Sound splitten / Daten auf Fileserver (1 Viewer)

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe da mal zwei Fragen:

1. Ich würde die Soundausgabe gerne "doppeln", also eine zum TV und eine zu einem externen Verstärker. Dazu fallen mir zwei praktische Möglichkeiten ein: Zum Einen den derzeitigen Ausgang der Soundkarte mit irgendeiner Art von Steckverbinder "splitten" oder eine zweite Soundkarte einbauen und den "Sound" splitten.
Wie würdet ihr das machen? Was funktioniert in der Praxis besser? Oder gibt es gar noch eine Dritte und bessere Möglichkeit?

2. Meine Videos, Musik, Bilder sind auf einem Fileserver. Wenn ich ein der Funktionen im MP aufrufe dauert es wohl offensichtlich teilweise zu lange bis der Server - der bei nichtgebrauch die Festplatten nach einer Wartezeit herunterfährt - reagiert (ansonsten müssen die Festplatten ständig laufen, was m.E. wenig Sinn macht, auch wenn man keinen Zugriff auf die Daten braucht) . Dann findet MP keines der Verzeichnisse und ich muss MP kurz beenden und wieder starten. Kann man die MP-Wartezeit irgendwo einstellen, damit er etwas länger auf eine Antwort des Servers wartet?

Joachim
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

    ich habe da mal zwei Fragen:

    1. Ich würde die Soundausgabe gerne "doppeln", also eine zum TV und eine zu einem externen Verstärker. Dazu fallen mir zwei praktische Möglichkeiten ein: Zum Einen den derzeitigen Ausgang der Soundkarte mit irgendeiner Art von Steckverbinder "splitten" oder eine zweite Soundkarte einbauen und den "Sound" splitten.
    Wie würdet ihr das machen? Was funktioniert in der Praxis besser? Oder gibt es gar noch eine Dritte und bessere Möglichkeit?

    Eine zweite Soundkarte bringt dich nicht weiter, da Windows immer nur eine verwenden kann. D.h. entweder geht der Onboard-Sound oder die Soundkarte. Es gibt aber z.B. Klinke auf 4x Chinch Adapter. Damit kannst Du sowohl an den TV als auch an den Verstärker.


    2. Meine Videos, Musik, Bilder sind auf einem Fileserver. Wenn ich ein der Funktionen im MP aufrufe dauert es wohl offensichtlich teilweise zu lange bis der Server - der bei nichtgebrauch die Festplatten nach einer Wartezeit herunterfährt - reagiert (ansonsten müssen die Festplatten ständig laufen, was m.E. wenig Sinn macht, auch wenn man keinen Zugriff auf die Daten braucht) . Dann findet MP keines der Verzeichnisse und ich muss MP kurz beenden und wieder starten. Kann man die MP-Wartezeit irgendwo einstellen, damit er etwas länger auf eine Antwort des Servers wartet?

    Joachim

    Wundert mich ehrlich gesagt. Bei mir liegt alles auf dem WHS und das geht problemlos.
    Vielleicht gibst Du etwas Info über Verkabelung/Geschwindigkeit/Hardware/System des Servers.
    Einstellen kannst Du in MP nichts, außer dass Du UNC-Pfade angibst
     

    JoachimP

    Portal Pro
    October 12, 2007
    115
    1
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Koschel,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Das mit dem Sound werde ich jetzt auch so machen: Einen Adapter von einmal 3,5mm Klinkenstecker auf 2x3,5mm Klickenbuchse und dann zwei Kabel von 3,5mm Klinke auf Chinch - und dann zu Verstärker und Fernseher.

    Wenn der File-Server grade aktiv ist, ist das nicht das Problem. Nur wenn MP auf den Server zurgreifen möchte und die Festplatten sind (aufgrund meiner Einstellungen in den Energieoptionen des Servers) gerade heruntergefahren, dann dauert es wohl MP teilweise zu lang und der Ordner wird nicht angezeigt. Derzeit habe ich den Server als Laufwerk auf dem HTPC eingebunden, und dieses Lauwerk im MP angegeben. Ich werde mal versuchen es direkt aus dem MP zu verbinden (komme aber frühstens Sonntag dazu).

    Joachim
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom