Spedif an AV-Receiver und seperate Analoge Lautsprecher (1 Viewer)

likevista

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 31, 2010
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Community,

    Ich überlege momentan mir einen neuen 5.1 AV Receiver zukaufen.

    Meine Probleme: Ich möchte meinen betagten Sanyo HT-D47U rauswerfern, mein Problem ist aber, dass ich bisher ein 2.1 Wegesystem als Alternative zur Anlage benutze.

    Da ich den neuen AV-Receiver über Spedif anschliessen möchte, kann ich die 2.1 Wegesystem nicht mehr anschliesen!

    Ist es möglich Spedif am HTPC auszugeben, dieses über einen "Verteiler" in den Verstärker und über einen Digital &-Analog Converter in mein 2.1 Wegesystem zu fahren?

    Könnt ihr mir ein AV-Receiver empfehlen?
    Hauptverwendungszweck ist TV und Bluray.
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Spedif an AV-Receiver und seperate Analoge Lautsprecher

    Grundsätzlich ist das Möglich.
    Brauchst halt nen Board das nen optischen oder digitalen Coaxialen Ausgang hat.

    Was du mit "Verteiler" meinst ist mir nicht ganz klar.
    Empfehlen kann ich dir nen Harman Kardon Receiver, ist halt nicht ganz billig ;)
    Mit manchen Modellen ist es auch glaub möglich das Signal durchzuschleifen, was evtl. ermöglichen würde das du dein 2.1 System ansteuern kannst.

    Grundsätzlich musst halt bedenken, du bekommst vom HTPC ein digitales Signal (Spdif) das der Receiver in ein analoges umwandelt und an deine Boxen ausgibt. Möchtest du dein 2.1 System (analog) verwenden, benötigst du halt auch nen Gerät das aus digital analog macht.
     

    likevista

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 31, 2010
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Spedif an AV-Receiver und seperate Analoge Lautsprecher

    Danke für die schnelle Antwort.

    Momentan ist es so, dass meine Anlage und mein Dolby wegen einer Brumschleife schon über Spedif laufen. Das funktioniert durch einen Solisto Digital Analog Wandler wunderbar.
    Allerdings ist der jetzige Dolby so Umgebaut, dass er mit 2 Relais das Audiosignal des Solisto Converters umschaltet, wenn der Dolby eingeschaltet wird, da Dolby ansonsten nicht möglich war.

    Nur ist es dann so, das ich das Spedif Signal am Receiver und am Digital Analog Wandler brauche. Dies möglichst ohne Umstecken!


    Momentan denke ich an einen Onkyo TX-NR509, ich brauche den mehr zum Musikhöre, muss kein Profigerät sein, mein Subwoofer + Endstufe sind Eigenbau - macht aber mächtig druck :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom