Standby und Aufnahmeproblem (1 Viewer)

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 0.2.2.0
    MediaPortal Skin: Blue Two 4:3
    Windows Version: XP Home SP2
    CPU Type: AMD X2 3800+ S939
    HDD: Maxtor 160GB + Seagate 40GB
    Memory: 4x512MB, Aeneon, DDR
    Motherboard: ASUS A8V-VM
    Motherboard Chipset: VIA K8M890 + VT8237A
    Motherboard Bios: Asus.....
    Video Card: Gforce 6600 GT passiv
    Video Card Driver: force ware 163.75
    Sound Card: onboard Realtek ALC660
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Technotrend TT-Budget S2 3200
    1. TV Card Type:
    1. TV Card Driver: 4.4.0.18
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: Cyberlink PDVD 7
    MPEG2 Audio Codec: Cyberlink PDVD 7
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2° E
    HTPC Case: DIY
    Cooling: 1x80mm Papst, Zalman CNPS
    Power Supply: Amacrox,Calmer 400W passiv
    Remote: MCE Remote V2
    TV: CRT
    TV - HTPC Connection: S-Video

hallo zusammen,

folgendermaßen stellt sich mein problem dar.

1. PVR plugin ist aktiviert und auch identisch mit denen unter den MP settings
    2. aufnahme wird programmiert
    3. zurück auf mediaportal-home-screen und in den standby

nun wacht der pc aber nicht zur programmierten zeit auf!

starte ich dann den pc erscheint auch fast augenblicklich der MP home-screen. gehe ich dann jedoch auf TV, kommt ein blaues fenster " Tv ist nicht aktiv " oder so ähnlich.
    nur ein neustart schafft hier abhilfe.

tja, was tun? programmierte aufnahme mit aufwachen und schlafen gehen, wäre schon wichtig.

die logs such ich später noch raus...muss ich noch übertragen.

danke schon mal für die hilfe.

gruß.
    ieb

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst den Rechner "einschlafen" lassen. Der Power-Scheduler fährt deinen Rechner nach der eingestellten Zeit der Userinaktivität in den eingestellten Standby-Modus, auch nach der der Aufnahme.

Luna96

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    hmmm, das mit dem einschlafen geht. aber es wird leider nichts aufgenommen. ich häng heute spät abend mal ein log an.

was auch seltsam ist, dass nach dem start von mediaportal nach einer weile plötzlich die meldung kommt"
    mediaportal.exe hat einen fehler verursacht" ..... einfach nur der homescreen an , nichts weiter...

naja, vllt hilft da nur ein log.

so long.
    ieb

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    so, ich hoffe, es kann mir jemand helfen...
    die entsprechenden logs habe ich mal angehängt.

wie gesagt, einschlafen geht, aber es kann nicht aufgenommen werden, weil amscheinend nach dem aufwachen die tv karte nicht aktiv wird.

2 fehlermeldungen waren es.
    - live tv konnte nicht gestartet werden und irgendwas mit mpeg2pin und
    -live tv konnte nicht gestartet werden--- irgendwas mit graph

hmmm *confused*

eigentlich war mp bisher das beste. dvbviewer...zuviel konfiguration und kein echtes htpc feeling.. powercinema ruckelig.... absolut tv hat kein kostenfreies epg.

büdde helft mir.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    ... sieht so aus als ob die TV-Karte nach S3/S4 nicht initialisiert wird. Der Recorder startet, kann ohne Tuner natürlich nicht aufnehmen. Probier mal folgendes, MP vor Standby beenden und nach Standby starten. Wenn dann der Tuner funktioniert gibt es Lösungen. Man kann das das mit dem MCE StandbyTool (MST) automatisieren, MP wird vor S3/S4 automatisch beendet und beim Aufwachen frisch gestartet. Alternativ kannst du auch den kostenpflichtigen (einmalig 5 € für alle Updates) PVR-Scheduler verwenden. Der bietet auch diese Optionen und das "Einschlafen" lassen würde wegfallen.
    Empfehlen würde ich dir den Umstieg auf die aktuelle MP Version 0.2.3.0 RC3 und die neue TV-Engine3 (TV-Server).
    DVB-S2 Support ist besser, die Umschaltzeiten sind bedeutend kürzer und du kannst gleichzeitig alle Sender eine Gruppe (z.B. Pro7Sat1, ZDF Vision usw.) für Live-TV und Aufnahmen nutzen.
    Das Problem mit der TV-Karte könnte damit auch gelöst sein. Es eine Option den Tuner zu reinitialisieren.
    Beim "Finish" bin ich dir gern behilflich.

Luna96

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    hi luna, herzlichen dank für deine antwort. super support.

so was ähnliches hatte ich mir gedacht und ich bin auch nicht der erste mit diesem problem.

also wenn ich mp vor dem standby oder ruhezustand beende, wird bei anschließendem start von mp aus dem ruhezustand/standby auch die tv karte wieder initialisiert. deswegen....

habe ich das MST Tool von hveijk auch schon probiert. leider zeigt es mir nicht den "MP Reiter"... :(
    obwohl ich es auch auf C:\ .... installiert habe, wo auch MP installiert ist. falls ich da noch was falsch mache, bin für tipps dankbar. was muss ich da tun, damit es den MP-Tab auch anzeigt. ansonsten...

probier ich PVR-Scheduler? die 5€ bezahl ich gern...rauch ich halt weniger *g*
    woher bekomm' ich den? würd' ich ausprobieren.

edit gefunden, funktioniert PVR Scheduler 1.6.5 (Standalone, MP 0.2.3.0 RC3, TVCentral Core) auch für die 0.2.2.0 stable?

TVE 3 und RC 3 sind momentan keine option. ist zwar gut mit den video tuts erklärt, aber ich hab' lieber eine stable version drauf. :)

darf ich dich anpingen, wenn es um's finish geht?

lg.
    ieb

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    leider negativ, auch nachdem ich das MST tool in c:\programme\teammediaportal\mediaportal extrahiert und installiert habe, zeigte es nicht den "MP Reiter"....

den PVR Scheduler hab ich mittlerweile, konnte ihn aber noch nicht installieren wegen zeitmangel...

heute abend mehr dazu.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    MST hatte ich vor längerer mal getestet. Ich verwende den PVR-Scheduler. Falls die Unterstützung für 0.2.2.0 nicht möglich ist musst du auf eine ältere Version zurückgreifen. Die MP Version 0.2.2.0 ist durchaus nicht ohne Bugs, wenigstens 0.2.3.0 RC solltest du verwenden. Da ist doch Einiges gefixt und ob und zu kannst du auch mit SVNs updaten. An der enthaltenen TV-Engine2 wird sich allerdings nicht mehr viel verbessern. Die ist nun mal ein Auslaufmodell. Hilfe beim Finish bzw. bei den Einstellungen für den PVR per PN.

Luna96

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    den fehler mit MST hab' ich mit @phe's hilfe gefunden. ich hab MP installiert aber im installordner "TeamMediaportal" stehen statt "Team Mediaportal". werd' heut abend mal in der reg den pfad ändern, nach dem MST sucht.

wenn das net klappt, komm' ich gern auf dich zurück. hab' mir auch 'ne ältere version von PVR scheduler gezogen, mit der ich das zuerst ausprobieren würde.

noch mal danke für den netten support.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    So schnell gehts, das Stable 0.2.3.0 ist raus. Du kannst also die aktuelle Version vom PVR-Scheduler verwenden. Bevor du das neue Stable Release installierst, solltest 0.2.2.0 deinstallieren und auf keinen Fall den selben Installationsordner verwenden. Sonst kriegst du keine saubere Installation, den alten Ordner wenigstens umbenennen oder verschieben.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom