Sky HD mit Mediaportal (1 Viewer)

nimroder

Portal Pro
July 25, 2010
57
0
Hallo zusammen,

mein HTPC läuft rund und nun wollte ich Sky einbinden.
Da ich momentan noch kein Sky/ keine TV-Karte habe stellt sich die Frage was ich beachten muss.
Anscheinend sind ja viele TV-Karten ungeeignet für MP, dann gibt es die Geschichte mit CI-Modulen, etc.


Als Anschluss steht mir hier KabelBW (DVB-C) zur Verfügung.


Wäre klasse, wenn mir jemand seine Vorgehensweise/ Erfahrungen und vor allem Empfehlungen posten könnte.
Danke!
 

lembugu

Portal Pro
December 21, 2007
93
5
Home Country
Germany Germany
AW: Sky HD mit Mediaportal

Hallo zusammen,

mein HTPC läuft rund und nun wollte ich Sky einbinden.
Da ich momentan noch kein Sky/ keine TV-Karte habe stellt sich die Frage was ich beachten muss.
Anscheinend sind ja viele TV-Karten ungeeignet für MP, dann gibt es die Geschichte mit CI-Modulen, etc.


Als Anschluss steht mir hier KabelBW (DVB-C) zur Verfügung.


Wäre klasse, wenn mir jemand seine Vorgehensweise/ Erfahrungen und vor allem Empfehlungen posten könnte.
Danke!

Hi auch,

eine kleine suche hier im Forum hätte dich bestimmt ein Stück weitergebracht :)
https://forum.team-mediaportal.com/tv-streaming-480/sky-mit-mediaportal-75695/

Musst halt aufpassen das du bei KabelBW die richtige Karte bekommst!

Ansonsten kann ich für MP sprechen das Sky gut damit läuft .

Gruß
 

nimroder

Portal Pro
July 25, 2010
57
0
Danke erst mal für deine Antwort.

Das Ding ist, dass sich nahezu alle Threads auf Sat-Anschluss beziehen wo gewissermaßen etwas mehr Freiheiten herrschen.
Daher wollte ich das nochmal bestätigt haben ;)

Dann werde ich mich mal um eine S02-Karte bemühen und mir eine entsprechende Karte kaufen:
TV_Karten - TV-Karten Kabel: Terratec Cinergy C PCI DVB-C inkl. CI-Modul

Ist diese geeignet? Laut MediaPortal-Homepage wird TerraTec ja unterstützt, dann liest man wieder von "TerraDreck".
Aus der Sache mit Alphacrypt werde ich auch nicht schlau. Benötige ich dann noch zusätzliches außer Smartcard und dieser TV-Karte? Oder reicht das CI-Modul schon aus?

Gruß
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sky HD mit Mediaportal

    In das CI-Modul kommt noch das CAM, z.B. das Alphacrypt. In dieses wird dann die Smartcard gesteckt. Im CAM erfolgt die Entschlüsselung.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Sky HD mit Mediaportal

    Dann werde ich mich mal um eine S02-Karte bemühen und mir eine entsprechende Karte kaufen:
    TV_Karten - TV-Karten Kabel: Terratec Cinergy C PCI DVB-C inkl. CI-Modul

    Ist diese geeignet? Laut MediaPortal-Homepage wird TerraTec ja unterstützt, dann liest man wieder von "TerraDreck".
    Aus der Sache mit Alphacrypt werde ich auch nicht schlau. Benötige ich dann noch zusätzliches außer Smartcard und dieser TV-Karte? Oder reicht das CI-Modul schon aus?
    Gruß

    Am besten du befragst Cressari oder Thor2605 zu dieser Thematik. Die kommen aus dem KabelBW Land und kennen sich mit der Materie bestens aus. Von Cressari kommt auch die "nette" Bezeichnung Terradreck. Die gibt es übrigens auch als Technisat, Digital Rise, MSI, Azure Wave und, und ..... Eigentlich sind das alle umgelabelte Twinhankarten.

    Grundsätzlich:
    Ein CAM, z.B. wie das Alphcrypt, benötigst du grundsätzlich. Das ist sozusagen der "Kartenleser" für deine Smartcard. Das CI ist nur die Schnittstelle.
    Meines Wissens benötigst du bei KabelBW ein NDS-fähiges CAM. Ein Alphacrypt kann nur Nagravision entschlüsseln.
     

    Fragga

    Portal Member
    January 20, 2010
    24
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sky HD mit Mediaportal

    Und du musst bedenken, dass dein HTPC für Sky HD (1080i) mehr Power braucht als für 1080p, ich hatte selbst am Anfang große Probleme mit ruckelnden Sky HD Videos. Also erstmal 1080i Videos testen wenn du Sky HD möchtest.

    Und eine alternative Lösung die wesentlich günstiger ist als die wahnsinnig teuren Tuner die zusätlich ein CI-Modul benötigen. Ist zum Beispiel eine günstige DVB-C Karte (TechnoTrend Budget C-1501, PCI - ca 55€) + Seriellem Cardreader (ca 15€) Hier bist du auch in der Wahl der Sky Karte frei - V13 geht auch.

    Einfach mal unter dem Stichwort "mdapi" googlen, ich kann hier nicht weiter ins Deteil gehen, da mit dieser Methode auch das Verteilen der Karte an mehrere Endgeräte möglich ist. Und eine Disskusion im Forum diesbezüglich nicht erwünscht ist.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sky HD mit Mediaportal

    So weit ich weiss, benutzt KabelBW ein Verschlüsselungsverfahren, dass sich nicht über Cam/Alphacrypt decodieren lässt. Ist aber schon ne Weile her, dass ich mich da informiert habe. Hat sich da in der Zwischenzeit was geändert?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sky HD mit Mediaportal

    KabelBW verwendet ausschließlich NDS Videoguard, auch für das eigene PayTV -Angebot, während über Sat parallel NDS und Nagravision 3 verschlüsselt wird. Deshalb der Tip mit der S02 Karte.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sky HD mit Mediaportal

    Das heisst, mit der S02-Karte kann man Sky über Sat entschlüsseln, für Sky über KabelBW und NDS gibt es weiterhin keine Möglichkeit?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sky HD mit Mediaportal

    Doch, mit dem Giga CAM Blue ist und war es schon länger möglich NDS zu entschlüsseln. Ein "offizielles" CAM, z.B. für TV-Geräte die einen DVB-C Tuner an Bord haben, gibt es nur für CI+. Also nix was für einen HTPC zu gebrauchen ist.
    Es ist eigentlich egal für welche PC-Lösung man sich entscheidet, auch die von Fragga erwähnte, man verletzt zumindest immer die AGB von Sky und KabelBW.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom