Sprach-Ton bei Wiedergabe von DVD-Filmen sehr leise (1 Viewer)

Pattyboy

Portal Pro
June 16, 2011
59
1
Hallo,

wenn ich in Mediaportal manche DVD-Filme abspiele, dann läuft zwar die Hintergrundmusik in normaler Lautstärke, jedoch ist alles was gesprochen wird extrem leise.

Das ist nur bei manchen Filmen so, bei allen anderen klappt es einwandfrei. Wenn ich jedoch Mediaportal schließe und die betroffenen Filme mit VLC öffne, laufen sie ganz normal.

Woran kann das liegen?

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ist denn deine Lautsprecher Config? Evtl 'nur' Stereo? Dann fehlt dir im Downmix evtl der Center.

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    Hi,
    - also mein MP v1.2 läuft unter WinXP,
    - habe SAF v6.0 installiert und
    - den Media-PC im Moment (noch) über VGA und Audiokabel am TV angeschlossen. (Audiokabel von Kopfhörerausgang am PC zu VGA-Audio-In beim TV über Klinkenstecker),
    - habe keine Heimkinoanlage angeschlossen, der Ton läuft nur über den TV.

Nun habe ich bemerkt, dass nicht nur bei manchen DVD-Filmen, sondern auch bei normalen AVIs dieses Tonproblem vorkommt. Es betrifft, wie gesagt, nicht alle meiner Filme. Nochmal zur Erinnerung:
    Der Film startet ganz normal, Bild ist gut, der Hintergrundton ist auch gut, nur die Stimmen (also der gesprochene Ton) ist sehr leise und nur kaum hörbar (betrifft auch nur die deutsche Tonspur). An den Filmdatein kann es aber nicht liegen, weil sie sich mit VLC ganz normal abspielen lassen.

Ich habe ein paar Bilder angehängt, wo ihr sehen könnt, was in meinem MP eingestellt ist.

Attachments

• Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      67.3 KB
    • Unbenannt1.JPG
      Unbenannt1.JPG
      66 KB
    • Unbenannt2.JPG
      Unbenannt2.JPG
      63.1 KB
    • Unbenannt3.JPG
      Unbenannt3.JPG
      55.6 KB
    • Unbenannt4.JPG
      Unbenannt4.JPG
      62.8 KB
    • Unbenannt5.JPG
      Unbenannt5.JPG
      66.7 KB
    • Unbenannt6.JPG
      Unbenannt6.JPG
      62.8 KB

sepp776

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 28, 2008
    147
    6
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    ich kenne den LAV Audio Decoder jetzt nicht, aber das Problem wird in der Tat daran liegen, dass der Decoder den Teil des 5.1 Signals, der für den Center bestimmt ist, nicht auf deine zwei Stereo-Lautsprecher umleitet. Der Sprachteil des Tonsignals kommt in der Regel über den Center und geht bei dir dann einfach verloren.

Du müsstest in der Konfiguration des LAV Decoders einstellen, dass die Center-Signale auf die Speaker vorne links/vorne rechts umgeleitet werden. Beim AC3Filter zb gibts dafür eine Matrix, bei der du die Input-Signale den Speakern zuordnen kannst.

Gruß,
    Sepp.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Leider finde ich im LAV keine passende Einstellung (die Property Page des LAV Audio Decoders kannst du dir im GraphStudio anschauen).

Hast du deinem XP erzählt das er "nur" Stereo angeschlossen hat (also die Audio Konfiguration)? Es könnte sein, das LAV sich das anschaut.

Ansonsten da es ja nicht alle betrifft sollten wir mal den Unterschied festellen, also bitte mal:
    1. Film Abspielen der OK ist, dann mittels GraphStudio Connect to Remote Graph machen und den laufenden Graphen auswählen. Poste hier welche Audio Codec verwendet wird.
    2. Dasselbe für einen bei dem das nicht klappt.

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    sepp776
    aber wenn irgendwo was falsch eingestellt wäre, wie erklärt man sich, dass es bei manchen funktioniert?
    ich habe vermutet, dass es an filmen mit 5.1 tonspur liegt, doch dann habe ich bemerkt, dass eine AVI-filmdatei auch dieses problem aufweist und die kann ja keinen 5.1 ton haben, oder?

mbuzina
    also in der systemsteuerung unter "sound- und audiogeräte" bei XP ist als lautsprechersystem "stereo-desktoplautsprecher" ausgewählt, hab das auch versucht umzustellen, hat aber nichts gebracht. hattest du das gemeint?
    ich habe das mit dem graphstudio gemacht, wie du gesagt hast, jedoch kam das gleiche ergebnis raus. beigefügt findest du die ergebnisse für den film der funktioniert (bild 1) und jenen der nicht funktioniert (bild 2)

Attachments

• 1.JPG
      1.JPG
      64.7 KB
    • 2.JPG
      2.JPG
      65.6 KB

sepp776

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 28, 2008
    147
    6
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany

Pattyboy

Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    also, ich habe es irgendwie hinbekommen. ich nehme an, dass LAV schuld war.
    was ich wie genau umgestellt habe, kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich habe mich mit den codecs "herumgespielt" und jetzt funktionierts.
    LAV habe ich jedenfalls nicht mehr in der config drinnen als decoder.

ich fand es nur äußerst merkwürdig, dass die filme mit englischer tonspur problemlos liefen (diese tonspur war auch 5.1).
    aber es muss andererseits etwas damit zu tun gehabt haben, da filme ohne 5.1 ton auch mit LAV problemlos liefen.
    naja egal, es funktioniert!

:D

Wurlitzer

Portal Member
    October 30, 2008
    41
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Ich habe das selbe Problem bei der DVD Wiedergabe. Ich habe den fddshow audio decoder ausgewählt. Der Rest läuft beim mir sehr gut über laf.
    Leider gäbe ich es nicht hingekommen das center signal auf die beiden stereo outs zu bekommen. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Ich habe lediglich Stereo.
    Danke

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Warum fddshow? Da kannst du aber eine Mixermatrix einstellen, LAV sollte das auch können

Users who are viewing this thread

Top Bottom