SSD Platte einrichten unter XP, Vista, Win7 (1 Viewer)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    So nachdem hier immer wieder die Frage aufkommt, wie man die SSD vorallem unter XP einrichten muss, gibts hier ne kurze Anleitung.
    Sinn und Zwekc ist es unötige Dienste abzuschalten, die ständig im Hintergrund auf die Platte zugreifen --> Lebensdauer sinkt.
    Und die volle Geschwindigkeit der SSD auszunutzen

Windows 7:
    Hier müsst ihr nix besonderes beachten, SSD anschließen fertig. Win7 erkennt die Platte automatisch und stellt System Funktionen wie autom. Defrag und Prefetching automatisch aus.

XP, Vista
    Bevor Ihr das BS auf die SSD installiert solltet ihr das richtige Alignment einstellen.
    Lest dazu folgenden Eintrag durch, da ist alles beschrieben:
    SSD Alignment

Jetzt könnt ihr das BS auf der SSD installieren.
    Beim ersten System start, solltet ihr das autom. Defrag & Prefechting ausschalten. Dazu öffnet ihr die Regstry und editiert folgende Einträge:

1. Prefetching ausschalten:
    HLM\SYSTEM\CurrentControlsSet\Control\Session Manager\Memory Management\Prefetch
    Hier den Wert bei EnablePrefetcher auf 0 setzen

2. autom. Defrag ausschalten
    HLM\Software\Microsoft\Dfrg\BootOptimize Function
    Hier den Wert Enable auf N setzen

So dass wars auch schon. Viel Spaß beim booten :D

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

hier gibt es nich einige gute Tips die du mit aufnehmen solltest: OS-Optimierungen für Flash-SSDs - Forum de Luxx

Timestamp zum Beispiel kann/sollte man auch auf W7 auch abschalten, Systemwiederherstellung auch (Imaging mal vorrausgesetzt). WBEM oder Index usw. .... auch nen Tip zum Regkey um zu erkennen ob TRIM erkannt wurde unter W7.

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    habe etwas gelesen das man mit einer Win7 CD Booten kann und dort bei der Festplatten zuteilung die SSD Partitioniert. Anschließend reboot und XP Installieren. Somit sollte die SSD Optimal Formatiert sein.
    Kann das jemand bestätigen?

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    weil es keinen sinn macht bei nem reinen htpc. Win7 hab ich derzeit drauf. Lange ladezeiten weils einfach größer ist als XP.
    Habe bei Win7 immer rcukler im Bild wie viele andere bei win7 auch. Daher werde ich wieder auf XP wechseln. Schnell klein hoffentlih weniger/keine ruckler.

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    das liegt dann eher an deiner onboard Grafik...aber okay...back to topic. Probier's doch einfach aus.

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    wieso sollte es daran liegen ? In sachen HDTV keine Probleme nur beim normalen TV gucken. Und das auch nicht immer. An der Power liegt es auch nicht also nur Codec oder Treiber.
    Treiber habe ich schon viele versucht.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    habe etwas gelesen das man mit einer Win7 CD Booten kann und dort bei der Festplatten zuteilung die SSD Partitioniert. Anschließend reboot und XP Installieren. Somit sollte die SSD Optimal Formatiert sein.
    Kann das jemand bestätigen?

Die Formatierung müsste passen, aber du solltest die im 1. Post beschrieben Dinge wie prefetchig, defrag ausschalten um die Lebensdauer deiner SSD zu erhöhen, bzw. eine SSD benötigt das nicht.

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    klar das werd eich auf jedne fall machen. Ich werd mir auch die neuste FW als erstes draufmachen und auf AHCI im Bios umstellen. Die Intel tools werd ich mir auch draufmachen.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Intel? SIcher? In deinem profil steht ein AMD 785G-Sys.

AHCI nach der Installation nicht so einfach umstellbar!

Users who are viewing this thread

Top Bottom