SSD erscheint mir zu langsam (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hab mir mal eine SSD gekauf, meine erste um meinen HTPC zu beschleunigen.
    http://www.amazon.de/gp/product/B004W67G78

    Kurz gesagt, ich bin etwas ernüchtert ich kann keine gravierende Änderung zu meiner alten HD feststellen .. ich merke zwar das es ein wenig flotter geht, aber lt. Aussagen von 30 Sek. Boots usw. superschnellen Programmstarts etc. merke ich nichts.
    Schnell wäre für mich wenn ich ein Programm starte und es da ist, ohne wirkliche Ladezeit.

    Ich hatte vorher einen Systemstart von 1:45 gemessen vom betätigen des Einschaltknopfs bis Mediaportal am Bildschirm zu sehen ist. Mit der SSD habe ich 1:20 gemessen.

    Ich habe mein altes System mit Acrnonis auf die SSD gespiegelt, da es sehr gut funktionierte und ich nicht nochmals alles neu einstellen möchte - liegt hier womöglich der Fehler begraben und ich muss ein neues System aufsetzen oder habe ich mir einfach zu viel erwartet und diese Bootzeit und das fehlen eines AHA Moments sind normal?
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: SSD erscheint mir zu langsam

    1:20 ist zu viel, das geht mit einer SSD normal schneller. Ich glaube auch, dass es besser wäre, das System neu aufzusetzen.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: SSD erscheint mir zu langsam

    ich arbeite unter Win XP :/
    Hier mal ein Screenshot von einem Benchmark
     

    Attachments

    • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 23.08.2011 00-0.png
      as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 23.08.2011 00-0.png
      28.6 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD erscheint mir zu langsam

    XP ist nicht so das wahre für SSD's. Auch weil unter XP kein TRIM unterstützt wird?!
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: SSD erscheint mir zu langsam

    tja so wies aussieht werd ich dann wohl auf Win7 umsteigen und alles neu installieren müssen :/
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD erscheint mir zu langsam

    Der AS Benchmark zeigt Dir wo das Problem liegt: Die Platte wird im langsamen IDE Modus (AMDIDE) betrieben, zudem stimmt das Alignment (Sektorbeginn) der SSD nicht. Letzteres ist vermutlich durch das Klonen gekommen.
    Du solltest im Bios des Boards den AHCI Modus aktivieren. Den Fehler im Alignment kann man zwar auch beheben (z.B. mit diskpart), was jedoch nicht ganz trivial ist. Einfacher wäre eine Neuinstalltion mit Neupartitionierung, wobei ab Win 7 automatisch der richtige Sektorbeginn berücksichtigt wird.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    danke für die Info, bezüglich der Bioseinstellung wäre ich wohl nicht von alleine drauf gekommen. Werds heute Abend mal in Bios umstellen und dann gleich Win 7 installieren.

    Wieso ist der AHCI Modus eigentlich nicht automatisch aktiviert?, muss man das generell beim Umstieg auf SSD aktivieren?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SSD erscheint mir zu langsam

    Der AHCI Modus ist oftmals aus Kompabilitätsgründen im Bios deaktiviert. Ist allerdings längst überholt, da aktuelle HDDs die mit dem Modus verbundenen Eigenschaften (z.B. NCQ) unterstützen. U.a. hier findest Du einige Informationen zum Thema: Advanced Host Controller Interface
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: SSD erscheint mir zu langsam

    hier nochmals ein neuer Screenshot, sieht doch schon besser aus :D
    Leider hab ich bei der ersten Win7 Installation den Fehler gemacht das ich die Platte nur formatiert habe und als ich dann den Tet machen wollte war wieder nur 31k - BAD zu lesen. Nach ein wenig Googel fand ich das man die Platte löschen und neu Partitionieren muss .. naja nun hats geklappt.

    Der Systemstart ist schon ein deutlicher Unterschied, nun hatte ich auch meinen AHA-Effket :D .. vielen Dank nochmals für die Hilfe, ich werd nun mal munter weiterinstallieren
     

    Attachments

    • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 23.08.2011 17-52-52.png
      as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 23.08.2011 17-52-52.png
      39.2 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom