Spukts da?? TV stört plötzlich MCE-Empfänger! (1 Viewer)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen

Hab da mal wieder ein ganz schickes Problem.
    Seit einigen Monaten verwende ich - bisher problemlos - eine original MCE-Fernbedienung mit dem dazugehörigen IR-Receiver (Ebay, England, Ihr wisst schon, welche ich meine).

Seit einigen Tagen nun leuchtet die orangene LED des IR-Receivers dauerhaft, ab und an flackert das Ding auch nur. Bisher leuchtete das Ding nur auf, wenn ein Befehl der FB empfangen wurde. Wie gesagt, nun leuchtet das Ding dauerhaft. Nach dem Aufwachen aus dem Standby ist die Fernbedienung bzw. der Empfänger nicht mehr zu gebrauchen, Befehle werden mehrfach ausgeführt etc. Neustart hilft dann, die LED leuchtet zwar dauerhaft aber die Befehle werden korrekt verarbeitet. Bis zum nächsten Standby/Resume.

Wenn ich meinen Toshiba-TV (37C3006P) ausschalte, GEHT DIE LED AUS! Was ist das wieder für eine Scheisse? Weiss da einer Rat, kann ein LCD TV plötzlich "Störfelder" entwickeln?

Wenn ich mit dem MCE IR-Empfänger (der hat ja immerhin 4 Meter Kabel) ca 1,5 Meter vom TV weggehe, leuchtet die LED plötzlich nicht mehr!

Kann mir da ein Kundiger mal nen Rat geben (ausser "Kauf Dir nen neuen Fernseher", dafür habe ich erst in 2-3 Monaten die Kohle, weil ich grad die Idioten vom Finanzamt an der Hacke habe).

Im Moment setze ich wieder den Empfänger von Centarea ein, der funzt einwandfrei und wird nicht gestört. Aber aus diversen Gründen möchte ich schon gerne wieder meinen MCE-Empfänger einsetzen.

Gruss // Cress

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    ist's wirklich nur der tv, der als störer in frage kommt? keine wii oder ähnliches?

ansonsten kannst Du Dich mal mit dem display einer digitalcamera auf die suche begeben. damit kannst Du auch im IR sehen :).

edit: Du scheinst nicht der einzige zu sein... "fernbedienung ir fernseher stört" liefert erstaunlich viele google-treffer. z.B. http://www.netzwelt.de/forum/home-entertainment/53658-lcd-tv-toshiba-z3030-stoert-ir-fernbedienung.html, die schieben's auf die automatische hintergrundregelung...

bau doch mal einen trichter aus alufolie um den receiver. das sollte das ir weitestgehend reflektieren... (ist natürlich nicht so schön...)
    papier sollte's natürlich auch tun...

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Plasma bringt den MCE Empfänger auch immer wieder zum flackern. Glücklicherweise wird dabei die Funktionalität nicht beeinträchtigt.
    Was spricht denn dagegen den Empfänger weiter vom Fernseher weg zu positionieren? Empfang ist ja eigentlich gut und irgendwelche Regale stehen ja normalerweis immer in Fernseh Nähe.
    Tut mir leid, leider auch kein "wirklicher" Lösungsvorschlag.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Eure Antworten und Anregungen.
    Wii oder dergleichen nicht in der Nähe, es hat sich nichts geändert. Was mich halt so ins geistige Schleudern bringt, ist die Tatsache, dass es monatelang keine Probleme gab und das Phänomen von heut auf jetzt aufgetreten ist. Es scheint in der Tat ein häufigeres Problem zu sein als man annimmt, automatsches Backlight-Control habe ich abgeschaltet.

Ich habe nun meinen alten Centarea-Empfänger so konfigurieren können, dass es keine Beeinträchtigung verglichen mit der MCE gibt, als positiven Nebeneffekt kann ich endlich meine geliebte Pioneer (lernfähige) FB wieder nutzen und die beschissene Harmony 555 ins dunkelste Verlies das sich findet sperren (am liebsten würde ich sie noch foltern :D). Die Pioneer konnte die Befehle der MCE nicht lernen, die der Centarea kann sie.

Alles in allem also nicht weiter schlimm, aber SELTSAM ist das schon. Es muss sich was am TV verändert haben, vielleicht ist ja irgendeine Abschirmung kaputt gegangen, keine Ahnung, ich habe von TV-Technik-Innenleben so viel Ahnung wie Dieter Bohlen von Diplomatie.

Gruss und Danke Euch // Cress

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    war kurz vorher irgendein Windows-Update installiert worden?
    Hört isch eigentlich auch unlogisch an, aber oft werden Fehler mit-installiert, die bei normal-Usern nicht auffalen.

KÖNNTE ein Grund sein...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Nebeneffekt kann ich endlich meine geliebte Pioneer (lernfähige) FB wieder nutzen und die beschissene Harmony 555 ins dunkelste Verlies das sich findet sperren (am liebsten würde ich sie noch foltern)

Denkst du noch an mich, bzgl. der Harmony ? Immerhin war ich der erste Anwärter drauf.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ja sicher, Luna, das ist Ehrensache. Schreib mir ne PM mit Deiner Adresse, ich muss Montag eh auf die Post.
    Ich habe allerdings keine OVP mehr und ich geb mir Mühe die Rechnung zu finden, aber ich kanns nicht versprechen dass ich die in meinem Chaos finde. Obwohl ich sie mal durchs Zimmer gepfeffert habe, weil sie mir auf den Sack gegangen ist, hat sie keine Gebrauchsspuren, was hältst Du von 20 Euro, Versandkosten halbe halbe (Paket 6.90 weil Päckchen zu oft verloren gehen)?

Gruss // Cress

Ponyriemen: Hat nichts mit dem HTPC zu tun. Liegt wirklich allein am TV! Selbst wenn der HTPC im Standby ist, leuchtet die LED bis ich 1,5 Meter vom TV weggehe.

Users who are viewing this thread

Top Bottom