Status led (1 Viewer)

Halsfeger

Portal Member
March 9, 2009
32
0
Hallo zusammen.

Da ich meinen HTPC in einem Sideboard versteckt habe, wollte ich eine ausserhalb des Sideboards sichtbare Status Lampe. Ich habe zwar den USB IR Empfänger meiner Phillips MCE Remote auf dem Sideboard, jedoch sieht das nicht gerade schön aus. Meine Idee wäre eine Schöne LED Lampe welche unten am TV Signalisiert, das der PC läuft. Nun wollte ich das mit einer USB Lampe, jedoch leuchtet diese natürlich auch wenn der PC im Ruhemodus ist. Beim IR Empfänger der Fernbedienung leuchten die LEDS jedoch auch nur wenn der PC wirklich an ist.

Habt Ihr eine Ahnung wie ich das Sauber ohne allzuviel gebastel lösen könnte?

Thx und Greets
Halsi

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Status led

Habt Ihr eine Ahnung wie ich das Sauber ohne allzuviel gebastel lösen könnte?

Die Spannung für eine Status-LED kannst du von einem beliebigen Stecker des NT abgreifen. Von USB keine Chance für eine Statusanzeige. Wenn du den Rechner über den IR-Empfänger aufwecken willst, muss da Dauerspannung anliegen. Der IR-Empfänger ist nur deshalb in S3/S4 dunkel weil für den Betrieb Windows benötigt wird.

Halsfeger

Portal Member
March 9, 2009
32
0

Okay danke für die Antwort, dann versuche ich es mit einer Kaltlichtkathode oder ähnlichem;)
aber so aus reiner Neugier;) wenn ich ein PCI USB Kontroller hätte, wäre dieser dann mit Strom versorgt?

Greez

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

wenn ich ein PCI USB Kontroller hätte, wäre dieser dann mit Strom versorgt?

...ich hatte mal so einen Adapter in einem Rechner. Ich glaube da war Spannung bei S3 drauf.

Wie wäre statt Beleuchtung als Statusanzeige mit einem Display ?

Halsfeger

Portal Member
March 9, 2009
32
0
Ja hab ich mir auch scho gedacht! hättest du gleich einen guten Tipp für ein Display welches gut mit MP funktioniert?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Kommt darauf wie du es lösen willst. Zum Einbau wäre das eine Möglichkeit: Samsung 20L203DA5 VFD Display 2x 20 Zeichen RS232 5VDC-Sonstige-10010760
Funktioniert zu 100% mit dem internen MiniDisplay Plugin. https://forum.team-mediaportal.com/displays-489/htpc-samsung-vfd-steuern-88514/
Du brauchst dafür einen seriellen Anschluss an deinem Rechner. Ob intern oder extern ist egal. Ein wenig Löten solltest du dir auch zutrauen, aber wie du siehst ist die Schaltung sehr simpel. Im Gegensatz zu den fertigen Lösungen eine sehr preiswerte Variante und auf Grund der selbstleuchtenden Zeichen, deren Farbe lässt sich durch Filterscheiben ändern, sehr gut ablesbar. Eine etwas kleinere Variante siehst du auf meinem Avatar.
So ein Display reicht aus um durch das Menü für Musik und Radio ohne TV/Monitor zu navigieren, wenn Radiosender und die Musikdateien auf Listenansicht eingestellt sind.

Greifst du die Spannung am NT vom Rechner ab ist das Display nur aktiv wenn der Rechner auch läuft.

PS: Zur Not lassen sich solche Displays auch mit einem USB to serial Adapter betreiben wenn du keinen COM-Port hast. Besser und auch preiswerter zu kriegen, ist da eine PCI to serial Karte. So ein USB-Adapter braucht wieder einen Treiber und es können auch wieder Probleme mit der Funktion nach dem Aufwachen auftreten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom