baustellen.
    Bin auch gerade dabei meinen Skin Aqua für MP 0.2.1.0 upzudaten und arbeite parallel an einem Neuen.
    Die ersten Bilder gibt es bald.

    Gruß aus Berlin
    bluepower
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom