Sortierung meiner Musiksammlung... HILFE ! (1 Viewer)

Jenson

New Member
September 13, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0 Beta
MediaPortal Skin: bleazewide

Hallo Freunde des Mediaportals...

ich habe das Forum durchsucht, gegoogelt und meine eigenen Synapsen angestrengt, eine Lösung habe ich aber immer noch nicht gefunden.

Im bekomme meine Musiksammlung in Mediaportal immer nach Interpreten angezeigt. Ich kann zwar im Menü umschalten auf "Alben" usw. doch ändert sich nicht wirklich was an der Sortierung.

Da meine Familie allesamt mit iPods ausgestattet sind, wäre mein Ziel, die möglichen Sortierungen so hin zu bekommen wie es auch auf iPods und iPhones der Fall ist.

-> Wiedergabelisten
-> Alben
-> Interpreten
-> Genres

Vielleicht bin ich technisch nicht versiert genug, oder habe einfach nur was falsch verstanden. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das einrichte?

Ich habe auch schon im MediaPotal Configuration im Advanced Mode versucht die Views einzustellen, aber auch hier wirken Änderungen nicht für mich sichtbar in MediaPortal.

Die Musikdateien sind alle in Ordnern sortiert, so wie sie iTunes sortiert. ( Denn da kam der Grossteil meiner Sammlung her).

Die MP3 Tags sind alle sauber gefüllt, auch die Cover werden sauber angezeigt.

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Starte mal MediaPortal, dann ins Musikmodul gehen. Anschließend auf die rechte (oder linke) Pfeiltaste auf der Tastatur bzw. Fernbedienung drücken. Jetzt sollte ja irgendein Fenster links oder rechts aufklappen (ja nachdem welchen Skin du verwendest). Da gibt es die Einstellung "Ansicht ändern" und "Anordnung ändern" (oder so ähnlich). Wenn du "Anordnung ändern" auswählst, solltest du eigentlich entsprechend umstellen können. Vermute mal, dass du nur "Ansicht ändern" probiert hast.

Jenson

New Member
    September 13, 2009
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ok. Danke für den Tip, nun bin ich schon einen Schritt weiter. Nun erhalte ich eine Sortierung BUCHSTABE ( INTERPRET ) --> INTERPRETEN --> ALBEN DES INTERPRETEN
    Ich steige irgendwie nicht durch die Doku im Wiki durch, wie man diese Ansichten passt. Mir ist vorallem nicht ganz klar was Anordnung und Sortierung bedeuten.

Ist ANORDNUNG die View die ich konfigurieren kann, und Sortierung dann die Sortierung in der View ?

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Das kannst du aber in der Config von MP unter Musik-> Views anpassen. Da stellst du im Prinzip ein wie die einzelnen Anordnungen aussehen sollen (z.B. erst die Sortierung nach Buchstabe und dann nach Interpret ODER gleich nach Interpret. Muß du mal ein bißchen mit spielen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom