Soundkarte für PCIe (1 Viewer)

RockNLol

Portal Member
July 2, 2009
12
0
Home Country
Austria Austria
hi,
ich suche eine Soundkarte für PCIe 1x, da mir der Onboardsound zu wieder ist. Wenn ich den Sound mit der X-Fi von meinem SpielePC vergleiche...

Kriterien sind:
PCIe 1x
gute Soundqualität
optischer SPDIF (koaxial geht auch, optisch wär mir aber lieber weil ich sehr starke interferenzen im Kabelschacht habe)
Dolby Digital Live oder das DTS Pendant (kA wie das grad heißt, DTS Neo?)

mfg RockNLol
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Wenn du optisch zu einem receiver gehst ist es doch wurst ob onboard oder dezidierte Soundkarte...
     

    RockNLol

    Portal Member
    July 2, 2009
    12
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Dolby Digital Live geht bei mir nicht (Intel DG45ID Mainboard). Auch Soundverbesserungen ala X-Fi Crystallizer fehlen mir, sowie ein ordentlicher Equalizer.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Verständnis, schließt du einen AV-Receiver über SPDIF (egal ob optisch oder Coaxial) an, wird der AC3-Ton unbearbeitet direkt an den Receiver geschickt. Das kannst du nicht mit Software optimieren.
     

    RockNLol

    Portal Member
    July 2, 2009
    12
    0
    Home Country
    Austria Austria
    aber nicht bei Musik ;)

    mein AV-Reciever ist eine Teufel Decoderstation 3. Die kann halt nur Dolby Digital/ProLogic/dts.
    das bescheuertste ist aber, dass die ersten 2 Sekunden von Soundsignalen immer "verschluckt" wird, weil die Decoderstation erst erkennen muss um was für ein Signal es sich handelt. Daher verschwinden so gut wie alle Windowssounds, MSN-Sounds und sonstige kurze Signale. Mit DDLive hätte ich das Problem nicht, da hier permanent in Dolby Digital codiert wird, auch die "Nullsignale" bzw die Pausen.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, jetzt verstehe was du willst.

    Bei PCIe-Soundkarten mit DDlive ist die Auswahl nicht riesig, entweder Asus Xonar oder Creative Soundblaster XiFi.
     

    Sunny77

    Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken meinen HTPC mit einer X-Fi Titanium aufzuwerten. Ich verbinde meinen HTPC optisch mit meinem Onkyo 601. So wie ich das hier lese und verstehe, ist es blödsinn für mich mir ne neune Soundkarte zu holen?

    Ich schaue ausschließlich Filme mit dem HTPC welche auf der Platte liegen. Meist DVIX Datein mit und ohne AC3

    Wäre Dankbar für eine kurze Lehre in Sachen Onboard Sound und Soundkarte :)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Philips AV-Receiver macht aus einem per SPDIF eingehenden Stereo-Signal (PCM) Dolby-Surround, egal ob das eine Videotonspur oder ein Audio-File ist. AC3 und DTS werden erkannt und auch so ausgeben. Lautstärke, Klangeffekte usw. werden am AV-Receiver geregelt.
    Das Signal wird unbearbeitet "durchgeschleift".
    Wie du richtig erkannt hast, ist bei Anschluss über SPDIF eine X-Fi Titanium absolut sinnlos.
     

    Sunny77

    Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, muss den Artikel noch einmal aktivieren.

    Spiele erneut mit dem Gedanken mir diese Karte zu holen:

    CREATIVE SB X-Fi Xtreme Audio PCIe BLK

    Auch wenn ich das optische Signal für den AC3 Sound nur durchschleife benutze ich ja auch den normalen Ausgang für MP3 via iTunes. Geht nicht anders bei mir. Hier mein normaler PC zaubert geilen Klang mit einer ähnlichen Karte aus MP3.

    Meine Frage: So wie ich das verstehe, kann ich an diese Karte nur den optischen Anschluss als Eingang benutzen. Richtig? Würde gerne diesen optischen Anschluss als Ausgang für an die Anlage nutzen???
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom