Skystar 2 Fernbedienung (1 Viewer)

Enforcer

Portal Member
November 21, 2006
46
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich möchte gerne mit meiner Technisat USB-Fernbedienung Mediaportal bedienen.

Die Richtungstasten und der "OK-Button" funktioniert ja ohne Konfiguration.

Ich habe mich jetzt lange Zeit mit WinLirc, Girder, IR Assistant rumgeschlagen und es nichtmal ansatzweise geschafft irgendeine zusätzliche Taste zu belegen.

Ich habe im Forum schon mehrere Anfragen gefunden wie man die Fernbedienung mit Mediaportal zum Laufen bekommt. Leider war keine hilfreiche Antwort dabei, sondern es ging immer in Richtung "kauf eine andere" oder "probiers mit WinLirc oder Girder". Aber eine richtige Anleitung/Tutorial ist nicht aufzufinden!

Ich habe in einem anderen PC eine Hauppauge Nova S-Plus und deren Fernbedienung wird ja direkt vom Mediaportalsetup unterstützt. Warum geht das nicht mit der Skystar 2 Fernbedienung? Diese Karte ist ja kein Exot, sondern häufig auch hier im Forum vertreten.


Deswegen meine Frage(n):

-Ist es technisch möglich die Skystar 2 Fernbedienung unter Mediaportal zum Laufen zu bekommen? Und zwar mit mehr als nur 5 Tasten?

-Mit welchem Programm wäre der Betrieb , falls es grundsätzlich geht, zu realisieren? WinLirc, Girder...?

-Gibt es jemand der die Fernbedienung erfolgreich konfiguriert hat? Könnte sich derjenige vielleicht melden und vielleicht auch seine Konfigurationsdateien zur Verfügung stellen?


Ich würde dann auch eine Anleitung fürs Wiki schreiben!

Danke!

Gruß ENF
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Eigentlich sollte es mit Girder und dem HID-Plugin gehen. Allerdings benötigt man dafür mindestens Girder 3.3 und die Version ist nicht kostenlos. WinLirc geht nur bei einem seriellen Empfänger. Wie man es allerdings in verschieden Foren lesen kann, funktionieren die USB-Empfänger oft nicht mal mit der Technisatsoftware.
 

Enforcer

Portal Member
November 21, 2006
46
0
Home Country
Germany Germany
Danke für die Infos :)!!

Ich habe das ganze jetzt einmal mit dem DvbViewer getestet und da funktionierten mehr Tasten. Z.B Kanalwechsel, Laustärkenregelung, EPG usw. Natürlich längst nicht alle Tasten, aber wenigstens die wichtigsten...

D.h es müsste eigentlich auch bei Mediaportal ohne die ganzen Programme gehen...
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Der Empfänger ist ein HID-Gerät. General-HID kann man auch im Setup von MP auswählen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom