Stabilität und Hardwarekomponenten (1 Viewer)

solaner

New Member
July 23, 2007
1
0
Hallo zusammen,
schönes Weihnachtsfest erstmal zusammen.
Bin seit einigen Jahren begeisterter XBMC (mit XTV Skin) auf XBOX1 Nutzer und wollte mir zu Weihnachten ein neues Gerät gönnen, das parallel auch die Funktionen eines TV & VDR (habe dazu bislang einen Technisat Digicorder HDS2 in Benutzung) beinhaltet, so mit schicker EPG Ansicht etc.
Daher 3 klitzekleine Fragen (hoffe, ich verstoße nicht gleich gegen irgendwelche Boardregeln):
1) wie stabil und schnell ist denn Mediaportal im Verhältnis zum aktuellem XBMC release? Nutze die XBOX überwiegend um meine ISO Dateien vom heimischen Medienserver anzusehen und mp3s u hören.
2) gibts auch so einen skin wie xtv für Mediaportal?
3) hat jemand Hardwarevorschläge für mich (Schnelligkeit & Stabilität haben Vorrang; HD wäre nett, muß aber nicht)

Wäre klasse, wenn mir jemand antworten würde, damit ich nicht wieder wild irgendetwas einkaufe und später bei eBay verramschen muß.

:D & Gruß
solaner

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    XBMC und MP sind halt Artverwandt, weil das MP vom XBMC entstand bzw imo ein Hauptentwickler das MP angefangen hat.

Ich habe hauptsächlich MKV, bei ISO habe ich aber gesehen, das mir die MP nicht anzeigt kann aber morgen mal nachsehen ob man das einstellen kann, weil mir das auch schon aufgefallen ist.

XBMC auf dem PC oder Mac hat halt keine Hardware Beschleunigung, wenn es um die Unterstützung von Grafikkaren geht, der MP schon.

TV Karten werden hier gerne die Floppy TV Karten empfehlen.
    Ich habe nun zwei MediaCenter daheim, einmal Technotrend 3650 HD und einmal TechniTrend 3600 HD (beide USB), und kann mich nicht beschweren, sind sehr stabil und laufen zuverlässig, auch wenn sie hier ein bischen verpöhnt sind.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Solaner,

wie bei jedem PC steht und fällt die Stabilität mit der entsprechenden Konfiguration.
    Einen ähnlichen Skin wird es vermutlich nicht geben, aber schau dir doch im Downloadbereich die Skins einfach mal an. Da sind überall auch Screenshots enthalten. Damit kann man sich schon recht gut ein Bild machen.

Zu einen Hardwareempfehlung bedarf es doch noch ein paar mehr Angaben.
    Hast du z.B. vor mehrer TV-Karten zu verwenden?
    Preis egal?

Grundsätzlich scheint es wohl bei Intelboards (nicht nur Chipsatz von Intel!) mit einem Core 2 Prozessor die wenigsten Probleme zu geben. Das ist aber auch ein wenig eine Preisfrage.

Gruß
    Larry

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Ich habe hauptsächlich MKV, bei ISO habe ich aber gesehen, das mir die MP nicht anzeigt kann aber morgen mal nachsehen ob man das einstellen kann, weil mir das auch schon aufgefallen ist.
    ...

ISO's lassen sich natürlich mit DaemonTools einbinden.

Noch etwas zur Hardware:

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir derzeit eher zu NVidia GPU's raten, als zu ATi. Nicht, dass die Hardware von ATi schlechter ist, aber es mangelt noch ganz entschieden an der erforderlichen Treiberqualität. Probleme wie zum Beispiel flackernde Skins treten im Allgemeinen ebenfalls nur in Verbindung mit ATi Karten auf. Davon mal abgesehen empfinde ich persönlich das Deinterlacing bei NVidia hochwertiger.

Wenn Du zu einer onboard GPU Lösung tendierst und es aus irgendeinem Grund ein 780G sein soll (habe es u.a. selbst), solltest Du unbedingt eine Phaenom CPU dem zur Seite stellen, da Du sonst auf die höherwertigen Deinterlacing Modi verzichten musst. Hintergrund ist, dass bei der onboard GPU einige Funktionen erst mit einer CPU mit hoher Speicherbandbreite freigeschaltet werden. Das packen die X2 AMD's nicht mehr wegen des betagten Speicherkontrollers.

Vorteil einer vergleichweise kräftigen CPU ist ebenfalls, dass Du keine Probleme mit dem Postprocessing haben wirst, sofern das eine Option für Dich wäre (Upscaling etc.). Der Stromverbrauch einer wenig belasteten Phaenom CPU (die ggf. auch undervoltet wird) dürfte nicht höher als bei einer X2 liegen.

2GB RAM sind dringend zu empfehlen - mehr muss allerdings auch nicht sein. Vista als OS bringt nochmals einige Vorteile (u.a. EVR), sofern nicht noch ein XP vorhanden ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom