Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7 (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen RC6 IR-Receiver.
Ich nutze Mepo 1.1 unter Win7 32bit.
Als FB habe ich eine Harmony 555.
Diese funktioniert eigentlich hervoragend mit dem RC6-Receiver von AEOne bis auf eine Sache:

Wenn ich den Server mit der FB in Standby schicke, kann ich ihn damit auch problemlos wieder wecken und umgekehrt. Soweit so gut.

Ich nutze jedoch noch einen Client, der über GMPS (Wake-On-Lan) den Rechner wecken und schlafen legen kann.
Wenn ich den Rechner per Client wecke, hat der Server den USB Empfänger "vergessen". Da hilft nur abziehen und wieder einstöpseln.



Ich habe schon andere USP-Ports versucht. Leider keine Besserung. Den letzten P35 Chipsatztreiber habe ich auch drauf.
Kenn jemand dieses Problem?
Unter Vista hatte ich dieses Problem nicht. Erst seit Win7.
Gibt es eine Möglichkeit der USB-Zwangs-Erkennung/-Scannen.

Meine Dame ist mittlerweile recht ungehalten und verteufelt schon wieder die "dämliche Kiste".
Ich brauch also dringend Hilfe!


Gruß

Barney


EDIT: Hab ein kleines Workaround verfasst, womit das Problem im Griff ist:

Problem-Geräte bei Wake-Up deaktivieren und wieder aktivieren
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

Danke für den Tip. Genau das hatte ich mir für heut abend auch vorgenommen. Mal schauen ob es hilft. Ich werde dann Rückmeldung geben.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

Habs jetzt ein paar mal getestet. Mit Devcon.exe disable "HARDWARE ID" und Devcon.exe enable "HARDWARE ID". Hat es geklappt. Die habe ich in eine *bat gepackt, welche bei jedem Wake-Up von GMPS gestartet wird.

Danke noch mal.

Gruß
Barney
 

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    ich hatte das Problem bei Win7 (64) auch, dass er den Empfänger nach aufwachen aus dem standby nicht mehr ansprechen konnte. Ich habe allen anderen Geräten (Maus und Tastatur) im Gerätemanager die Stromzufuhr im standby abgeschaltet (die Funktion Gerät kann den PC aus dem stnandby wecken einfach ausschalten), danach lief alles einwandfrei.

    ... könnt Ihr ja mal testen ...

    Gruß
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

    Das hatte ich für Maus und Tastatur eh deaktiviert.
    Es soll ja nur die Fernbedienung über den USB-Infrarot-Empfänger den Rechner aus dem Standby wecken und wieder schlafen legen. Daran kann es bei mir also nicht liegen.
    Mein Problem war ein anderes.
    Wenn der Rechner vom Client aus gestartet wird (Also nicht mit der FB),
    hat Win7 den Empfänger vergessen, obwohl der noch eingesteckt ist.
    Mit Devvon deaktivere und reaktiviere ich den Empfänger. Dann ist er wieder verfügbar.

    Wenn der Rechner per FB gestartet und Schlafen gelegt wird, also ohne Einfluss des Clients, läuft ja alles.

    Mein Problem ist ja mit Devcon gelöst. Trotzdem Danke für den Hinweis.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

    Hast den USB Troubleshooter verwendet? Ging es bei Dir denn auch um den RC6 Empfänger unter Win7?


    Gruß

    Barney
     

    zonk99

    New Member
    January 4, 2011
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, RC6 Empfänger von AEOne unter Win7 (64).

    Der Troubleshooter hat den Empfänger in die Liste der Geräte aufgenommen, die nach dem standby ein Reset brauchen. Habe den Troubleshooter ausgeführt, als der Empfänger nach dem aufwachen (in meinem Fall durch die Maus) nicht mehr funktioniert hatte.

    Grüße
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Standby Probleme mit RC6 Empfänger unter WIN7

    Alles klar. Werde ich mal heut abend antesten. Vielleicht hilft mir das ja auch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom