Standby verhindern bei Festplattenzugriff? (1 Viewer)

herbert

New Member
November 21, 2006
4
0
124
Hallo miteinander,
ich benutze mp0.2.2. und den darin enthaltenen power scheduler.
Der funktioniert auch reibungslos. Ich nutze den Mp-Rechner(Wohnzimmer) auch als Videoserver und kann ihn per WakeonLan von anderen Rechner(z.b Schlafzimmer) starten um Filme zu schauen; nun fährt der Mp-Rechner aber nach 10 min wieder in den standby; hab ich ihm ja auch gesagt; MP is ja auch inaktiv.
So nun meine Frage; wie krieg ich das hin, daß er bei Festplattenaktivität
nicht in den Standby fährt? Und das Allertollste wäre, wenn er, sollte ich (im Schlafzimmer) auf pause drücken, das auch erkennt und nicht in den Standby fährt?
Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar
Beste Grüße
Herrherbert


,
 

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
50
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Das wird wohl schwierig werden, da immer wieder ein Zugriff auf die Platte passiert - auch wenn nicht explizit darauf zugegriffen wird.

Du kannst aber z.b. RealVNC auf den MP Rechner installieren und vom Wohnzimmer aus deinen MP Rechner steuern - so als würdest du davor sitzen. Der Power-Scheduler ist meines Wissen nach nur aktiv wenn MP im Home Screen ist. Geh einfach z.b. ins TV Menu und der Scheduler sollte nicht mehr in den Standby gehen.
Bist du fertig mit Video schauen - wieder den MP Rechner übernehmen und in den Home Screen wechseln.

das ganze wird halt schwierig wenn du im Schlafzimmer nur eine Fernbedienung verwendest. Eine Maus wäre da schon vom Vorteil.

Ist nur so eine Idee von mir gewesen - vielleicht kannst du sie ja ohne weiters umstetzten.

gruesse

sigaina
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

So nun meine Frage; wie krieg ich das hin, daß er bei Festplattenaktivität
nicht in den Standby fährt? Und das Allertollste wäre, wenn er, sollte ich (im Schlafzimmer) auf pause drücken, das auch erkennt und nicht in den Standby fährt?
,

ich kenne da 2 Tools, die Du mal probieren könntest:

Hibernate@Idle
The Hibernator

Gruß
Prinz
 

derSpeedy

Portal Pro
April 12, 2007
94
2
42
Home Country
Germany Germany
ich kämpfe mit dem gleichen problem wie herbert. ich nutze den mediaportalrechner auch als fileserver. fände es daher sinnvoll wenn man in den powerscheduler vom mediaportal (nicht tvserver) eine netzwerküberwachung implementieren könnte. hat irgendjemand ne ahnung ob und wie man das bewerkstelligen könnte?
 

Husky

Portal Pro
June 1, 2007
132
10
53
Home Country
Germany Germany
Habe genau das gleiche Problem.

habe das Problem auf die weise gelöst, das der SQLbrowser nicht automatisch gestartet wird.
Auf dem Server läüft der MP Client (bei mir jedenfalls) ohne diesen.
Der TV-Server habe ich so eingestellt, das dieser nicht in dem Standby fährt sobald der SQLBrowser aktiv ist.
Der Server prüft per Batch im Hintergrund ob eine gewisse Client.txt vorhanden ist, die angelegt wird sobald ich den Noteboock einschalte bzw. MP Client auf diesen starte.
Ist die Datei vorhanden wird der SQLBrowser auf dem Server gestartet, und ich kann auf dem Noteboock den Live Stream sehen.
Fahre ich den Noteboock herunter, wird die Client.txt gelöscht.
Der Server erkennt das die Datei nicht mehr exestiert und beendet die SQLBrowser.
Danach fährt der Server in den Standby
 

derSpeedy

Portal Pro
April 12, 2007
94
2
42
Home Country
Germany Germany
keine schlechte lösung. aber auf eine server - client lösung wollte ich gern verzichten.
 

Flappers

New Member
February 11, 2008
75
0
Der pvr-scheduler.de kann den Hibernate unterdrücken wenn z. B. ein bestimmter prozess aktiv ist (notepad.exe minimiert z. B.)

Kostet leider etwas.
 

derSpeedy

Portal Pro
April 12, 2007
94
2
42
Home Country
Germany Germany
naja dann müsste man vor jedem zugriff aufs netzlaufwerk. auf dem server eine anwendung starten. da könnte ich genauso im mediaportal in ein anderes menü wechseln. hätte den gleichen effekt. finde ich allerdings etwas umständlich.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom