Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich kämpfe hier seid einigen Wochen mit einem Problem, das mich jetzt fast in den Wahnsinn treibt.

    Ich habe neue Hardware in meinen HTPC gebaut. Core i3-550, GT430, EVG-P55 Mainboard. Alles wunderbar, nur passiert es immer wieder, das das Bild mit Ton kurz einfriert und nach wenigen Sekunden weiter läuft. Manchmal dauert es auch länger. Dann versuche ich den Stream per STOP anzuhalten, aber der Befehl wird erst dann angenommen, wenn das Bild sich wieder gefangen hätte. Laut HDD-LED scheint der Timeshift Buffer weiter zu schreiben. Diese hänger habe ich verstärkt bei SD-Sendern festgestellt, hatte eben aber auch hänger auf den HD-Sendern der Privaten, nur noch nie auf den HD-Sendern von Sky oder ARD/ZDF.

    Ich habe schon die Codecs von PDVD10 nach MS-Codec geändert mit minimaler Besserung. Den neusten Dshowhelper habe ich auch schon drauf, nichts. Von MP habe ich alle Version von 1.1.2.0 bis 1.2.0.0 Alpha druch. Sogar ne SVN von Gestern habe ich probiert mit minmalen Besserungen. Mir fällt nichts mehr ein.

    Auf dem HTPC meiner Eltern, ebenfalls mit Core i3-540, GT430, aber anderes Board und andere TV-Karte, tritt der Effekt in wesentlich kleinerer Form ebenfalls auf alles SD-Sendern auf. Das Bild bleibt da aber nicht so extrem hängen wie bei mir. Dort konnte ich es bis auf seltenes Pixeln mit dem neuen Dshowhelper fast weg bekommen.

    Ich hoffe es hat irgendwer ne Idee was ich noch versuchen könnte. Logs hänge ich mit ran.

    Vielen Dank im voraus,

    Palm_Maniac
     

    pock

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern

    Hi Maniac,

    Deine Probleme werden in vielen Threads hier im Forum diskutiert - ich glaube 4 oder 5 findest du schon auf der ersten Seite dieses Unterforums; zb. hier, oder hier, oder hier. Im Dev Berreich gibt es auch einige interessante Threads zu der Problematik - schau mal hier, oder da, oder hier.

    In den verlinkten Artikeln wirst du viele Lösungsansätze finden die dein Problem lösen können, für mich und viele andere war aber die finale Lösung noch nicht dabei - von daher: immer dran bleiben, die Community arbeitet dran.

    pock
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern

    Hallo pock,

    wie ich schon geschrieben habe, habe ich den neusten dshowhelper schon im Einsatz, genauso wie den neusten Mediaportal-Renderer. Da bin ich leider schon durch. Aber das mit dem IOFix, das teste ich mal, denn der Autor stellt Binäris auch für die Alpha zu Verfügung. Die läuft bei mir bisher noch am besten.
    Meine Bildfreezer habe ich nie so richtig mit den Problemen in den anderen Threats in Verbindung gebracht, da das Bild teilweise wirklich lange stehen bleibt. Es verpixelt nicht so oft, es freezt halt sofort. Nur auf dem 2, HTPC kommt das Pixeln vor.

    Schon mal Danke für den Hinweis, ich werde berichten ob es geholfen hat.

    Palm_Maniac
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern

    Leider brachte der IO-Fix keine Besserung. Das Bild bleibt weiterhin kurz hängen. Festgestellt habe ich mittlerweile, dass das Aufzeichnen des Timeshift-Puffers ebenfalls kurz hängen bleibt. Spullt man im Speicher zurück, wird es an der Stelle des hängers kurz Pixelig, dann geht es an einer anderen Stellen weiter. Teilweise reagiert MP zu dieser Zeit auch nicht sofort auf FB-Eingaben, nur mit Verzögerung. Sehr komisch und nervig.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern

    Hallo,

    Aktueller Status der Bildfreezer:

    Ich habe mit verschiedenen Versionen bis runter zur V1.1.1 getestet, mit 4TR als Server, ohne Besserung. Irgendwie komme ich immer mehr zu dem Schluß, das es irgendwie mit an der Hardware liegen muß. Mir kommt es so vor, als ob das Timing nicht stimmt. Der Graf mit SHIFT+1 sieht fantastisch aus. Gibt es die Freezer, wird trotzdem kein Framedrop oder sonst was erkannt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin kurz davor ein anderes Board zu testen. Die alte Hardware machte keine Mucken.

    Vielleicht hat ja noch wer ne Idee. Bios und Treiber sind auf den neusten Stand. Morgen werde ich nochmal MP neu aufsetzen alles durchtesten. Danach fliegt der HTPC aus dem Fenster.
     

    pock

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern

    Hi Maniac,

    bei mir gibt es leider auch keine positiven Neuigkeiten :( Hardware hab ich auch im Verdacht gehabt und vom LNB bis zur Grafikkarte alles gewechselt - ohne Besserung :eek:. MoBo ist allerdings noch das olle 780G. Unter WinXP mit MePo 1.0.2 lief aber alles perfekt - also müssten sich HArdwarefehler eigentlich ausschließen lassen....
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf das die Gurus im Def-Bereich die Nuß bald geknackt bekommen - außerdem sind auch die Beiträge von Ponyriemen zur Thematik interessant....

    immer die Worscht hochhalten :cool:

    pock
     

    deppsche

    Portal Member
    January 22, 2010
    44
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern

    Hallo

    ich hatte auch massig Probleme. Extrem viele Frame drops und das sogar bei SD. Ich habe alles ausprobiert, verschiedene dsshowhelper.dlls, IOFix,verschiedene MePo Versionen,Win 7 mehrfach installiert, verschiedene Treiber für TV-Karten und verschiedene Catalyst Versionen. Eine extra Partition und auch ne extra Platte für Timeshift. Aber das Problem ging nicht weg.

    Dann habe ich neulich einfach mal den Arbeitsspeicher aus meinem HauptPC eingebaut und jetzt läuft alles ohne Probleme. Memtest hat zwar keine Fehler angezeigt aber anscheinend lag hier das Problem.

    Also falls noch nicht geschehen, einfach mal probieren.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern

    Hallo,

    RAM ist auch noch ne Idee, aber der aktuelle kommt schon aus nem anderen HTPC, der bisher einwandfrei lief. Mußte tauschen, da ich die neuen zu Groß gekauft hatte. ;) Jetzt hab ich hier erstmal ein neues Board, ein Asus. Das hat auch mehr Slots zum Hin und her Tauschen. Heute werde ich wissen ob es was bringt.

    Meine Beobachtungen zu den freezern sind noch folgende: Tritt einer auf, geht zuerst die CPU-Last auf 0-2% runter. Das Textscrollen im EPG verlangsamt sich dramatisch, obwohl der restliche PC normal weiterläuft. Dies hält solange an, bis sich der blockierende Stream beendet oder weiterläuft. Mit ist ebenfalls gestern Abend aufgefallen, das sich das Problem bessert, wenn ich in dieser EPG-Ansicht mit dem verkleinerten TV-Bild bleibe. Dort konnte ich Eureka auf SyFy mit so wenigen Hängern wie seid Tagen nicht mehr schauen. Bin ich auf Vollbild gegangen, dauerte es nicht lange und das Bild stand wieder.

    Ich hoffe auf das andere Board, weil ich eben noch einen anderen HTPC bei meinen Eltern laufen habe, der bis auf das Board eine ähnliche Hardwarekonstellation hat wie meiner und deutlich besser läuft ohne diese extrem langen Hänger. Eventuell kann ich schon heute Abend berichten, ob und was sich geändert hat. Jetzt wird erstmal umgebaut, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
     

    Sezz2000

    Portal Member
    September 10, 2010
    18
    2
    AW: Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern

    Hallo,

    Diese Probleme hatte ich auch und sind verschwunden nachdem ich von Windows 7 (32-bit) auf Windows Vista (32-bit) gewechselt bin!
    Unter Win7 hatte ich sporadische Ruckler/Hänger/Pixelbilder und sämtliche Tip&Tricks, die ich finden konnte haben nicht geholfen. Erst seit Einsatz von Vista läuft es perfekt! :)

    Vielleicht hilft diese Info den einen oder anderen weiter.

    Viel Glück.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Sporadisch kurze Standbilder auf unterschiedlichen Sendern

    Jipieee,

    es war das Board. Mit dem neuen Asus Board läuft jetzt endlich alles wie es soll, sogar noch viel besser. Kein Ruckler, keine Hänger, und alles ohne besondere dshowhelper oder Audiorenderer. :-D Perfekter Kombination.

    Danke nochmal für alle Tipps und Hilfsversuche.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom