Störgeräusche mit ffdshow bei 5.1 und ac3 sound (1 Viewer)

rivenianer

Portal Member
December 16, 2009
32
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Gemeinde,
jetzt frag ich doch Mal.
Mein HTPC läuft super, die kritischen Wochen habe ich hinter mit, der WAF ist auch bestens :p

aaaber....

Bei der Audioausgabe kommt oft aus dem vorderen centerspeaker ein zusätzliches zirpen und rauschen, selbst bei 5.1 Quellen. Ich gehe aus meiner Soundkarte mit 3 Stereo Kinkensteckern direkt in den Teufel Subwoofer, somit macht die Soundkarte das fertige Signal und kein externer Decoder.

Selbst BluRay mit PowerDVD9 abgespielt, hat diese Symptom gelegentlich?!?

Ich würde es verstehen, wenn Stereo Quellen auf 5.1 aufgeteilt werden, aber bei vorliegenden 6 Kanälen?

Ist es die Soundkarte, ffdshow oder die Einstellungen darin.
Bin etwas ratlos.

rivenianer

Portal Member
December 16, 2009
32
1
Home Country
Germany Germany
Hab gestern AC3 Filter getestet, das Störgeräusch ist jetzt nicht mehr da, jedoch klappt das mit LFE nicht so wie es soll.

In ffdshow hatte ich die 120 Hz Übergangsfrequenz eingestellt und alles unter 120 Hz aus den anderen 5 Kanälen entfernt, klang klasse.

Bei dem Ac3 Filter wummert es dann furchtbar. Wenn ich die Übergangsfrequenz auf 80 Hz ändere wirds besser, aber das ist wohl nicht das gelbe vom Ei, alternativ läßt sich im Eqalizer der Subwoofer in niedrig frequenzen zurückdrehen, aber mit möglichst unverfälschtem Klang hat das dann nichts mehr zu tun.

Die Teufel Anlage empfiehlt 120 Hz trennfrequenz (150Hz würde auch funktionieren)......

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Störgeräusche mit ffdshow bei 5.1 und ac3 sound

was ist im kartenreiter "mixer" mit der übertragungsfrequenz ? da gehen doch 120hz

bin da nicht so involviert da ich über spdif (AS IS (nochange) <- mal probiert ?

rivenianer

Portal Member
    December 16, 2009
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    im Mixer hab ich die 120 Hz eingestellt, dies führt zu dem wummer Ergebnis!?!
    As is hatte ich auch schon, aber bei output muß ich schon 3/2/1 einstellen, sonst wird Stereo nicht auf alle Boxen verteilt.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

zumindest sind störgeräusche weg und wir wissen - codec/filter !
    nun musst du experimentieren, da ich leider nicht nachvollziehen kann durch andere hardware !

rivenianer

Portal Member
    December 16, 2009
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast Du Recht (ich vergaß zu sagen, daß die Störgeräusche beim temporären umschalten zu ffdshow auch weg waren ??????), gibt es eigentlich noch alternativen zu ffdshow oder AC3 Filter?

rivenianer

Portal Member
    December 16, 2009
    32
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Gigabyte ga ma785gt ud3h hat den guten onboard soundchip Realtek ALC889A, Graphik ist z.Zt. noch hd4200 onboard, wird aber wohl wegen deinterlacing gegen die lüfterlose HD5450 ausgetauscht. Was meinst Du mit Karte?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

weil du geschrieben hast "soundkarte" war ich nicht sicher ob onboard genutzt wird.
    aha realtek - übrigens mit CENTER speaker in den subwover ?
    hat teufel kein optischen eingang ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom