Soundkarte für den Hifi Enthusiasten - Onboard Sound klingt grottig! (2 Viewers)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ich brauch ne richtig gute Soundkarte kann mir jemand eine empfehlen? Eine die er vieleicht selber nutzt.
Zum Problem. Ich habe meinen Scaleo E ( Realtek ALC888 ) per Toslink am Yamaha RX-V1400RDS der läuft als 4.1 ( Center Speaker fehlt im Moment ) Vorverstärker an zwei Yammi PC2002M und einer P2200 für den Bass. So DTS oder Dolby Digital geht per AC3filter und Passthrough direkt auf den Receiver und klingt dem entsprechend auch echt optimal. Aber normale CDs oder Mp3s klingen immer ein bisschen dumpf. Meint den Tiefen fehlt es an Detail aber auch die Höhen haben ihre Macken. Ob hier der Ton Digital oder Analog an den Receiver gegeben wird ist egal. Ob 41KHz, 48KHz oder gar 96KHz ist auch egal. Hatte ich bis der Tage auf die schlechte Qualität von CDs geschoben :D
An der Anlage liegt es nicht, denn ich habe die Woche einen alten Yamha CD 700 ausm Schrott gezogen und der klingt bei gleicher Einstellung am gleichen Anschluß astrein! Mir war klar das die Onboard Karten nichts taugen aber bei digital sollt es doch egal sein?
Ansich muss die Soundkarte nur gut klingen unter Windowx XP laufen und in einen PCI Slot passen, darf auch USB oder Firewire sein. Wenn sie dann noch Low Profile wäre tät ich schon jubeln :D maximaler Preis sind 200 Euro!

Danke schonmal
 

Luwa-VOX

New Member
January 17, 2010
3
1
Home Country
Germany Germany
AW: Soundkarte für den Hifi Enthusiasten - Onboard Sound klingt grottig!

asd7000

Ich verwende in meinem HTPC eine ASUS Xonar D2 (PCI). Die Karte zaubert einen traumhaften Klang über meine "old fashioned" Stereo Anlage (Marantz PM - 16 und 2 x VISATON VOX 252 MTI). Ich kann die Karte nur empfehlen. Die Zusatzinvestition von rund 100 € hat sich mehr als gelohnt. :)

Gruß LuWa-VOX
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom