Soundkarte oder OnBoard Soundchip? (1 Viewer)

R

RonnyHa

Guest
TV-Server Version: MediaPortal 1.0.1
MediaPortal Version: MediaPortal 1.0.1
MediaPortal Skin: PureVision HD 2.2
Windows Version: Vista Ultimate SP1
CPU Type: AMD Athlon X2 4850e
HDD: Western Digital Caviar Green 640 GB
Memory: 4 GB DDR2-800 (1.8V)
Motherboard: GA-MA78G-DS3H (rev. 1.0)
Video Card: Sapphire 512MB 4670 Ultimate
Video Card Driver: CCC 9.4
Sound Card: Realtek ALC889A (OnBoard)
Sound Card AC3: Realtek ALC889A (OnBoard)
Sound Card Driver: Realtek HD Audio 2.19
1. TV Card: FloppyDTV S2
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: 5.3.N (Beta)
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 9 Ultra
MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter 1.51a
h.264 Video Codec: Power DVD 9 Ultra
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Thermaltake DH102
Cooling: CPU Lüfter, drei Gehäuse-Lüfter
Power Supply: BeQuiet Dark Power 450W
Remote: IMon Pad
TV: Philips Plasma 42 Zoll - 42PFP5332/10
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Soundsystem.
Ich möchte nicht extra für ein 5.1 Soundsystem einen AV Receiver kaufen, sondern das direkt über den HTPC machen. Reicht der OnBoard Soundchip von meinem Mainboard aus, oder sollte ich direkt eine Soundkarte kaufen, an der ich die Boxen direkt anschliessen kann?

Und wenn ja, welche Soundkarte wäre geeignet?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,445
    170
    Home Country
    Germany Germany
    Die Onboard sollte problemlos reichen.

Eine Soundkarte macht Sinn bei älteren System oder wenn du einen absoluten High End Klang haben möchtest.
    Wenn du High End wolltest, hättest du wohl auch einen AV-Receiver.

Gruß
    Larry

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte nicht extra für ein 5.1 Soundsystem einen AV Receiver kaufen, sondern das direkt über den HTPC machen. Reicht der OnBoard Soundchip von meinem Mainboard aus, oder sollte ich direkt eine Soundkarte kaufen, an der ich die Boxen direkt anschliessen kann?

Auf jeden Fall brauchst du einen 5.1 Verstärker bzw. ein aktives Soundsystem. Direkt an die Soundkarte, die hat nämlich keinen, kannst du nur Kopfhörer anschliessen.
    Wie du dann an den Verstärker anschliesst kommt auf die Anschlüsse vom Verstärker und MB an. Besseren Klang wirst du in der Regel haben wenn du digital (Koaxial oder optisch) verbindest. Analog, mit 3 x Klinke zu Chinch, ist auch (meist) möglich.

R

RonnyHa

Guest
    Hallo,

danke für die Antworten.
    Kaufen wollte ich mir folgendes Boxensystem:
    PC-System Concept F: Set für Surroundsound und Stereo von Lautsprecher Teufel

Dieses ist ja vollaktiv und hat einen Verstärker.

Die Frage ist eben, ob der OnBoard Chip für einen 5.1 Klang (Surround, etc.) geht, oder ob das eben nur mit einer externen Soundkarte geht, die solche Signale berechnen und weiterleiten kann?

Digital wäre natürlich besser, keine Frage, aber ich kann mich nicht so richtig damit anfreunden, extra einen AV Receiver zu kaufen, weil ich eben gern alles nur über den HTPC laufen lassen möchte.

Vielen Dank im Voraus für weitere Antworten und Hilfe. :)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Schau mal hier: PC-System Concept F: Set für Surroundsound und Stereo von Lautsprecher Teufel
    Das Soundsystem hat keinen digitalen Eingang. Du musst also analog anschliessen (wie oben beschrieben). Einstellungen für die Ausgänge werden in der Software des Soundchips vorgenommen. Ich habe auch einen Soundchip von Realtek. Die Software meldet sich bei mir automatisch wenn ein Kabel eingestöpselt wird.
    Ein Tip, besorg dir die benötigten Klinke zu Chinch Adapter in der Bucht. Im Einzelhandel kostet so ein Teil ca. 5 €. So etwas wie hier ist aus Platzgründen besser: Audio Kabel Stereo 3,5 Klinke auf 2x Chinch 1,2m bei eBay.de: Audio (endet 28.04.09 19:19:09 MESZ)
    Kostet in diesem Shop 2 € mit 2 m Kabel.

R

RonnyHa

Guest
    Hallo Luna96,

danke für den Tipp. Werde ich mir bestellen.

Analog ist schon ok, wenn dann eben der Sound trotzdem gut klingt.
    Und wenn der OnBoard Chip von Realtek dafür ausreicht, ist dass ja umso besser ;)

Also nochmals danke, dann werde ich mir das Boxenset von Teufel so kaufen und noch die Klinke-Chinch Adapter.

Users who are viewing this thread

Top Bottom