SPDIF grundeinstellung XP (1 Viewer)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    49
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    moinsen ...

    ich steh grade mal wieder bischen neben mir ...

    liegt aber auch daran das ich SPDIF bisher noch nicht in nutzung hatte ...

    https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-1-talk-45/enabling-5-1-through-spdif-4710/

    den beitrag hab ich gefunden ...
    und das werd ich nachher auch mal ausprobieren ...
    ABER - meine frage ist ein wenig anders ...

    bei meinem nachbarn am rechner hab ich ein ein MSI K9AG Neo2-Digital vebraut ...
    mit einer HD3450 GraKa drauf ... funzt auch alles soweit gut .. BluRay etc. alles gut ...

    ABER der ALC888 macht mir kopfzerbrechen ...
    hab ein SPDIF-Bracket von ASUS adaptiert ...

    verbindung zum AMP ist ein Toslink - also optical-out

    mit PowerDVD (ohne MePo) funzt auch super ...
    der sony verstärker erkennt das signal und schaltet auf 5.1 --- alles super ... geiler klang

    ABER ...
    wenn ich ins treiber menü gehe (Realtek HD-Audio-manager)
    und dort auf 5.1 stelle ..und dann testen will .. macht er nur stereo ...
    (alsonur die beinen LS links und rechts werden angesprochen)

    ich hab leider von SPDIF unter WinXP keine ahnung ...

    sollte doch da eigentlich auch funktionieren oder?

    irgendwelche hinweise?
    (ob das was im obenaufgeführten link MIR weiterhilft werd ich nachher gleich testen,
    aber grundsätzlich wärs halt schön wenn das normale 5.1 auch über den realtec manager geschaltet würde)

    kanns nur schwer in worte fassen ...
    mir ist als ob ich irgendwo noch einen hacken vergessen habe ...
    real-treiber version kann ich nachher mal nachreichen ...

    grüße

    polarie
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    49
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    hat sich alles geklärt glaub ich ...

    wenn man SPDIF denn auch an der richtigen stelle einschaltet in MePo gehts auch ..

    nur schade das der MSI treiber soppurt für den ALC888 so grottig ist
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Da dein System wieder läuft, empfehle ich daran nichts mehr zu ändern ;) Aber ein paar Kommentare zu deinen Problemen. Die hatte ich nämlich auch (immer wieder). Hardware scheint ähnlich. Ich habe eine 4er Oktopus von DD mit CI Modul (für die Österreich Kanäle). Das Timeshifting Verzeichnis ist in der Tat schon mal ein guter...
    Da dein System wieder läuft, empfehle ich daran nichts mehr zu ändern ;) Aber ein paar Kommentare zu deinen Problemen. Die hatte...
    Hallo zusammen, hab heute den Server fertig zusammen gebaut und als ich den TV Part testen will, springt wiedermal kein Sender an...
    Replies
    10
    Views
    857
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    1K
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server FAQ for defaults. Can you make sure the selected database is indeed running? (Check the services.msc if the relevant one is started) If all that is ok, it's possible the windows firewall is blocking...
    Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server...
    Hallo, eigentlich durchsuche ich immer Foren mit den Themas die ich benötige, aber diesmal nicht. Ich habe heute meinen PC...
    Replies
    1
    Views
    760
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    1K
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein kleines Problem. Schau ich mir über den Browser (Mozzila) ein Video an egal ob Prime oder sonstige geht mein LiveTV nicht mehr. MP lässt sich normal öffnen, wähle ich einen Sender aus friert MP ein. Jetzt...
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
    Replies
    0
    Views
    434
    Top Bottom