Smart-Fan mit 3-Pol Molex-Stecker? (1 Viewer)

Apophys

Portal Member
January 8, 2012
9
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe das Zotac 890GX-B Borad in einem MHero-S-R Gehäuse. In dem Gehäuse ist ein 40x40 mm Lüfter eingebaut mit 3 Pin Molex-Stecker welches zum Zotac 890GX-B Borad "SYS FAN" geht der aber 4 Polig ist. Nun kann das Borad den Lüfter nicht regeln per Smart-Fan da der Pin 4 (Control) nicht am Lüfter existiert. Nun dreht der Lüfter immer mit über 6000 u/p was natürlich recht laut ist.

Ich suche nun also eine Lösung diesen 3 Pin Lüfter zu regeln, leider gibt es aber wohl kein Adapter oder so der die Regelung Automatisch übernehmt und eine Software Lösung für das Zotac 890GX-B Borad hab ich auch nicht gefunden.

Es weher schön wenn hier einer eine Idee hätte.

PS. 40x40 mm Lüfter mit 4 Pin Molex-Stecker habe ich auch nicht gefunden.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Hm, ok. Aber nur zur Klarstellung, weil die Konfiguration von SpeedFan ja relativ aufwendig ist: damit ein Lüfter von SpeedFan automatisch geregelt wird, müssen folgende Dinge gemacht worden sein:
    • Im Hauptfenster muss "Automatic fan speed" aktiviert sein.
    • Im Temperature Menü muss für die jeweilige Temperatur eine passende desired und warning temperature eingestellt sein.
    • Darüberhinaus muss im Temperature Menü für die jeweilige Temperatur der passende Speed controller eingestellt sein (Speed01, Speed02, etc.).
    • Im Speeds Menü muss der jeweilige controller aktiviert und auf "Automatically variated". gestellt sein.
    • Unter Advanced muss der jeweilige PWM auf "Software controlled" eingestellt sein.

Apophys

Portal Member
    January 8, 2012
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, ok. Aber nur zur Klarstellung, weil die Konfiguration von SpeedFan ja relativ aufwendig ist: damit ein Lüfter von SpeedFan automatisch geregelt wird, müssen folgende Dinge gemacht worden sein:
    • Im Hauptfenster muss "Automatic fan speed" aktiviert sein.
    • Im Temperature Menü muss für die jeweilige Temperatur eine passende desired und warning temperature eingestellt sein.
    • Darüberhinaus muss im Temperature Menü für die jeweilige Temperatur der passende Speed controller eingestellt sein (Speed01, Speed02, etc.).
    • Im Speeds Menü muss der jeweilige controller aktiviert und auf "Automatically variated". gestellt sein.
    • Unter Advanced muss der jeweilige PWM auf "Software controlled" eingestellt sein.

Hallo,

also es lässt sich nur der CPU Fan mit SpeedFan regeln (der wird aber da dieser 4 Pin übers Boar gesteuert), der SYS Fan will aber nicht langsammer laufen.

grrfield

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 22, 2006
    51
    2
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Smart-Fan mit 3-Pol Molex-Stecker?

Hi, ich habe meinen Gehäuselüfter statt an 12 V an 5 V angeschlossen (einfach den Pin im Stecker vertauscht). Damit läuft er langsamer und ist nicht mehr hörbar, die Kühlleistung reicht aber für meinen HTPC aus. Vielleicht geht das ja auch bei Dir.

Apophys

Portal Member
    January 8, 2012
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nochmal,

ich habe da glaube ich was falsch gemacht "Molex-Stecker" ist nicht richtig sonder 3-Pin-Lüfteranschluss (mit Tachosignal) der auf das Board auf ein 4 Pin SYS Fan Anschluss geht.

boschdi

Portal Member
    January 4, 2010
    44
    4
    AW: Smart-Fan mit 3-Pol Molex-Stecker?

Hi!

Hatte das selbe Problem. Hab irre lang mit Speedfan und ähnlichem rumgemacht. Schlussendlich musste ich aber 3 EUR in die Hand nehmen und hab hier so was bestellt......

Drehpoti Anschlusskabel Lüftersteuerung Lüfter Frontblende Temperatur Drehzahl Alarm Fan Contro

Da gibts auch noch andere. Kosten alle nicht viel...

Gruß -boschdi

EDIT: Ich hab übrigens den hier von Zalman für 5 EUR http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_1429_and_Zalman_MicroFanController_ZM-FanMate2.html

Users who are viewing this thread

Top Bottom