Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

Discussion in 'Ruhezustand/Standby' started by barney13, October 25, 2010.

  1. barney13

    barney13 Portal Pro

    Joined:
    April 14, 2010
    Messages:
    507
    Likes Received:
    34
    Location:
    Osnabrück
    Ratings:
    +35 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinen RC6 IR-Receiver.
    Ich nutze Mepo 1.1 unter Win7 32bit.
    Als FB habe ich eine Harmony 555.
    Diese funktioniert eigentlich hervoragend mit dem RC6-Receiver von AEOne bis auf eine Sache:

    Wenn ich den Server mit der FB in Standby schicke, kann ich ihn damit auch problemlos wieder wecken und umgekehrt. Soweit so gut.



    Ich nutze jedoch noch einen Client, der über GMPS (Wake-On-Lan) den Rechner wecken und schlafen legen kann.
    Wenn ich den Rechner per Client wecke, hat der Server den USB Empfänger "vergessen". Da hilft nur abziehen und wieder einstöpseln.



    Ich habe schon andere USP-Ports versucht. Leider keine Besserung. Den letzten P35 Chipsatztreiber habe ich auch drauf.
    Kenn jemand dieses Problem?
    Unter Vista hatte ich dieses Problem nicht. Erst seit Win7.
    Gibt es eine Möglichkeit der USB-Zwangs-Erkennung/-Scannen.

    Meine Dame ist mittlerweile recht ungehalten und verteufelt schon wieder die "dämliche Kiste".
    Ich brauch also dringend Hilfe!


    Gruß

    Barney


    EDIT: Hab ein kleines Workaround verfasst, womit das Problem im Griff ist:

    Problem-Geräte bei Wake-Up deaktivieren und wieder aktivieren
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. kalkfelsen2

    kalkfelsen2 New Member

    Joined:
    March 2, 2007
    Messages:
    2
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    • Like Like x 1
  4. barney13

    barney13 Portal Pro

    Joined:
    April 14, 2010
    Messages:
    507
    Likes Received:
    34
    Location:
    Osnabrück
    Ratings:
    +35 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

    Danke für den Tip. Genau das hatte ich mir für heut abend auch vorgenommen. Mal schauen ob es hilft. Ich werde dann Rückmeldung geben.
     
  5. barney13

    barney13 Portal Pro

    Joined:
    April 14, 2010
    Messages:
    507
    Likes Received:
    34
    Location:
    Osnabrück
    Ratings:
    +35 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

    Habs jetzt ein paar mal getestet. Mit Devcon.exe disable "HARDWARE ID" und Devcon.exe enable "HARDWARE ID". Hat es geklappt. Die habe ich in eine *bat gepackt, welche bei jedem Wake-Up von GMPS gestartet wird.

    Danke noch mal.

    Gruß
    Barney
     
  6. naich
    • Premium Supporter

    naich MP Donator

    Joined:
    August 6, 2007
    Messages:
    529
    Likes Received:
    25
    Ratings:
    +25 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin,

    ich hatte das Problem bei Win7 (64) auch, dass er den Empfänger nach aufwachen aus dem standby nicht mehr ansprechen konnte. Ich habe allen anderen Geräten (Maus und Tastatur) im Gerätemanager die Stromzufuhr im standby abgeschaltet (die Funktion Gerät kann den PC aus dem stnandby wecken einfach ausschalten), danach lief alles einwandfrei.

    ... könnt Ihr ja mal testen ...

    Gruß
     
  7. barney13

    barney13 Portal Pro

    Joined:
    April 14, 2010
    Messages:
    507
    Likes Received:
    34
    Location:
    Osnabrück
    Ratings:
    +35 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

    Das hatte ich für Maus und Tastatur eh deaktiviert.
    Es soll ja nur die Fernbedienung über den USB-Infrarot-Empfänger den Rechner aus dem Standby wecken und wieder schlafen legen. Daran kann es bei mir also nicht liegen.
    Mein Problem war ein anderes.
    Wenn der Rechner vom Client aus gestartet wird (Also nicht mit der FB),
    hat Win7 den Empfänger vergessen, obwohl der noch eingesteckt ist.
    Mit Devvon deaktivere und reaktiviere ich den Empfänger. Dann ist er wieder verfügbar.

    Wenn der Rechner per FB gestartet und Schlafen gelegt wird, also ohne Einfluss des Clients, läuft ja alles.

    Mein Problem ist ja mit Devcon gelöst. Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  8. zonk99

    zonk99 New Member

    Joined:
    January 4, 2011
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
  9. barney13

    barney13 Portal Pro

    Joined:
    April 14, 2010
    Messages:
    507
    Likes Received:
    34
    Location:
    Osnabrück
    Ratings:
    +35 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

    Hast den USB Troubleshooter verwendet? Ging es bei Dir denn auch um den RC6 Empfänger unter Win7?


    Gruß

    Barney
     
  10. zonk99

    zonk99 New Member

    Joined:
    January 4, 2011
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ja, RC6 Empfänger von AEOne unter Win7 (64).

    Der Troubleshooter hat den Empfänger in die Liste der Geräte aufgenommen, die nach dem standby ein Reset brauchen. Habe den Troubleshooter ausgeführt, als der Empfänger nach dem aufwachen (in meinem Fall durch die Maus) nicht mehr funktioniert hatte.

    Grüße
     
  11. barney13

    barney13 Portal Pro

    Joined:
    April 14, 2010
    Messages:
    507
    Likes Received:
    34
    Location:
    Osnabrück
    Ratings:
    +35 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

    Alles klar. Werde ich mal heut abend antesten. Vielleicht hilft mir das ja auch.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!