Soundkarte nötig für Surround? (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen 2.0 Sound auf eine 5.0/5.1 zu erweitern.
Sollte ich dafür eine separate Soundkarte einbauen?

Aktuell wird der Ton mit dem HDMI Kabel zum Verstärker übertragen.
Sollte das bei Surround-Sound evtl. nicht doch z.B. über ein optisches Kabel übertragen werden?

Hätte dann an eine Creative Soundblaster Z gedacht.

Was sagt ihr dazu?

Aktuelle Ausstattung:

AV Receiver:
Denon AVR-X1000
Front:
2x Dali Zensor 1
1x Dali Zensor Vokal
Rear:
Wird noch gesucht, werden aber aus Platzmangel 2x Satellitenlautsprecher (evtl. Canton)


Was sagt ihr?

Gruß
Scheibes
 

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Habe große bedenken dass der Onboard Sound mit einer separaten Soundkarte mithalten kann.
Wobei HDMI besser ist als ein optisches Audiokabel.

Was nun?
 

badboyxx

Portal Pro
June 15, 2012
728
97
Home Country
Germany Germany
Also ich habe nur die Onboard Soundkarte bei mir im HTPC laufen und nutze eine 5.1 Anlage, die über HDMI angeschlossen ist. Der optische Ausgang kann die ganzen HD Tonübertragungen nicht. abspielen, sprich es funktioniert nur DD und DTS.

Ob es sich jetzt wirklich lohnt eine extra Soundkarte einzubauen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das habe ich mich vor ein paar Tagen aber auch schon gefragt. Würde mich interessieren, wenn uns jemand aufklären könnte.
 

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe schon Ewigkeiten keine Soundkarten mehr in Rechner eingebaut, die Onboard hat mir immer ausgereicht. Ich denke, solange du keine Lautsprecher per Klinkenstecker direkt am PC betreiben willst, kannst du dir ein Soundkarte sparen.
    Die Ausgabe über HDMI oder Optical schickt außerdem nur digitale Daten weg, so dass eigentlich keine analoge Signalverarbeitung auf diesem Weg stattfindet. Mit AC3 / DTS wird sogar nur der kodierte Bitstream übertragen, der Receiver übernimmt dann erst das Decoding. Alles was vorher am PC durch den Dekoder läuft, kommt als PCM ("Rohdaten").

    Aber wahrscheinlich gibt es da drüber unterschiedliche Ansichten ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte das bei Surround-Sound evtl. nicht doch z.B. über ein optisches Kabel übertragen werden?
    Auf keinen Fall. HDMI überträgt eine viel höhere Bandbreite als S/PDIF. Über ein optisches Kabel geht maximal DD und DTS 5.1. Alles was höherwertiger ist (Dolby True HD, DTS-HD, alles was mehr als 5.1 hat,...) , schafft der Kram nicht mehr. S/PDIF stammt aus den 80'ern und ist schlappe 20 Jahre älter als HDMI. 20 Jahre Digitaltechnik... da kannst du dir ausrechnen, was inzwischen passiert ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob S/PDIF überhaupt SACD schafft. Eine Soundkarte macht nur für totale HiFi Puristen bei analoger Sound- Ausgabe Sinn, da die Qualitätsunterschiede im Bereich der DA Wandler am größten sind und man hier am meisten raus holen kann... Es sei denn, es gibt Soundkarten mit HDMI Ausgang. Könnte theoretisch durchaus sein, kenne ich aber nicht...

    der Receiver übernimmt dann erst das Decoding
    Was auch dringend zu empfehlen ist. Selbst der mickerigste AVR hat tausendmal höherwertige Komponenten als ein PC verbaut...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ob S/PDIF überhaupt SACD

    Klassisch SACD (also mit SACD Player) nur in Stereo, das gilt allerdings auch für HDMI. SACD Multichannel funktioniert nur analog (man mag es kaum glauben ;)).

    Gruß
    Helios
     

    Stéphane Lenclud

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 29, 2013
    2,576
    1,294
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du ein AVR benutzt dann brauchst du keine Soundkarte nur HDMI audio.
    Soundkarten sind aber praktisch wenn du keine AVR benutzen will z.B. mit aktive Lautsprecher wie Sonos Playbar.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom