SPDIF & Analog (1 Viewer)

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Hallo zusammen,

plane einen HTPC.

Möchte gern zum 08/15 "mal schnell" Fernsehschauen den ton über TV bekommen (also HDMI-IN oder Analog IN am Fernseher).

Um Filme in Digital-Sound Qualität zu hören würde ich gerne den Sound via SPDIF an meine Anlage geben.

Gibt es eine schnelle Umschaltung mittels Plugins oder in MP selbst?
Hab nämlich keine Lust jedesmal irgendwo in den Treibertiefen der Soundkarte/Soundeinstellung herumzudoktorn.

Gruß,
duffy6
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mit SPDIF geht es wohl nicht so einfach. Wenn du aber den analogen 6-Kanalton der Soundkarte nutzen kannst ist es via Verteiler der Frontspeaker möglich. Ich hab mir so ein Teil zusammengelötet. TV-Ton ist bei den meisten Kanälen ohnehin nur Stereo und AC3 2.0.

Luna96
 

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Hi!

Versteh ich nicht so ganz.

SPDIF und gleichzeitig analog (via Mikrofonklinkenstecker) geht also nicht. Nur entweder oder?
Und was habe ich mir unter dem Verteiler vorzustellen?

Danke und Gruß,
duffy6
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
An einer Soundkarte oder onBoard Chip sind 3 Buchsen oder auch mehr, für Klinkenstecker. Die lassen sich im Soundkartentreiber (z.B. C-Media) so einstellen das statt LineIn und MikrofonIn jeweils eine Buchse für Front, Rear und Subwoofer und Center(gemeinsam) ist. In diesem Fall übernimmt die Soundkarte die Decodierung, sollte also schon was Gescheites sein. Der AV-Receiver muss dann einen 6 Kanalton-Eingang haben.
Für den Frontausgang hab ich eine Weiche gebaut, angeschlossen sind Frontlautsprechereingang am AV-Receiver und TV.
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei mir funzt das wenn ich Filme abspiele die keinen AC3 Ton haben. Bei denen kommt sowohl am optischen Ausgang als auch am analogen Ausgang Ton, nur halt bei AC nicht.

    Habs schonmal mit analoger Ausgabe versucht, ist z.B. bei ReClock von Vorteil und auch die Lautstärkeregelung per HTPC klappt dann 1A, allerdings hatte ich da Probleme gescheiten Sound rauszubekommen. Stichwort Subwoofer etc. Aber das würde ich nicht pauschalisieren.
     

    duffy6

    Portal Pro
    November 15, 2007
    56
    1
    Welche (Sound)Hardware hast du denn?

    Können andere bestätigen, dass das bei anderen Soundkarten auch so ist?

    Gruß,
    duffy6
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom