Standby Mode S3 oder S4? (1 Viewer)

Jan van Dark

Portal Member
June 18, 2013
13
0
51
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: aktuell
MediaPortal Version: 1.4.0
MediaPortal Skin: Titan
Windows Version: Win7 64 Bit - Patchlevel aktuell
CPU Type: AMD Athlon II X2 B22 2x 2.8 GHz
HDD: SATA SSD: SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB
Memory: 4 GB
Motherboard: Dell
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Network Card: Onboard Broadcom 5761 Gigabit Ethernet
Video Card: ATI Radeon HD5450
Video Card Driver: aktuell
Sound Card: Onboard RealTek ALC269
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: TV TeVii S464 V1.0 DVB-S2 HDTV
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: DELL
Cooling:
Power Supply: 255 Watt
Remote: Logitech K400 Wireless Keyboard
TV: Samsung
TV - HTPC Connection: HDMI


Zur Überwachung der Standby-Aktivitäten nutze ich den Power Scheduler ++
Im Reiter Advanced habe ich die Option “Power Scheduler forces system to go to standby when idle” gewählt. So weit, so gut. Überlasse ich Windows diese Aufgabe, funktioniert es gar nicht, da immer zu viele Prozesse im Hintergrund herumspuken.

Damit nach dem Resume der TV Server Prozess neu gestartet wird, habe ich zusätzlich den MPstandbyHandler installiert. Dieses Tool arbeitet auch wunderbar mit MP zusammen.

Jetzt kommt allerdings das Problem:

Stelle ich im PS++ unter Advanced als Standby Mode S3 ein, fährt der Rechner wie geplant in den Standby Mode (LEDs am PC blinken, sonst ist alles ruhig = Suspend to RAM) und wird auch wie geplant wieder aufgeweckt (durch eine geplante Aufnahme oder EPG Grabbing). ABER, die TV Karte kann nicht mehr angesprochen werden (MP Meldung: Keine freie TV Karte). Auch ein Restart des TV Server Service bringt nichts, ich kann weder TV schauen, noch etwas aufnehmen etc. Es bleibt nur noch der Restart des kompletten PCs.

Stelle ich im PS++ unter Advanced als Standby Mode S4 ein, fährt der PC komplett runter (Suspend to Disk) und wird auch wie geplant wieder hoch gefahren. Und siehe da, nach dem Hochfahren funktioniert alles wunderbar, der TV Server Service wird erfolgreich restarted und alles läuft bestens, TV, Aufnahmen, EPG Grabbing. Alles prima … bis auf eine Kleinigkeit: WENN sich der Rechner im Standby Mode befindet, kann ich den Rechner nicht dazu bewegen, weder per WOL noch per Fernbedienung, wieder aufzuwachen. Ich muss tatsächlich kurz den Powerschalter betätigen. Selbst, wenn ich den Rechner per LAN-Funksteckdose aus und wieder einschalte, fährt er nicht mehr selbständig hoch, ich MUSS den Power Schalter drücken.

Und DAS ist das einzige Manko! Nun meine Frage:

Kann ich

a) den Rechner dazu bringen, per remote aus dem S4 Mode wieder aufzuwachen oder
b) das Ganze im S3 Mode realisieren?

Wie habt Ihr das Thema gelöst?
S3 oder S4?
PS++ oder Windows managed ?


Danke für Eure Tipps und Gedanken im Voraus!
 

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    a) den Rechner dazu bringen, per remote aus dem S4 Mode wieder aufzuwachen
    Nur wenn es das mainboard unterstützt. Aufwachen aus S3 kann (fast) jedes. Manche aber nur von speziellen USB Ports.

    WOL ist in der Regel auch im BIOS irgendwo hinterlegt ob/was er machen soll.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Im S4 sind vermutlich die USB Ports stromlos, deswegen kann man den PC nicht per FB starten. Aber ein WakeOnLan sollte gehen, geht zumindest bei mir, und das sogar aus dem S5. Somit kann ich meine Rechner allesamt per Smartphone einschalten. Gibt ne nette, kostenlose Andriod App dafür. Ähnliches gibt es bestimmt auch für andere Smartphones. Schau mal im BIOS nach, ob es dort eine Option ala "Powerup on PCI(e) Device" gibt, falls das nicht klappt. Und was die Funksteckdose betrifft, auch dazu gibt es im BIOS eine Einstellung. "Power State after Power loss" oder so ähnlich. Damit wird eingestellt, was passiert, wenn der Strom mal komplett weg war (wie im Fall deiner Funksteckdose). Ein TV Server sollte nach einem Stromausfall immer erst mal angeschaltet werden, damit man keine Aufnahmen verpasst.

    Und zum S3 Problem. in PS++ gibt es eine Option, einen Befehl, ein Script auszuführen, immer wenn der Rechner schlafen geht oder aufgeweckt wird. Hierüber kann man auch einen kompletten Neustart des HTPC triggern, wenn es nötig sein sollte. Such mal hier im Forum, dazu ist schon einiges geschrieben worden.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    und S3 funzt bei dir nicht weil der Treiber von deine TV-*Karte nicht mitmacht. Hast du schon mit ältere/neuere Versionen des Treibers ausprobiert?
     

    Jan van Dark

    Portal Member
    June 18, 2013
    13
    0
    51
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die zahlreichen Tipps (y)

    Power State after Power loss steht bei allen meinen Rechnern auf ON bzw. Always ON eben DAMIT ich die Büchsen auch per Funk-LAN-Steckdose aus dem Netzwerk ein bzw. aus schalten kann, alleine mein Backup-Server fährt sich so nachts hoch und nach erledigter Arbeit wieder runter.

    WOL geht manchmal und manchmal nicht aber über dieses Thema wurde (auch hier) ja schon einiges geschrieben. Dass es nicht per USB Maus oder Tatstatur geht könnte tatsächlich daran liegen, dass die USB Ports stromlos sind.

    Das wäre mal einen Versuch wert:
    S3 funzt bei dir nicht weil der Treiber von deine TV-*Karte nicht mitmacht. Hast du schon mit ältere/neuere Versionen des Treibers ausprobiert?
    oder noch besser das:
    oder mit DevCon versuchen die TV-Karter deaktivieren/wieder aktivieren
    Zur Not ginge natürlich auch diese Variante wobei man dann schauen müsste, dass man alle Zeiten gut einstellt sonst ist der aufzunehmende Film bereits vorbei bis der MP aufnahmebereit ist.
    Und zum S3 Problem. in PS++ gibt es eine Option, einen Befehl, ein Script auszuführen, immer wenn der Rechner schlafen geht oder aufgeweckt wird. Hierüber kann man auch einen kompletten Neustart des HTPC triggern, wenn es nötig sein sollte.
     
    Last edited:

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du Win 8 mit ner Realtek-Netzwerk-Karte und den Treiber von Microsoft drauf? Zumindest als 8 rauskam war der WOL im Treiber unterbunden (mit einer hanebüchenen Begründung...). Wenn ja zieh dir mal den Treiber direkt von Realtek, damit gehts...
    Und Systemspecs ausfüllen nicht vergessen... :)
     

    Jan van Dark

    Portal Member
    June 18, 2013
    13
    0
    51
    Home Country
    Germany Germany
    Ne kein Win8, Win7 64 Bit ... WOL geht ja auch sporadisch ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom